ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. wem gehören die Volvo-Spezialwerkzeuge?

wem gehören die Volvo-Spezialwerkzeuge?

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 8:08

Hallo,

 

weiß einer von Euch, wem die Spezialwerkzeuge der Händler gehören? Sind die Eigentum von VCG und der Händler hat nur ein Nutzungsrecht? Muss sie also, wenn er kein Vertragshändler/Werkstatt mehr ist an VCG zurückgeben?

 

Oder sind die Eigentum des Händlers und er kann die auch als freier Schrauber nach seiner VCG-Zeit behalten und kostengünstig(er) Volvos reparieren...?

 

(wenn wir einmal dabei sind: wer ist Eigentümer der Werbetafeln, Leuchtreklamen etc vom Volvo-Logo und Schriftzug? Vorrangig interessiert mich aber das Spezialwerkzeug)

 

Danke,

Eric

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 10:53

Beim Werkzeug der Händler. Zumindest in der Schweiz. Da kann ein eifacher kleiner Schrauber gerne mal CHF 400.00 kosten.

Beim Markenauftritt gibts zum einen den Werbepool, in dem brutal viele Abgaben (direkt bei der Neuwagenfakturierung vom Importeur an den Händler) landen und mit dem dann alles was nationale und regionale Werbung betrifft finanziert wird.

Zum Anderen gibt es den Auftritt des einzelnen Händlers mit Briefpapier, Theken, Showroom (Volvo Next Face) und halt den ganzen Fahrzeugbeschriftungen. Da gibt es klare CI-Richtlinien von VCC, bezahlt wird aber alles aus der eigenen Tasche.

Wenn die CI-Richtlinien nicht oder nur teilweise eingehalten werden, wird auf jeder Bonusauszahlung (Bonus für abgelieferte, bestellte oder an Lager genommene Fahrzeuge) ein gewisser Prozentsatz abgezogen.

Hallo Eric,

in Deutschland ist das genauso - Werkzeuge schweinsteuer und müssen vom Händler bezahlt werden.

Kommt ein neues Auto bekommst ein Werkzeugsatz geliefert und musst die Rechnunng zahlen.

Über die Jahre kommen da schon 10.000de zusammen.

Freie Händler können sich auch Werkzeuge bestellen.

Der Rest ist genau wie mein Vorredner gesagt hat.

MfG der Fuchs

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:05

alles klar, danke für die Info :)

 

ich hatte eher gedacht, dass die Werkzeuge nur für Volvo-Vertretungen sind und bei Geschäftsaufgabe an VCG zurückgehen, zum Schutz der Vertragshändler

 

naja, egal

 

Grüße,

Eric

Eric, erklärst du uns bitte mal ganz schnell deine aktuelle Signatur:

Zitat:

ich: Renault VELSATIS, 3.0D,

:eek: ;)

Gruß, Olli

am 16. Oktober 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Eric, erklärst du uns bitte mal ganz schnell deine aktuelle Signatur:

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

ich: Renault VELSATIS, 3.0D,

:eek: ;)

 

Gruß, Olli

OH OH OH,

was soll man dazu noch sagen!

 

herzlichen glückwunsch zum neuen auto.

 

mfg, sergej

Eric,

erst das L, dann der S60....

falls du uns nicht veräppelst (wie andi damals mit dem crysler), herzlichen glückwunsch zum neuen(gebrauchten) auto. warum der wechsel auf einen optisch so anderen und exaltierten renault? und warum diesel? wieder ein so geiles grün wie das mistral? und was sagt dein sohn, wenn der audi schon nicht so mag, wie findet er den vel satis?

bg

sascha

hi,

der Vel-Satis ist mir auch gerade sauer aufgestoßen - äh ich meine aufgefallen... dann bin ich über das E statt das L gestoßen und erstmal gesucht, ob ein Eric L noch existiert...

naja... ich bin gespannt, was einen zur Amish-Kutsche(anspielung auf ehem. Renault Werbung) Treiben kann....

Viele Grüße vom immernoch tom1502,

Tom

ich hoffe ebenfalls das ist nicht dein ersnt eric.

der vel satis ist zwar ein prima auto, und ist nicht vergleichbar mit anderen , aber dieser diesel ist eine katastrophe!

das ist meines wissens  die von isuzu entwickelte fehlkonstruktion, die auch sämtlichen saab und opelfahrern um die ohren fliegt. 

bitte kläre mich auf wenn es ein anderer motor sein sollte!

