ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wieder-Einsteiger sucht Rat - welche Modelle könnten passen?

Wieder-Einsteiger sucht Rat - welche Modelle könnten passen?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 7:30

Servus,

eigentlich wollte ich wegen anderer Pflichten und Hobbys kein Spaßauto / Oldtimer / Youngtimer mehr im Stall haben. Ende der 1990er Jahre war ich auch mal fürchterlich enttäuscht von einem 1990er Fleetword FWD, den ich nach meinem Auslandsjahr in den USA mit nach Deutschland genommen hatte, und dessen Leben dann 1999 mit Verkauf an einen Händler zum Kilopreis endete. Lange Geschichte, aber egal.

Jetzt lebe ich in Schweden und hier sind US-Autos als Hobby-Fahrzeuge sehr beliebt. Am vergangenen Mittwoch, am Mai-Feiertag war wieder mal Autotreffen im Dorf und ich hab gemerkt, dass ich doch gern nochmal was Neues anfangen möchte, und dieses Mal dann was amerikanisches.

Lassen wir das Budget vielleicht mal außen vor (ich kenne auch die Preise hier in Schweden noch nicht wirklich), aber was ich gern hätte, lässt sich relativ leicht zusammen fassen:

- gerne 1960er Jahre wegen der Formensprache, da finde ich die Jahrgänge 1960 bis Anfang der 70er ganz spannend

- zwingend V8, zwingend Automatik (ist wohl jetzt nicht sehr außergewöhnlich)

- Klima gerne, aber nicht zwingend

- etwas Chrom ist nett

- Limousine 4-türig ist Prio 1. Breit und lang. Prio 2 = Cabrio (breit und lang), Prio 3 Kombi. Prio 4 Coupé.

- keine super seltenen Sondermodelle, keine besonderen Anforderungen an Leistung

- daher also eher Großserie, halbwegs solide Ersatzteilversorgung wäre gut

- guter Zustand ist Pflicht (Note 3 plus, Note 2), denn restaurieren ist aus zeitlichen Gründen nicht drin

- Alltagstauglichkeit.... nein, nicht so wichtig, aber der Hund muss mitfahren können

Mehr will ich gar nicht auflisten. Wer kann mir ein bisschen aufs Pferd helfen und mal 5 oder 6 Modelle auflisten, die ungefähr in diese Kriterien passen? Dann wurde ich von da aus weiter suchen.

 

Noch zum Thema Ersatzteile: nein, eine Vollversorgung erwarte ich nicht. Nur wenn halt schon das Suchen nach Bremsklötzen umständliche Recherchen voraussetzt, bin ich raus. Das hatte ich alles schon mal, ne danke.

Danke vorab!!

Grüße aus Småland

SpyderRyder

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn man bereit ist, so frei auszusuchen, würde ich anders vorgehen. Einfach nach Angeboten aus der gewünschten Epoche und im gewünschten Entfernungsbereich schauen und aus den Angeboten passendes aussuchen.

 

Was hilft einem der Hinweis auf ein nettes Modell, wenn das auf dem Markt gar nicht angeboten wird.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 7:48

Im Prinzip hast du ja recht, mir fehlt nur im Moment mal noch ein Anfangspunkt in der Suche. Die konkrete Suche wird eh schwieriger, weil die Entfernungen hier so groß sind. Aber ich habe Zeit!

ich finde die Buick der 60er sehr schön, Cadillac sowieso, Pontiac Catalina ist auch sehr gelungen. Oder halt Massenware wie Impala.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 9:02

Japp, danke, ein Impala war auch am Mittwoch beim Treffen, jetzt wo du es sagst. Der war schon lecker (ja, ist Massenware, sowas mag ich halt).

Es ist ein bisschen schade, dass nicht wenige Autos, die man hier in Schweden sieht, gerne als Ratte unterwegs sind. Das muss ich nicht haben.

Fahrzeuge, die auch heute noch in grösserer Menge auftauchen, vor allem als Limo, sind GM/Ford/Mopar der späteren 60er/frühen 70er.

Ev. schaust mal Bilder im Netz: Chrysler Newport, Chevy Caprice/Impala, Ford LTD.

Meist hat es von diesen Modellen verschiedene Karosserievarianten gegeben, sodass ein gewisser Nutzwert gegeben ist. Fürn Hund, wenns nicht gerade ein Zwergpintscher ist, wäre halt Kombi von Vorteil, fürs Ego mehr ein Cabrio, aber bei schwedischen Wintern wieder nicht. Verschleissteile gibts im allgemeinen. Auspuffanlagen sind so ein Thema, vor allem bei Full-Size, da ist der Markt in US nicht so gross und da wird nicht viel nachgebaut. Gibts aber für alles Anbieter.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 10:11

Caprice, ja, den fand ich sogar in seiner allerletzten Ausbaustufe ganz schick.

