ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Kopiert Mazda ein bisschen Lexus ?

Kopiert Mazda ein bisschen Lexus ?

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 21:08

Habe nun seit einiger Zeit einen Lexus und muss sagen ein seltener Gast auf Europäischen Strassen. Aber Mazda sieht man ja alltäglich rumfahren. Nun gibts das neue Modell von Mazda den Mazda 6 und mich erstaunt doch immer wieder wie nah er an der Lexusform heranreicht und immer wieder ich mich ertappe und mir sage oh das war ja gar kein IS. Sieht ja auch gut aus der Mazda,hab ihn auch immer nur äusserlich begutachtet beim vorbei fahren.

Jetzt kommt der Geländewagen von Mazda und siehe da ,der ähnelt ja stark dem RX.

BMW verbietet japanische bzw. chinesische Kopien vom M5 und was macht Lexus???

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2008 um 21:12

Der alte Mazda 6 hatte auch schon starke Ähnlichkeit mit dem alten Lex IS.

Dass Lexus bei der alten S Klasse ganz gut abgeguckt hatte, ist aber auch nicht zu übersehen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Juli 2008 um 21:12

Der alte Mazda 6 hatte auch schon starke Ähnlichkeit mit dem alten Lex IS.

Dass Lexus bei der alten S Klasse ganz gut abgeguckt hatte, ist aber auch nicht zu übersehen.

Ciao Kohlhase,

Kann Deine Beobachtung bestätigen, auch ich habe den Eindruck, dass Mazda beim neuen Design sich an Lexus inspiert hat. Die Klarglas-Leuchten stechen einem schon vom Weitem ins Auge und erinnern tatsächlich an Lexus, für das Design von Toyota selber ist es richtig, dass man sich nicht an Lexus anlehnt - das wird wohl Mazda ausnutzen.

Die neuen Mazda sehen gut aus, vor allem der 6er ist ein sehr schöner Wagen geworden.

Gruss,

Lex

 

am 13. Juli 2008 um 10:03

am neuen Mazda 6 Kombi kann man sehen wie der Lexus IS Kombi wohl ausgesehen hätte wenn dieser auf den Markt gekommen wäre. Ja bin auch der Meinung daß der Mazda 6 dem IS ähnlich sieht (von der Linienführung her). Ist aber nicht als vorwurf gemeint. Es übernimmt wohl inzwischen jeder Hersteller designelemente eines anderen.

Hi, ja von vorne ist in der Tat eine große Ähnlichkeit da, von der Seite und von hinten finde ich sieht man aber schon einen Unterschied. Die Form der Rückleuchten ist eine andere, und auch der Aufbau ist ein anderer. Die Rückleuchten der ersten IS Generation waren noch deutlich mehr verchromt, während der aktuelle IS dann ja "normale" Rückleuchten hat.

Beim Vergleich der Seitenlinien sieht man auch das unterschiedliche Antriebskonzept, der IS hat einen viel kürzeren Überhang vorne, wie ihn Fronttriebler nie haben.

Ich hab die beiden noch nie nebeneinander gesehen, aber mir kommt der Mazda auch um einiges größer vor, während der IS doch sehr zierlich wirkt für eine Mittelklasselimousine.

mfg

Genau das hab ich mir auch schon gedahct, dass Mazda beim neuen 6 doch sehr bei Lexus angeschaut hat. Ist ja nichts neues, mazda hat ja schon immer gern abgekupfert, siehe Cockpit des 3 vom Alfa 147 oder die Hinterachskonstruktion des Lancia Beta im damaligen 323 der 80er Jahre.

am 13. Juli 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

... oder die Hinterachskonstruktion des Lancia Beta im damaligen 323 der 80er Jahre.

Ehrlich?

Wusste gar nicht, dass ich damals so etwas Tolles gefahren habe. ;)

 

Gruß,

Happycroco

das thema hat aber auch einen aktuellen hintergrund. denn momentan wird lexus von zahlreichen automarken kopiert. darunter sind hersteller wie jaguar mit dem xf, hyundai Genesis Coupé und demnächst auch die neue e-klasse, die für 2009 erwartet wird. im anhang findet ihr jeweils bilder zu den fahrzeugen.

mfg

 

bild vom hyundai genesis coupé:

bild vom jaguar xf:

am 13. Juli 2008 um 20:38

Hallo

Beim neuen Jaguar XF hat mich die Ähnlichkeit zum GS auch schon gewundert.

Zum Hyundai Genesis und Genesis Coupe gehts hierlang: Klick mich

am 13. Juli 2008 um 20:54

Hi,

ist doch schön, dass es beim Kopieren auch mal anders herum geht, oder?

Spricht schließlich für eine erfolgreiche Designlinie von Lexus.

(Und: Ein paar Designelemente von Lexus zu kopieren macht noch lange keinen kopierten Lexus!)

 

Gruß,

Happycroco

Der neue bmw 7er laesst sich auch von lexus inspirieren. Die rueckleuchten aehneln den des ls. wo wir schon beim kopieren sind..

am 16. Juli 2008 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von X-Be-X

Der neue bmw 7er laesst sich auch von lexus inspirieren. Die rueckleuchten aehneln den des ls. wo wir schon beim kopieren sind..

Stimmt, hab mir das gerade mal angesehen. Aber sie sind schon viel moderner, allein die LEDs sehen Klasse aus.

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 6:58

Aber der neue Kombi von Mazda ist auch erste Sahne äußerlich, weil von innen hab ich noch nichts gesehen. Sollte man vergleichen wäre es sicher ein Lexus Kombi in diesm Stil bzw. Style.

Schade, hätte mir auch gefallen wenn Lexus so etwas im Regal gehabt hätte. Aber wie gesagt mein Urteil nur von aussen.

Hallo

den IS als Vorlage zu nehmen ist keine Schande denn der ist wirklich sehr gelungen und eigenständig in der Optik ja und der Mazda 6 wirkt durchaus IS inspiriert;)

@Happycroco,

einen Lancia beta hast gefahren??

dann haben wir ja ein wenig Individualität gemeinsam siehe--->HIER

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Kopiert Mazda ein bisschen Lexus ?