ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Modelljahreswechsel Astra L und Astra L Sports Tourer

Modelljahreswechsel Astra L und Astra L Sports Tourer

Opel Astra L
Themenstarteram 5. April 2022 um 14:27

Analog zu den anderen Opel-Modellen erstelle ich nun auch für den Astra L einen Thread, in dem die Modelljahresänderungen und sonstige Anpassungen gesammelt und diskutiert werden können.

Ähnliche Themen
399 Antworten
am 12. April 2022 um 16:53

Das jetzt die Fahrzeuge ohne das Panel Pro ausgeliefert werden ist Fakt, das aber jetzt auch das Hifi System wegfällt geht für mich garnicht in ordnung.

Ich kann im Konfigurator das Hifi System nicht anklicken in verbindung mit der GS Line.

Zitat:

@metinpascha schrieb am 12. April 2022 um 18:53:35 Uhr:

Das jetzt die Fahrzeuge ohne das Panel Pro ausgeliefert werden ist Fakt, das aber jetzt auch das Hifi System wegfällt geht für mich garnicht in ordnung, daher werde ich die Bestellung stonieren.

Woher weiß man das denn? Im Konfigurator kann man das Hifi System noch auswählen, auch im Händlerkonfigurator.

Themenstarteram 12. April 2022 um 17:46

Würde mich auch interessieren, woher die Aussage stammt. Eine offizielle Info von Opel gibt es diesbezüglich nämlich noch nicht.

Ich habe mich gerade noch schlau gemacht und laut meiner Information wird das Soundsystem weiter verbaut.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 12. April 2022 um 11:20:32 Uhr:

Dann dürften die paar Pressefahrzeuge vorerst die einzigen Astra sein, die es mit PurePanel Pro gibt, wenn tatsächlich auch die bestehenden Aufträge umgestellt werden. Hoffentlich lösen sich die Lieferschwierigkeiten schnell auf.

Ich glaube, die Änderung des PurePanels ist vertraglich durch die übliche Klausel mit den Produktänderungen abgedeckt. Beim Corsa wurde teilweise auch einfach Aufträge von Quarz Silber auf Kristall Silber umgestellt, obwohl sich die Farben recht stark unterscheiden.

In meinem Vertrag gibt es keine Klausel für einseitige Produktänderungen durch Verkäufer / Hersteller. Nachdem meine Bestellung angenommen wurde, bindet sie nicht nur mich, sondern auch den Verkäufer. Ich erwarte also, dass mein Fahrzeug in der Ausstattung geliefert wird, die ich bestellt habe, also mit IntelliLux und Pure Panel Pro. Mal sehen, wie es weitergeht.

Zitat:

@Caravanist schrieb am 12. April 2022 um 20:05:54 Uhr:

Zitat:

(...)

In meinem Vertrag gibt es keine Klausel für einseitige Produktänderungen durch Verkäufer / Hersteller. Nachdem meine Bestellung angenommen wurde, bindet sie nicht nur mich, sondern auch den Verkäufer. Ich erwarte also, dass mein Fahrzeug in der Ausstattung geliefert wird, die ich bestellt habe, also mit IntelliLux und Pure Panel Pro. Mal sehen, wie es weitergeht.

Doch. Die Klausel für einseitige Produktänderungen sind in den Neuwagen-Verkaufsbedingungen des VDA eindeutig geregelt und diese sind Bestandteil jedes Neuwagenvertrages in Deutschland, egal von welchem Hersteller. Dies muss nicht explizit aufgeführt werden.

Die Industrie sichert sich ab und als Käufer hat man leider die Axxxx-Karte gezogen.

Neuwagen-Verkaufsbedingungen

(Kraftfahrzeuge und Anhänger)

Unverbindliche Empfehlung des Verbandes

der Automobilindustrie e. V. (VDA), des Ver-

bandes der Internationalen Kraftfahrzeugher-

steller e.V. (VDIK) und des

Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeugge-

werbe e. V. (ZDK)

 

Dort heißt es unter Punkt 7 bei Kapitel IV - Lieferung und Lieferverzug:

7. Konstruktions- oder Formänderungen, Ab-

weichungen im Farbton sowie Änderungen des
Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben
während der Lieferzeit vorbehalten,
sofern die

Änderungen oder Abweichungen unter Berück-

sichtigung der Interessen des Verkäufers für
den Käufer zumutbar sind
. Sofern der Verkäu-

fer oder der Hersteller zur Bezeichnung der

Bestellung oder des bestellten Kaufgegen-

standes Zeichen oder Nummern gebraucht,

können allein daraus keine Rechte hergeleitet

werden.

Quelle: https://www.vdik.de/.../Neuwagen-Verkaufsbedingungen.pdf

 

 

Zitat:

Zitat Caravanist

[...]