Der Hund ist ein Labrador und ganz autoaffin bisher. Allerdings steht auch fest, dass das Auto nicht allzu viel bewegt werden wird. Ein Cabrio schließe ich nicht aus; die schwedischen Winter sind zwar etwas länger, aber es gibt hier zwischen Mai und September ausreichend lange, schöne Tage, um mal ein Stück über die schmalen Landstraßen zu schiggern. Hier ist es auch kein Problem, so ein Auto bedarfsweise online ab- und anzumelden. Sonne im Februar ? --> Klick.....fahren!

@dynamix

wie heißen die elektrischen Heckklappen am Anfang 70er Caprice nochmal ( die sliding doors?)? Finde ich ja völlig geil.

Meinst du diese Clamshell Klappen die unter die Karosserie fahren?

Unterer Teil von der Heckklappe runter, Glas ins Dach. Über Schlüssel gesteuert, Schloss rechts neben der Hecktür.

Müssten die Clamshells sein.

yeah, irgendwie total abgefahren.

https://youtu.be/NKwfWJwvseM?si=3GQzqwo1uPWMDiFu

Ende letzten Jahres, hatte auch ich die Entscheidung getroffen, einen V8 zu kaufen.

Die Zeit dieser großen Motoren, wird unweigerlich zu Ende gehen, darum wollte ich unbedingt noch einen haben.

Was kauft man?

Zuerst schaute ich nach den üblichen Verdächtigen.....Mustang, Camaro, Challenger.

Möglichst ein junger gebrauchter sollte es werden.

Doch die Ernüchterung folgte auf dem Fuße. Diese Fahrzeuge kauft man am besten neu, weil der deutsche Gebrauchtwagenmarkt vor zusammengeschusterten Fahrzeugen aus Litauen nur so wimmelt. Au weia!

Meine Frustration war schon recht gewaltig, bis meine Frau mit der Idee eines Oldtimer's um die Ecke kam.

Also auf zur neuen Suche.

Sehr gute Mustang, Camaro oder Charger Oldtimer sind sehr beliebt und gewaltig teuer.

Blieb dann nur der Blick über den Tellerrand.

So wurde ich dann durch Zufall fündig. Auf YouTube schaute ich mir diverse Videos über Oldtimer an und dort vielen mir die Werkstattvideos von Sebastian Schwarz der eine Werkstatt für Lincoln/Cadillac betreibt auf.

Lincoln oder Cadillac hatte ich bis dahin überhaupt nicht auf dem Schirm.

Auf der Internetseite von "Tom's Club" (Tom Witzel, Lincoln/Cadillac Papst) bin ich dann auf unseren V8 gestoßen.

Es ist ein Wagen geworden, an den ich am Anfang neiner Suche niemals gedacht hätte, ein sogenanntes "personel luxury car".

Ein 79ger Lincoln Continental Mark V.

Nachweisbare 33000km( keine Meilen, km/h Tacho) auf der Uhr, Deutsche Erstauslieferung im August 1979, Matching Numbers, Originalzustand und mit der Bewertung 2+.

Mit diesem Flugzeugträger zu fahren ist der Hammer.

Da geht es nicht um Tempo, da geht es ums chillen, cruisen und dahin gleiten.

Man, bin ich froh das ich diesen Wagen gefunden habe.

79ger Continental Mark V.jpg
79ger Lincoln Continental Mark V.jpg
Continental Mark V.jpg
+2
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 6:01

Vielen Dank. Lincoln finde ich auch ganz spannend. Einen Town Car (es MUSS dann ein 4-Türer sein) aus der Zeit finde ich ganz gelungen. Hm, ich denke an dem bevorstehenden langen Wochenende werde ich mal mit der Recherche anfangen, was der schwedische Markt überhaupt hergibt.

Eine ganz gut sortierte Zeitung ist Nostalgia (https://www.nostalgiamagazine.se/). In der Januar-Ausgabe, die noch hier liegen habe, wird ein Mercury Cougar aus dem ersten Modelljahr gefeiert. Den hab ich mal live in den USA gesehen (den fuhr der 17jährige Sohn einer Kollegin) - alleine schon diese Blinker hinten (Laufblinker, mechanisch gesteuert, in der 3-Kammer-Rückleuchte).

Also im Moment bin ich noch sehr unschlüssig und leicht ablenkbar, aber mit euren Hinweisen und meinen eigenen Ideen werde ich wohl was passendes finden, um genüsslich zum Vätternsee zu fahren und den Sonnenuntergang zu genießen.

Ich hab mir letztes Jahr eine auch so ein Schiff zugelegt.. einen 1975er Buick Electra. Allerdings als 2-Door Coupe. Hat zwar schon über 197tsd Meilen (knapp 317tsd Kilometer) runter und auch schon einiges erlebt aber eine super Historie und nachweislich nur 2 Vorbesitzer aus einer Familie.

Da es die Electra und auch den etwas "kleineren" Le Sabre als Sedan, sprich als 4-Türer und auch schon ab Ende der 50er gab würde ich diese Modelle auch mal als Möglichkeit mit in den Ring werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wieder-Einsteiger sucht Rat - welche Modelle könnten passen?