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

... um die ohren fliegt. ...

... er ist halt immer noch auf der Suche nach dem "Bummm!" ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (würde aber den Renault VELSATIS für geschenkt auch fahren ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 15:50

so, komme grade von der 160.000km Inspektion incl. ZR-Wechsel zurück.

 

schöner Leihwagen, so ein VelSatis 3.0dA :) :D :p (außen hellblau/grau, innen dunkelblaues Leder, riesige Sitze, Navibedienung hab ich nicht kapiert)

 

Signatur wird heute Abend geändert.

 

freut mich, dass ich Euch wieder(*) vera***** konnte :D ;) ;)

 

Wenn ich mal mal ein neues Auto kaufen sollte, dann gibt es selbstverständlich einen neuen Thread mit Bilder ;)

 

Grüße,

Eric

(*) wisst ihr noch, das bayrische Auto mit 3 Buchstaben, beginnend mit B** was ihr mir angedichtet habt??? Was für eine Aufregung damals im Forum :D Dabei wars nur ein Bobbycar der Marke BIG :D

Was anderes als diese Klöterkarre als Werkstattersatzwagen zu benutzen kann die Werkstatt auch nicht machen, verkaufen können sie den nämlich nicht mehr. Beim Renault Händler um die Ecke steht so einer seit 3 (!!!) Jahren rum und wird weder bewegt noch angefragt :-)

Ich sach nur: Laufbuchsenabsenkung ... zumeist vor 100 Tkm.

 

Gruss

vom Fred

außerdem sind die kisten häßlich wie die nacht... da hört dann sogar die Geschmackssache auf ;-)

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

so, komme grade von der 160.000km Inspektion incl. ZR-Wechsel zurück.

schöner Leihwagen, so ein VelSatis 3.0dA :) :D :p (außen hellblau/grau, innen dunkelblaues Leder, riesige Sitze, Navibedienung hab ich nicht kapiert)

Signatur wird heute Abend geändert.

freut mich, dass ich Euch wieder(*) vera***** konnte :D ;) ;)

Wenn ich mal mal ein neues Auto kaufen sollte, dann gibt es selbstverständlich einen neuen Thread mit Bilder ;)

Grüße,

Eric

(*) wisst ihr noch, das bayrische Auto mit 3 Buchstaben, beginnend mit B** was ihr mir angedichtet habt??? Was für eine Aufregung damals im Forum :D Dabei wars nur ein Bobbycar der Marke BIG :D

Zu der Sache mit dem E statt des L willst Du einfach nichts sagen oder ist mir das lediglich entgangen? In letzterem Falle bitte ich freundlichst um einen Link zum erklärenden Beitrag.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

so, komme grade von der 160.000km Inspektion incl. ZR-Wechsel zurück.

 

schöner Leihwagen, so ein VelSatis 3.0dA :) :D :p (außen hellblau/grau, innen dunkelblaues Leder, riesige Sitze, Navibedienung hab ich nicht kapiert)

 

Signatur wird heute Abend geändert.

 

freut mich, dass ich Euch wieder(*) vera***** konnte :D ;) ;)

 

Wenn ich mal mal ein neues Auto kaufen sollte, dann gibt es selbstverständlich einen neuen Thread mit Bilder ;)

 

Grüße,

Eric

(*) wisst ihr noch, das bayrische Auto mit 3 Buchstaben, beginnend mit B** was ihr mir angedichtet habt??? Was für eine Aufregung damals im Forum :D Dabei wars nur ein Bobbycar der Marke BIG :D

Zu der Sache mit dem E statt des L willst Du einfach nichts sagen oder ist mir das lediglich entgangen? In letzterem Falle bitte ich freundlichst um einen Link zum erklärenden Beitrag.

 

Gruß

 

Jörg

Hi,

 

das wurde bereits erklärt. Ich weiß nur nicht mehr wo. Vielleicht im Geburtstags-Fred????

 

 

Gruß

 

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. wem gehören die Volvo-Spezialwerkzeuge?