ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Akku austauschen?

Akku austauschen?

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 17:26

Ich habe mein Akku testen lassen, da Start/Stop auffällig oft vom BatterieManagement abgeschaltet wurde, der Akku 5 Jahre alt ist und ich demnächst einige Zeit in relativ einsame Gegenden (nordische Länder) unterwegs bin und keine Startschwierigkeiten gebrauchen kann.

Die Werkstatt meinte, der Akku ist völlig ok, ich muss mir keine Sorgen machen.....

Wenn ich mir aber das Protokoll (siehe Anlage) anschaue, finde ich den Status schon grenzwertig oder wie seht ihr das?

20240509_191539.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

Scheint wohl eine schlechte Werkstatt zu sein. Empfiehlt dem Kunden die Batterie nicht zu tauschen, anstatt ihm gleich eine neue zu verkaufen. Wo gibt es denn sowas?

Einfach zu einer anderen Werkstatt fahren, vielleicht klappt es da mit der neuen Batterie. ;).

Bei Testvorgabe 360 A Kaltstartstrom müsste das eine Kapazität von 40-45 Ah beim Akku sein. In keines deiner Autos würde ich so einen Stromzwerg einsetzen. Vermutlich hat man beim Test den Kaltstartstrom des verbauten Akkus nicht im Tester eingegeben. Die Werte die dort stehen wurden bei 24°C ermittelt. In der Kälte wird das ziemlich eng mit dem Kaltstart. Wenn du in Frostgebiete fahren möchtest, würde ich einen neuen AKku passend zum Auto einbauen. Die Reduzierung der Motorstopps durch das BMS ist immer ein sicheres Anzeichen für einen schwächelnden Akku.

Neue kaufen + safe daher:)

Unser 7er Golf ist fast fünf Jahre alt und hat die gleichen "Probleme" mit dem Start/Stop-System. Auto wird fast nur Kurzstrecke gefahren, steht ansonsten im Carport, springt aber bei jeder Witterung problemlos an. Wenn ich den Akku per Ladegerät voll lade, funktioniert Start/Stop super, wunderbar sanft. Bis der Akku wegen der vielen Kurzstrecke wieder nicht mehr voll ist und dann geht das Spielchen von vorne los.

Ist doch klar, wenn die Batterie unter 80% fällt, geht der Start-Stop nicht mehr.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:54

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 09. Mai 2024 um 20:3:49 Uhr:

Vermutlich hat man beim Test den Kaltstartstrom des verbauten Akkus nicht im Tester eingegeben.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 09. Mai 2024 um 20:3:49 Uhr:

Vermutlich hat man beim Test den Kaltstartstrom des verbauten Akkus nicht im Tester eingegeben.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 09. Mai 2024 um 20:3:49 Uhr:

Vermutlich hat man beim Test den Kaltstartstrom des verbauten Akkus nicht im Tester eingegeben.

Guter Hinweis.....Auf dem Akku stehen 680A allerdings noch eine 2. Angabe von 360A (siehe Anlage) die offensichtlich beim Test als Sollwert genommen wurden. Der Akku ist i.ü. der Originale ab Werk.

Der Tester war ein VAS6161.

Screenshot_20240509_203840_Gallery.jpg

Für den ersten Akku sind 5 Jahre Nutzungszeit schon ziemlich gut. Viele Laternenparker sind schon nach 2-3 Jahren mit einem Austausch fällig. Bei no-name-Ware werden das ca. 110,- / 150,- € und Marke 220,- € + x. Ich würde das vor der Reise tauschen.

Bei meinem Ford ist Start/ Stop jetzt schon seit 2 Jahre deaktiviert ,wohl weil der Akku zu schwach ist . Ich bin froh drum muss ich den Mist nicht manuell ausschalten. Mal gucken wie lange der Akku noch mit macht.

 

@ Te evtl. Ein Notfall Starterpaket kaufen? Wenn du den Akku dann noch 2 bis 3 Jahre hälst hat sich das ja schon gelohnt.

Für einen 69Ah Akku sind die Messwerte alles andere als gut.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 20:03

Konkrete Frage: Ist die Angabe der 360A als Sollwert richtig oder hätte die Werkstatt die 680A als Sollwert nehmen müssen?

Das ist nach DIN richtig und darauf war der Tester eingestellt. Der Kaltstartstrom EN würde mit einem anderen Verfahren gemessen werden, weil das eine andere Norm ist.

Ändert aber nichts daran, dass der Wert ziemlich mies ist. Die 12,4 V Ruhespannung die nach wenigen Minuten des Abstellens da stehen, die sind mir deutlich zu mickrig. Unter 12,5 V nach so kurzer Zeit, da ist der Akku schon etwas angeknackst oder die Lima lädt nicht genug.

Wenn du einen Stützakku hast, dann könntest du den Akku ausbauen und mal mit einem elektronischen Lader voll aufladen, einen Tag stehen lassen und dann mal die Ruhespannung messen.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 20:49

Ok...Messung ist richtig, aber die Werkstatt hätte mir schon unter den Rahmenbedingungen einen neuen Akku empfehlen können und die Aussage "Der Akku ist Top" hätte erklärt werden müssen..

Sonst sind die auch nicht so zimperlich bei Verschleißteile....

 

Den Akku werde ich gegen einen neuen EFB tauschen. Einen AGM bringt lt. meinen Recherchen nicht wirklich einen Mehrwert.

Wenn EFB original drin ist, dann würde ich auch dabei bleiben.

Ich weiß nicht,.oben.steht Zustand Gut und Nachladen. Damit scheint, da es die Empfehlung gibt nachzuladen denke ich mir das einige Werte in Abhängigkeit der nicht vollen Batterie stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen