ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bmw F800st Kupplung rutscht bei hohen Drehzahlen

Bmw F800st Kupplung rutscht bei hohen Drehzahlen

BMW F 800 (E8)

Hallo Motorrad Freunde, habe Probleme mit Kupplungs Rutschen im 5/6 gang bei hohen Drehzahlen und Vollgas. Habe vor 2 Monaten bei meiner F800st Öl wechseln durchgeführt mir wurde 15W50 von liqui moly empfohlen. Könnte es sein das er wegen dem Öl rutscht? Habe jetzt 16000 runter kann mir nicht vorstellen das die Kupplung runter ist.

Danke im Voraus

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

ist das ein für Mopped Nasskuplungen geeignetes Öl? Steht da was drauf? Wenns ein PKW Öl ist, wundert mich daS NICHT1

Kupplungsspiel vorhanden?

Hallo Rt12 nein darauf habe ich geachtet ich bin selber Service Techniker aber halt für Autos aber sowas würde mir nicht passieren

Hallo misirlon was meinst du mit Kupplungsspiel? Die Kupplung kommt wirklich ganz am ende vom Hebel aber unten ist das kupplungsseil fast locker

prüf mal, ob dein Öl der BMW Spezifikation entspricht und halt wie schon hier angemerkt, ob etwas Spiel im Kupplungszug (die St hatte doch keine hydraulische Kupplung?) ist. Wenn das Problem exakt nach dem Ölwechsel aufgetreten ist, kanns ja eigentlich nur am Öl liegen.....

Hallo RT12 lt. Liqid moly soll das öl für meine 800st freigegeben sein . Nein habe noch ein seilzug. Ob das direkt nach dem öl Wechsel passiert ist kann ich nicht sagen weil ich die ersten 200km nicht mit Vollgas gefahren bin. Habe jetzt verstärkte kupplungsfedern bestellt. Vielleicht hilft das was sagst du dazu?

ich hab ne 16erGT daher weiß ich nicht, ob das ein Schwachpunkt ist... ansonsten meld dich im F Forum an..... .. https://www.f650.de/forum/

Bei der unglaublichen Laufleistung von nur 16TKM in mehr als 11 Jahren sollte die Kupplung noch nicht verschlissen sein.

Kupplungsspeil prüfen und ggf. einstellen.

Ansonsten kann es eigentlich nur am Öl liegen (Wahrscheinlichste)

Die Kupplungen bei den F800 K7x sind zudem recht unauffällig. Auch das F800-Forum gibt da kaum etwas her:

https://f800-forum.de/viewforum.php?f=24

Themenstarteram 28. April 2023 um 6:21

Hallo JoergFB, danke für die pdf aber das was ich komisch finde das unten das seil recht locker ist und der zugarm unten am Anschlag liegt deswegen bin ich mir sicher das es nicht an der Einstellung liegen kann. Kann doch das öl sein der Vorbesitzer hatte da immer 10w40 rein gemacht werde es damit auch probieren.

Also durch unterschiedliche Viskosität kann kein Kupplungsrutschen entstehen einzig durch ungeeignetes Öl. Meiner Recherche nach ist sowohl lt. Motul Ölberater 10W-40 und auch 15W-50 freigegeben.

Hast du das Motorrad denn von Anfang an ? Sonst könnte ja auch der Vorbesitzer es mit dem Öl nicht so genau genommen haben.....

Du solltest auf die genaue Spezifikationen von BMW achten.

Ich nehme immer Motul 5100 4T 10W-40 für die F800ST, funktioniert bestens

https://www.louis.de/.../10037633?filter_article_number=10037633

https://img.motor-talk.de/KSOlYGDn1ClY-5_N.10.jpg

Motoröl
Themenstarteram 28. April 2023 um 9:20

Hallo makelifearide Nein habe das mopped erst seit 1 1/2 Jahren und ich meine als ich das abgeholt habe war es nicht oder es ist mir nicht aufgefallen

Themenstarteram 28. April 2023 um 9:21

Hallo joergFB Ja ich bestell mir jetzt auch das 10w40 und probiere es nochmal. Wenn nicht muss ich die Kupplung mal öffnen und mir die Beläge mal angucken

Allgemein gilt: Wenn eine Kupplung ganz "am Ende" vom Weg kommt, und vor allem wenn unten am Gehäuse der Ausrückhebel "am Gehäuse anliegt" dann ist die Kupplung verschlissen, der Belag ist weg, die Scheiben zu dünn. Der Ausrückhebel muss, wenn eingekuppelt ist, "leicht gehen, Spiel haben", so das der Ausrückmechanismus, das Drucklager/Druckstift/Kugel nicht belastet ist oder mitläuft. Ich weiß nicht, wie es speziell bei diesem Mopped im Innern aussieht, die alten Mechanikeregeln dort auch gelten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bmw F800st Kupplung rutscht bei hohen Drehzahlen