ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14359 Antworten

Schöne Idee - aber ein bischen früh. Noch steht das Möpp nicht..

Gut, die Bilanz nach der Hauptsaison und somit die To Do Liste ist fertig.

*Anlaßerknopf erneuern

*Lufi checken, reinigen

*Ansaugstutzen checken und ggf. tauschen - mindestens einer ist rissig

*Kabelbruch am Hupenkabel lokalisieren und die Tröte wieder in Betrieb nehmen

*Bunte Birne besorgen und einbauen (siehe mein Philips-ColorVision-Fred)

*Gabelöl, Bremsflüssigkeit tauschen

Am WE ist der Vorwinterdienst mit rostschützendem Fahrradglanz dran- das hat hier Tradition und es gibt eh nix besseres. Kluge Ratschläge dazu unerwünscht!

Hm,

geplant ist für den Winter jetzt nichts. Höchstens mal gucken, warum der Tacho manchmal ausfällt. Das wird aber wohl erst nächstes Jahr nach dem Umzug stattfinden.

Letztes Jahr gabs neue Bremsbeläge vorne, Luftfilter, Ölwechsel und Navi.

Dieses Jahr neue Reifen, Kettenkit, Ölwechsel, Zündkerzen, Kerzenstecker, Heizgriffe und ne 12V Steckdose für den GPS-Logger.

Themenstarteram 7. November 2013 um 17:19

Na, da darf man schon gespannt sein.

Ein paar Fotos wären prima. Ist ja kaum Mehraufwand, mal kurz das

Handy zu zücken. Ich habe mir diesen Fred hier als Slowburner gedacht,

der langsam durchsackt, aber immer wieder hervorgekramt wird, sobald

eine/einer Lust und Zeit zum Basteln hat.

Wenn er lange genug lebt und frequentiert wird, könnte daraus sogar

eine kleine Datenbank querbeet durch die Jahrzehnte, Marken und Modelle werden....

Edit: Dessie fährt eine Yamaha XJ 650 Typ Bj. und Muhmann eine?

Sorry, vergessen.

Yamaha FZS600 Fazer Bj, 1998

Das Original. XJ 650 4K0, Bj. 1983, ex 50 PS - nun 71. Ein pfeifender Meilenstein von Yamaha und ein übler Schlag gegen neumodische Berechnungen planmäßigen Verschleißes. Die meisten Mitbürger sehen von dieser Maschine nur kurz das Rücklicht bevor es am Horizont verschwindet. 14500x in D. verkauft.

http://data.motor-talk.de/.../werkstatt1-2708484336821346040.jpg

am 7. November 2013 um 17:37

Kämpfe zur Zeit mit mir, ob ich meiner Versys Heizgriffe für den Winter spendieren soll. Letzten Winter bin ich eigentlich auch ganz gut nur mit den Handprotektoren ausgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Das Original. XJ 650 4K0, Bj. 1983, ex 50 PS - nun 71. Ein pfeifender Meilenstein von Yamaha und ein übler Schlag gegen neumodische Berechnungen planmäßigen Verschleißes. Die meisten Mitbürger sehen von dieser Maschine nur kurz das Rücklicht bevor es am Horizont verschwindet. 14500x in D. verkauft.

Tolles Moped.

Themenstarteram 7. November 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Kämpfe zur Zeit mit mir, ob ich meiner Versys Heizgriffe für den Winter spendieren soll. Letzten Winter bin ich eigentlich auch ganz gut nur mit den Handprotektoren ausgekommen.

Mir persönlich waren Heizgriffe immer etwas unheimlich, die haben früher ja mal Ruckzuck eine Batterie leergemacht, einen Kurzschluss verursacht oder gar ein Mopped abgefackelt. Sind die heute zuverlässig geworden? Ich habe eigentlich auch nie welche gebraucht, habe fast immer warme Hände, sogar ohne Handprotektor. Wo und wie schliesst man die an? Muhmanns 12 Volt Steckdose interessiert mich auch.

