ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 1300 GT Junior - Umbau auf 2 Liter?

1300 GT Junior - Umbau auf 2 Liter?

Alfa Romeo Giulia GT
Themenstarteram 12. April 2017 um 14:25

Guten Tag allerseits,

vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir einen Alfa 1300 Gt Junior zulegt, da die Substanz des Autos nahezu perfekt ist und er absolut rostfrei und im Orginalzustand dasteht, was bei den Bertone fast unmöglich ist.

(Bild ist angehängt)

Ich habe großen Spaß mit dem Auto, doch trotzdem überlege ich stark, ob ich den 1,3 Liter Motor durch einen 2 Liter ersetzen soll. Versteht mich nicht falsch, der 1,3 Liter Motor ist schon ein Erlebnis, doch ich bin eben ein Mensch mit einem sehr schweren Gasfuß und möchte wissen, was in dem Bereich der Leistung noch so möglich ist.

Deshalb wende ich mich auch an euch: Hat jemand von euch eine Erfahrung in diesem Bereich, ist es zu empfehlen? Ist es der Leistungszuwachs wirklich wert, einen 2 Liter Motor einzubauen? Problem sollte es normal ja keines darstellen, da man ja nahezu jeden Bertone in meinen 1300er einbauen kann, nur das Getriebe muss halt angepasst werden, da sonst die Übersetzung ja nicht stimmt. Und wenn ich das Fahrzeug wieder einmal verkaufen sollte, dann könnte ich ja den Orginalmotor mitgeben, was auch kein Problem sein sollte.

Ich bin wie ihr merkt noch am überlegen ob es das wirklich wert ist, 130 Ps (korrigiert mich bitte wenn es falsch ist) jucken mich schon, auch wenn bereits die 87 klasse sind.

Das hier wäre der Motor, den ich mir einbauen lassen würde (wie auf dem Bild, mit offenen Webervergasern): http://www.alfacarparts.eu/product_info.php?products_id=86

(Ihr könnt auch gerne zur Wahl des Motors Stellung nehmen)

Ich würde mich sehr über Antworten eurerseits freuen!

LG aus Österreich

Christoph Santner

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schick,

nen zwo Öiter einbauen geht. Lohnt sich aber nur, sofern Du nen guten Motor,

etc. zur Verfügung hast.

Im Netz gibts genügend Infos hierzu....vor allem in einigen spziellen Alfa-Foren.

Grüße

p.s. sieht echt schick aus..

Themenstarteram 12. April 2017 um 15:14

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 12. April 2017 um 17:11:23 Uhr:

Schick,

nen zwo Öiter einbauen geht. Lohnt sich aber nur, sofern Du nen guten Motor,

etc. zur Verfügung hast.

Im Netz gibts genügend Infos hierzu....vor allem in einigen spziellen Alfa-Foren.

Grüße

p.s. sieht echt schick aus..

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Firma, die das macht, sollte sicher sein, da sie nur Bewertungen von 4-5 Sterne hat. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt was die Leistung betrifft.

LG

Pfui, an so was denkt man nicht mal ;)

Themenstarteram 12. April 2017 um 16:21

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. April 2017 um 17:56:20 Uhr:

Pfui, an so was denkt man nicht mal ;)

Danke für deine Antwort!

Ich kann das Fahrzeug doch eh jederzeit wieder in den Orginalzustand bringen. Außerdem schadet der 2 Liter Motor doch nicht und besser ausschauen tut er ohnehin ;)

LG

..jeder guter "alter" Alfa Schauber kann das :)

Wie gesagt, evtl. den 1300er verkaufen und ne zwo Liter kaufen, kommt am Ende

billiger und hast weniger Streß, wegen H-Zulassung, etc.

Themenstarteram 12. April 2017 um 22:48

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 13. April 2017 um 00:45:54 Uhr:

..jeder guter "alter" Alfa Schauber kann das :)

Wie gesagt, evtl. den 1300er verkaufen und ne zwo Liter kaufen, kommt am Ende

billiger und hast weniger Streß, wegen H-Zulassung, etc.

Es geht aber rein darum, dass ich das Auto jederzeit in den Orginalzustand bringen kann und die Käufer eines Oödtimers achten hauptsächlich auf die Orginalität. Das heißt ich bin dadurch einfach abgesichert.

Lg

..Umrüsten zurück geht ja, aber brauchste nicht.

Denn, wende die "umrüstung" richtig machst, dann bekommt auch der zwo-Liter

eine H-Zulassung

Die Frage ist halt, willste Dir den Zeit-und Geldauwand antun für so einen Umbau ?

Denn, neben dem Motor benötigt mann noch ein paar Tiele mehr (Vergaser, Elektrik,

Bremsen, etc.).

Daher die Frage, wärs nicht besser, einen "echten" zwo-Liter zu kaufen ?

Grüße

Themenstarteram 14. April 2017 um 10:52

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. April 2017 um 12:21:44 Uhr:

..Umrüsten zurück geht ja, aber brauchste nicht.

Denn, wende die "umrüstung" richtig machst, dann bekommt auch der zwo-Liter

eine H-Zulassung

Die Frage ist halt, willste Dir den Zeit-und Geldauwand antun für so einen Umbau ?

Denn, neben dem Motor benötigt mann noch ein paar Tiele mehr (Vergaser, Elektrik,

Bremsen, etc.).

Daher die Frage, wärs nicht besser, einen "echten" zwo-Liter zu kaufen ?

Grüße

Danke für deine Antwort!

Schau dir einfach mal den Link an, denn das würde der Motor sein, den ich mir einbauen LASSEN würde:

http://www.alfacarparts.eu/product_info.php?products_id=86

LG

Hola,

Wir haben so einen umgebauten 2-Liter. Allerdings wurde der schon so gekauft. Wenn der 1300 wirklich so gut ist wie beschrieben, würde ich mir für die ~10.000€ des Umbaus lieber ein schnelleres Spassgefährt danebenstellen. Einen ausgeräumten 75, einen 916 V6, o.ä. Auch mit den 131 PS wird der Bertone keine Rakete, gefühlt ist kein Unterschied zu unserem früheren 1600. Dann lieber ein Auto für den Stil und eines für's Tempo.

VG,

MARV

am 24. Juni 2017 um 12:24

Oder sprich mal mit einem Fachmann der auch einen Gasfuß hat: Mein Chef!

www.romeoracing.de

facebook: ROMEORACING

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 1300 GT Junior - Umbau auf 2 Liter?