ForumSaxo & AX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Tacho funktioniert nicht

Tacho funktioniert nicht

Citroën Saxo S
Themenstarteram 22. August 2022 um 18:43

Hallo zusammen, habe mir heute ein Saxo 1,1 gekauft. Jedoch funktioniert das Tacho nicht. Km Anzeige geht (digital) nur die ganzen Analogen anzeigen nicht. Kann man das Tacho einfach austauschen?? Oder wo beginntan mit der Fehler suche??

 

Mfg

IMG_20220822_202939.jpg
21 Antworten
Themenstarteram 23. August 2022 um 11:57

Keiner eine Idee???

Batterie hatte ich eben mal für einige Minuten ab. Hat leider nichts gebracht.

Wo bekommt den das Tacho das Signal her? Denk ja mal über das Steuergerät. Gibt es da ein Sensor am Getriebe oder über das Abs System?

Die Zeiger bewegen sich wenn man die Zündung anmacht minimal.

Kann beides sein, über Sensor am Differential/Getriebe.

Oder vom ABS.

Je nach VIN vom FZ.

Kann auch eine kalte Lötstelle in der Anzeigeeinheit sein.

Geht nur Tacho nicht, alles andere funktioniert?

Themenstarteram 24. August 2022 um 2:21

Tacho Drehzahl und Tank Anzeige gehen nicht. Wegstrecken Zähler funktioniert

Themenstarteram 24. August 2022 um 18:20

Hat einer vielleicht die Steckerbelegung von den zwei Steckern am Tacho??

Greifen die nicht das Signal auf dem Getriebesonsor ab? Wenn der Wegstreckenzähler läuft ist es eher ein Kabel oder Tachoproblem.

Bei den neueren Geschichten kenne ich mich leider nicht so aus aber ich habe einen im guten Zustand

Ich habe den schon in meinem Peugeot liegen, weil den Wagen samt allen Ersatzteilen verkaufen möchte. Noch könnte ich ihn rausnehmen

20171103
20171103

Habe so einen auch noch in Grau wo die Stecker oberhalb dran kommen.

Img-20220818

Der blaue Digitaltacho hat meine ich um die 140-170tkm und den grauen Tacho bin ich selber gefahren, der hat knapp 550tkm drauf stehen

Noch hab ich Ersatzteile fals jemand was braucht, hab meinen Wagen samt allen Ersatzteilen inseriert

Img-20220818
Img-20220818
Img-20220818
+3
Themenstarteram 25. August 2022 um 2:23

Das Problem ist das ich selber schon einen grauen Tacho Mal gewechselt habe. Dann hat der saxo aber 210tsd gelaufen anstatt 105tsd. Den Geber am Getriebe zu tauschen hab ich auch schon überlegt. Aber der hat ja nichts mit der Tankanzeige zu tun denk ich mal.

Laut Bild ist das ein Saxo II. Ich denke der hat keinen Sensor im Getriebe. Wie der TE schon schrieb, funktionieren ja noch paar andere Sachen nicht. Sollte also wenn damit eventuell nichts zutun haben. Hast du mal Sicherungen kontrolliert? Was ich damals bei einem Berlingo II hatte,nachdem ich den Auspuff geschweißt habe. Dort habe die Batterie nicht abgeklemmt gehabt und da hat sich das Kombiinstrument verabschiedet. Also nicht abwägig, das deins auch Heim gegangen ist. Drehzahlmesser ging. Und der Rest eben auch nicht. Wir hatten es damals zur Rep. eingeschickt. Das sollte grob 2007-2008 gewesen sein

Die gab es ja nur mit MA Getriebe, also muss der eigentlich den Geschwindigkeitssensor auf dem Getriebe haben. Der wird auch funzen, ansonsten würde der Wegstreckenzähler nicht laufen.

Das meinte ich damit, dass es dann ein Kabel/Tacho Problem sein muss.

Themenstarteram 25. August 2022 um 8:35

Hat den einer mal einen Stromlaufplan von den Steckern am Tacho? Sicherung sind alle ganz. Im Motorraum und die unter dem Lenkrad hab ich alle kontrolliert. Die Frage ist ja auch wie die Tachoeinheit angesteuert wird. Kommt das alles vom Steuergerät oder gibt es da noch mehr Geber? Finde es auch komisch das der Kilometerstand nicht im Steuergerät hinterlegt ist sondern im Tacho.

Ich bin der Meinung von ABS

Themenstarteram 25. August 2022 um 15:15

Das wäre gut, habe eben festgestellt das der Sensor vorne rechts defekt ist.

Der neue wird am Montag verbaut.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Tacho funktioniert nicht