Muss die extra gesichert werden?

 

Mein nächstes Projekt ist die Bremse der Honda XL 350 R Typ ND0R, Bj. 1985.

Dscf1160
Dscf1152
am 7. November 2013 um 18:23

Deine Befürchtungen habe ich auch etwas. Zum Heizen braucht man einfach viel Energie, sonst wird es nicht warm. Und das heisst bei einer 12V Anlage, dass ein hoher Strom fliessen muss. Das ist etwas, was mir bei einem Motorrad mit einer doch eher kleinen Lichtmaschine ein bisschen unheimlich ist.

12V Steckdosen würde ich extra gesichert direkt an der Batterie anschliessen. Habe mir bei Louis die 12V-Dose geholt, die wird auch gleich mit Sicherung geliefert. Dazu noch den kompakten USB-Adapter für die Dose und ich bin für unterwegs gut mit Strom versorgt.

Ich habe die Griffe mit einer extra Sicherung abgesichert.

Meine haben zwar so eine Elektronik, die erkennt, ob der Motor läuft, aber der traue ich nicht über den Weg (obwohl sie hervorragend funktioniert). Daher habe ich das ganze ans Zündungsplus gehängt.

Da ich keine bestehenden Stromkreise zusätzlich belasten will, habe ich ein Relais genommen, dass direkt an der Batterie hängt.

Bei der Gelegenheit habe ich einen kleinen Sicherungsverteiler eingebaut. An dem hängen mit separaten Sicherungen Navi, Heizgriffe und 12V Steckdose.

Ist sicherlich nicht unbedingt nötig, aber ich bin da ein bisschen pingelig.

Jetzt passiert bei nem Kurzschluß nichts außer dass ne Sicherung durchbrennt und mir kann auch nichts ungefragt die Batterie leer lutschen.

Allein der Gedanke, irgendwo in der Pampa zu stehen und nen Kurzschluß suchen zu müssen, weil ich so schlau war, irgendeinen Verbraucher an einen bestehenden Stromkreis zu tüddeln, war mir den Aufwand wert.

am 7. November 2013 um 19:02

Hmm, an meiner Zr-7s sind diesen Winter ne überarbeite Sitzbank, neue Fußrasten hinten und neue Lenkerenden geplant.

Also nichts großartiges. :)

am 7. November 2013 um 19:31

Ich tendiere etwas zu den Oxford-Heizgriffen. Sollen nicht schlecht sein und das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Kann mich aber irgendwie nicht aufraffen, das "Projekt" zu starten. Sehe zur Zeit nicht die Dringlichkeit.

Aber wie schrieb schon Bihumi sinngemäss in seiner Signatur:

"Grabe einen Brunnen wenn Du Kraft hast, nicht wenn Du Durst hast."

Da könnte was dran sein :rolleyes:

Ich habe auch die Oxford.

Bin völlig zufrieden mit den Dingern.

am 7. November 2013 um 19:56

Dieses Jahr hab ich gar ned so viel vor, außer wieder alles ordentlich aufpolieren....90% Defektkorrektur ist das Ziel.

Paar Fehlstellen am Rahmen, Schwinge und Felgen mit Farbe austupfen, Rastenanlage schwarzlackieren/ pulvern

Und die größte Baustelle, HUV inkl. KZH verbauen mit neuen Blinkern und vermutlich werden auch die Steckdosen unterm Sitz anders besfestigt werden müssen. Wo ich ich Sitzbankschloß hin verlege weiß ich noch nicht.

Achja, Frühjahr dann halt Kundendienstarbeiten.........also neues Öl + Filter............Zündkerzen halten noch 12tkm, Bremsflüssigkeit und Luffi wurde letzten Winter erst erneuert..........und wenns Wetter mal passt kommt sie auf den Hänger zum Ventile einstellen.

Außer mir ist langweilig..........dann gibts evtl. noch Stahlflexleitungen..........bei Melvin gar ned so teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen