ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Abholung Autostadt

Abholung Autostadt

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 11:37

Hallo,

ich habe Mitte Februar einen Cupra Leon ST e-hybrid bestellt. In der Vergangenheit habe ich schon mehrere Fahrzeuge in Wolfsburg und Ingolstadt abgeholt. Meinen aktuellen Seat Leon ST Cupra habe ich auch in der Autstadt geholt. Die Überführungskosten waren immer etwas günstiger als das Abholen beim Händler und wir haben uns einen schönen Tag gemacht.

Bei der Bestellung des Cupra wurde mit nun gesagt, dass die Überführungskosten glaube ich 998 Euro betragen. Eine Abholung in Wolfsburg würde 1500 Euro kosten. Daraufhin habe ich darauf verzichtet. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, dass die einfache Abholung in Wolfsburg ohne Übernachtung so teuer sein soll. Kann das jemand bestätigen? Ich hätte ihn sonst gerne dort geholt.

Danke im Voraus!

33 Antworten

Ich habe meinen Formentor auch in Wolfsburg abgeholt. Übernachtung konnte ich gar nicht auswählen oder buchen. Preis für Werksabholung oder beim Händler waren preislich identisch.

Moin

Also ich habe meinen Cupra Leon ST E-Hybrid auch mit Abholung in WOB bestellt und auf der Auftragsbestätigung stehen lediglich Überführungskosten von 820€ mit einem Posten.

 

Würde mich auch sehr wundern wenn man über einen CUPRA-Händler so viel zahlen sollte. Klingt eher nach den Preisen wenn man einen Re-Import bestellt und diesen dann „extra“ in WOB abholen möchte.

Hmm, ich hole meinen auch in der Autostadt ab. Nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte, und die Überführungskosten dort mit 895€ angegeben waren, fragte mich der Verkäufer, ob ich das Auto bei ihm im AH oder in der Autostadt abholen möchte. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, als hätte meine Wahl irgendeinen Einfluß auf die Höhe der Überführungskosten. Aber kann ja evtl. auch sein, dass ich bei Abholung da in Wolfsburg vor Ort noch was zahlen muß, hab ich k.A.

Die Überführungskosten legt der Händler selbst fest. Teils exorbitant übertrieben. Leider. Werksabholungen gabs auch schon für 490€...

Wir haben schon teure 800€. Abholung dann nach Wahl Autostadt oder Händler vor Ort.

1500€ für ne Selbstabholung. Net ganz dicht.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 12:48

Danke, erstmal. Vielleicht könnte ich das ja nochmal mit der Disposition im Autohaus klären. Der Verkäufer erschien mir jetzt nicht so richtig kompetent. Er wusste auch nicht, dass ein Hybrid jährlich zum Ölwechsel muss und hatte mir gesagt, der hätte ebenfalls ganz normalen Longlife Service, was ja nicht so ganz stimmt.

Probiere es, in der Regel werden diese Kosten aber vom Autohaus, nicht vom Verkäufer, einheitlich festgelegt.

Viel Erfolg! :)

Mein Verkäufer meinte es macht keinen Unterschied ob Abholung in der Autostadt oder bei ihm! Die 930€ fallen so oder so an!!

 

Fazit: Ich hole das Auto im Autohaus ab

Bitte bedenken das Auto wird nicht in Wolfsburg gebaut, muss also auch nach Wolfsburg gebracht werden. Wenn man ein Mercedes im Bremer Werk abholt sind nur die Kosten für die Abholung günstiger für die Modelle die in Bremen gebaut werden.

Die Kosten für die Abholung in WOB sind für den Händler gleich, egal ob das Auto in WOB, Barcelona oder Timbuktu gebaut werden. Welche Kosten dem Käufer angelastet werden, liegt in der Hand des Händlers.

Wo hier grad das Thema eröffnet wurde.

 

Das wird meine erste Abholung in WOB:

Ich reise mit 2 Kindern per Zug an. Nun müssen wir einen sperrigen Kindersitz mitnehmen. Gibt es eine Möglichkeit den vielleicht vorweg zu schicken und dort zu hinterlegen?

Ich weiss, dass man wohl am Bahnhof direkt sich schon anmelden kann und das abgeben? Stimmt das?

@pumischn86

Ich reise mit Gepäck an, wo kann ich es abgeben?

In der Autostadt WelcomeLounge im Eingangsbereich des Wolfsburger Bahnhofs nehmen wir Ihr Gepäck gleich nach der Ankunft mit dem Zug gerne zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr entgegen. Sofern Sie mit dem Auto anreisen, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Gepäck den Mitarbeitern im Parking-Häuschen neben den Autostadt Parkplätzen auszuhändigen, sie kümmern sich für Sie darum.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 13:17

Hatte ich auch schon. Du läufst vom Bahnhof einfach über die Brücke in die Autostadt und meldest dich an. Dort wird dir das Gepäck abgenommen und auch der Kindersitz. Alles steht dann bei Übergabe wieder an deinem Auto. Der Weg vom Bahnhof ist ein Karzensprung, da kannst du denn Kindersitz auch in die Hand nehmen. Hab ich auch so gemacht.

Heute hat mich die Autostadt angerufen und da hab ich direkt auch noch mal gefragt. Für alle die es interessiert, es ist tatsächlich möglich den kindersitz vorab zu schicken. Das machen wir jetzt, da das Ding schon sehr sperrig und dadurch unhandlich ist. Macht das Reisen mit 2 jähriger und 7 wochen alten baby dann doch leichter.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Abholung Autostadt