In meinem Vertrag gibt es keine Klausel für einseitige Produktänderungen durch Verkäufer / Hersteller. Nachdem meine Bestellung angenommen wurde, bindet sie nicht nur mich, sondern auch den Verkäufer. Ich erwarte also, dass mein Fahrzeug in der Ausstattung geliefert wird, die ich bestellt habe, also mit IntelliLux und Pure Panel Pro. Mal sehen, wie es weitergeht.

Zitat Luisenpark

Zitat:

Doch. Die Klausel für einseitige Produktänderungen sind in den Neuwagen-Verkaufsbedingungen des VDA eindeutig geregelt und diese sind Bestandteil jedes Neuwagenvertrages in Deutschland, egal von welchem Hersteller. Dies muss nicht explizit aufgeführt werden.

Die Industrie sichert sich ab und als Käufer hat man leider die Axxxx-Karte gezogen.

[...]

Quelle: https://www.vdik.de/.../Neuwagen-Verkaufsbedingungen.pdf

Zitat:

Caravanist

Es ist sehr schwer nachvollziehbar, wie unverbindliche Empfehlungen eines Verbandes Bestandteil eines Neuwagenkaufvertrages werden können, wenn sie weder dort, noch in allgemein gültigen Gesetzen explizit für anwendbar erklärt werden. Ich halte das für Nonsens.

Im Übrigen müssten selbst nach dieser Klausel die Änderungen dem Käufer zumutbar sein. Das ist z. B. ganz sicher dann nicht der Fall wenn plötzlich das IntelliLux - Matrix-Licht fehlt.

Aber ich möchte hier keine juristischen Grundsatzdiskussionen führen. Es darf jeder das glauben, was er möchte.

Kann es sein, dass die hinteren Luftausströmer auch entfallen sind? Im Konfigurator ist an der Stelle nur noch ein Loch zu erkennen.

Zitat:

@Wowjanro schrieb am 21. April 2022 um 07:30:06 Uhr:

Kann es sein, dass die hinteren Luftausströmer auch entfallen sind? Im Konfigurator ist an der Stelle nur noch ein Loch zu erkennen.

Die hinteren Luftausströmer waren noch nie richtig im Konfigurator abgebildet, sind aber weiterhin dabei ;)

edit.

Datum: 12/4/2022 Referenznummer: Verkauf / Rundschreiben / G_0000291714

Überschrift: PN-28/2022: Entfall Pure Panel Pro und Intelli-Drive 2.0 beim Astra L

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Opel Partner,

zurzeit kommt es bei Astra L zu einer verstärkten Einschränkung der Materialverfügbarkeit

bei Intelli-Drive 2.0 und dem Pure Panel Pro Cockpit.

Aus diesem Grund möchten wir Sie über folgende Änderungen im Produktangebot des

Astra L informieren, die mit sofortiger Wirkung gelten:

• Intelli-Drive 2.0 nicht mehr optional verfügbar

• Pure Panel Pro Cockpit (Serienausstattung Elegance, Business Elegance, GS Line,

Ultimate) wird ersetzt durch das reguläre Pure Panel Cockpit

Bereits vorhandene Aufträge werden zentral umgestellt.

Darüber hinaus gilt Preisschutz für alle Aufträge mit Intelli-Drive 2.0 mit Optionspreis über

Intelli-Drive 1.0.

Wir halten Sie auf dem Laufenden und informieren Sie, sobald die Optionen wieder

verfügbar sind.

bis zu 65 steuergeräte wollen eben mit chips gefüttert werden....:D

da kanns schon mal knapp werden.

Themenstarteram 21. April 2022 um 13:33

Zitat:

@ansc schrieb am 21. April 2022 um 14:28:41 Uhr:

Datum: 12/4/2022 Referenznummer: Verkauf / Rundschreiben / G_0000291714

Überschrift: PN-28/2022: Entfall Pure Panel Pro und Intelli-Drive 2.0 beim Astra L

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Opel Partner,

zurzeit kommt es bei Astra L zu einer verstärkten Einschränkung der Materialverfügbarkeit

bei Intelli-Drive 2.0 und dem Pure Panel Pro Cockpit.

(…)

Die Info haben wir weiter oben doch schon?

Soll wohl auch schon den ersten Rückruf beim Matrix Licht geben?! Meiner wäre angeblich nicht betroffen. Mal schauen wie es wird.

Habe den Ultimate im Februar bestellt. Am Wochenende wurde mir mitgeteilt, dass das Intelli Drive 2.0 nicht verfügbar ist und auf Intelli Drive 1.0 umgestellt wird. Navi und Headup muss nun separat bestellt werden. Mehrkosten übernimmt Opel.

Vom Pure Panel Pro war nicht die Rede. Schein weiterhin für meinen Astra verfügbar zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Modelljahreswechsel Astra L und Astra L Sports Tourer