ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 24. November 2020 um 21:44

Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.

Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.

Quelle:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.

Videobeitrag der AutoBild:

https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)

https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)

Beste Antwort im Thema

Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.

2736 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2736 Antworten

Der Q6 etron ist doch genauso breit wie ein Q8 etron. Warum sollten die dort kleinere Sitze einbauen.

Und die Mittelkonsole finde ich beim Q8 gleich wie beim Q6. Der Platz neben den Sitzen ist auch fast gleich. Also für mich sieht das so aus als wenn die Sitze nicht kleiner sind als im Q8 etron. Und der hat definitiv breite Sitze.

Und wenn man als Vergleich die Lenkradgröße zu den Sitzen nimmt (Lenkrad dürfte wohl gleich große sein) , sieht der Sitz im Q4 wirklich kleiner aus als im Q6-Q8.

 

Zitat:

@xpla schrieb am 9. Mai 2024 um 00:09:27 Uhr:

Zitat:

@mandioni schrieb am 8. Mai 2024 um 22:36:47 Uhr:

Hier ein brandneues Video von Björn - der Audi Norwegen Brand Director mit 1.86m gross sitzt ebenfalls hinten angenehm…

https://youtu.be/uH_pDdKISCw?si=sLCJnmcdN64vh-0p

Also komfortabel sitzt der Brand Director im Vordersitz mal nicht. Der sitzt auf der Seitenwange, so wie ich es vom Q4 her kenne. Sprich, da sind die Mini-Sitze verbaut und Audi wandelt auf den Spuren von BMW die das gerade wieder ändern, weil die Sitze im X3 "downgesized" wurden und jetzt rudern sie über Jahre wieder zurück.

Jo, da kommt immer weniger "haben wollen" auf.

Q6 etron
Q8
Q4

Der Q6 ist 5cm schmaler als der Q8 etron aber 8cm breiter als der Q4. Sehe aber auch nicht, dass der schmalen Sitze haben soll. Wo sollen die 8cm mehr Breite stecken? Sicher nicht in der Mittelkonsole, die ist auch beim Q4 sehr breit.

Nein, der Q6 ist sogar 2mm breiter als der Q8 und innen identisch (Ellenbogenbreite)

 

Der Q4 ist deutlich schmaler.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Stimmt, hab beim Q8 ohne Etron geguckt. Ja richtig, innen sind der Q6 und Q8 Etron quasi identisch in der Breite. Grundaussage bleibt daher, dass der Q6 garantiert nicht die kleinen Q4 Sitze hat.

Ich war auch am Flughafen in Zürich und bin im Q6 gesessen. Mein Popometer hat die Sport-Sitze spontan sehr bequem gefunden und auf keinen Fall schmaler als jene in meinem Etron 2021.

Genau, ich hatte beim Probesitzen kein Gefühl von kleineren Sitzen gegenüber dem Q8.

Der norwegische Audi Chef war einfach recht hektisch, so wie ihn Björn Nyland herumgehetzt hat ;)

Perfekt Jungs, danke euch!

…für mich sind es eventuell leicht aufgewertete Q4 Sitze.

 

Da diese aber beim Q4 der Frau mit Sportsitzen schon sehr gut sind, passt das für mich.

Asset.JPG
Asset.JPG

... oder leicht abgewertete Q8 Sitze ;)

Screenshot-2024-05-09-at-21-13

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 9. Mai 2024 um 21:14:13 Uhr:

... oder leicht abgewertete Q8 Sitze ;)

naja da kommen die Q4 Sitze schon näher ran, allein von den Nähten her…

 

Aber wie gesagt, finde die Sportsitze im Q4 gut gemacht. Die Sitze sind sicherlich eher das kleinere Problem.

Habe mich jetzt spontan für zwei Jahre rs etron gt entschieden. Vielleicht danach dann q6.

Zitat:

@mastert19 schrieb am 10. Mai 2024 um 09:43:10 Uhr:

Habe mich jetzt spontan für zwei Jahre rs etron gt entschieden. Vielleicht danach dann q6.

Wenn ich direkt was Neues bräuchte, hätte ich es genauso gemacht. Viel Spaß und einen vorsichtigen Gasfuß mit dem Gerät! Nochmal eine ganz andere Hausnummer als Q6 etc…

Also mit S-Line und Schwarzpaket finde ich den weissen Singleframe gar nicht mehr so übel.

Asset.JPG

Ziemlich unglücklicher Spec mit dem Grill in Wagenfarbe und dem ganzen Schwarzen zeugs...

Aber Geschmäcker unterscheiden sich ja, hat mir schon beim Q4 etron nicht gefallen die Kombination

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 10. Mai 2024 um 17:25:27 Uhr:

Also mit S-Line und Schwarzpaket finde ich den weissen Singleframe gar nicht mehr so übel.

Genau so habe ich bestellt, mir gefällst sehr gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion