ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Airbag deaktivieren wegen Rallyeumbau

Airbag deaktivieren wegen Rallyeumbau

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:08

Hallo,

ich hab mal ne frage, und zwar geht es darum, ich baue zur zeit meinen Peugeot 206 RC Bj.2003

auf ein Rallye-Auto um....

Mein Problem:

Ich muss die Seriensitze gegen Vollschalensitze mit FIA homologation ersetzen....

Die Seriensitze hatten airbags drinn....

Die sind jetz raus, und die Airbagleuchte ist an...

Die beiden im Sitz verbauten Seitenairbags bekomm ich vom tüv ausgetragen, und darf somit meine Vollschalensitze verbauen,aber......

Kann ich das nicht über das Steuergerät einstellen??

Wie mach ich das, dass der airbag im Lenkrad, und der Frontairbag vom Beifahrer funktionieren, die beiden Seitenairbags deaktiviert sind, ind die kontrolleuchte vorne nicht leuchtet??

Ich rauch aber da keinen "Basttlertipp" von wegen Kurzschliessen oder Lämpchen im Cokpit entfernen, da ich wenn das Auto fertig ist die ganzen umbauten abnehmen lassen muss.

Ich bin über jede hilfe und guten rat dankbar...

Gruss, sepp

11 Antworten

Diese Arbeiten solltest du auf jeden Fall in einer autorisierten Fachwerkstatt vornehmen lassen, denn:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags.

am 9. Januar 2012 um 22:41

Ey hier is auch n Sepp

Zu deiner Frage kenn ich eigentlich nur eine Antwort:

Es gib Widerstände mit genauem Ohm-Wert, die man einfach an die Airbagstecker steckt und dem Steuergerät quasi "vorgaukeln" sie wären noch da. Mußt dann nur noch den Fehler löschen lassen und die Lampe müsste aus sein. Aber dachte eigentlich die gibts mit dazu zum Sitz(hab ich glaub ich mal irgendwo gelesen bei einem Sitz, kann mich aber auch irren)

Diese Widerstände nutzt heutzutage jede Werkstatt, Autohaus usw. für Arbeiten am Airbagsystem. Gibts glaub ich einiges bei ebay!!! Denk dran daß die Gurtstraffer auch dazuzählen!!!

Ich hoff ich konnt helfen:-/

Ich frag mich:

Willst oder mußt du alle anderen Airbags beibehalten???

Wenn ja laut Reglement oder wie??? Kannst du denn nicht bei Käfig und Vollschale und 3Zoll 6pkt-Gurt(wenn alles mit FIA-Zertifikat) das ganze Airbaggedöns komplett weglassen oder so ähnlich war das doch??? Weil de dann sowieso keinen Airbag mehr berührst??? Keine Ahnung, interessiert mich aber schon länger!!! Geht ja schließlich um Gewichtserleichterung beim Rallyeumbau und -einsatz, oder? Und so fährst eigentlich nur sinnlos Sprengstoff umher...?

Gruß von Sepp an Sepp :-)

am 9. Januar 2012 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diese Arbeiten solltest du auf jeden Fall in einer autorisierten Fachwerkstatt vornehmen lassen, denn:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags.

Halt halt halt!

Für mich hört sich das quasi gerade so an: Airbag- Zulassung weg, also kann er ja eigentlich raus, oder MUSS er dann sogar raus ???

Das hängt wohl davon ab, was das Reglement vorschreibt.

Also ehrlich gesagt ist mir ein Rallyefahrzeug mit Airbags völlig unbekannt.

Ich denke sogar eher das sie raus müssen wegen erhöhter Unfallgefahr. Das Reglement hat andere Sicherheitsvorkehrungen und von Airbags hab ich da nie was gehört von.

Auch wenn sie deaktiviert sind, müssen die sicherlich auch raus wegen der "Sicherheit" :D

am 24. April 2012 um 0:44

Hallo nochmal!

Jaja, is ja gut??, weis ich selber mit Sprengstoffhandel usw... Bin auch vom Fach! So sind die Gesetze nunmal, leider. Hab außerdem schonmal so'n Ding in der Fresse gehabt, bei einem Unfall mit 100km/h. Ist nicht schön!!! Nur dazu muß ich sagen: war nicht angeschnallt und trotzdem unverletzt. In dem Fall wars gut das er da war. Trifft bei ner Rallye aber eben nicht zu gerade wegen der guten Sitze, Käfig und Gurte, da wär ein Airbag eben einfach nur zweckfremd und gefährlich...und schwer...also komplett weg mit dem Zeug.

Doch Deshalb: Selber sollte man trotzdem nicht dran umherlöten oder sonst was, wenn man keine Ahnung von sowas hat! Ist schon richtig! Wird meiner Meinung nach trotzdem zu sehr aufgebauscht das Thema! Hab schon einige Gesprengt vorm verschrotten... Und Herr Gott, Mit zwei Airbagladungen oder so kann ich kein Attentat verüben oder n Haus sprengen. Und ist doch mein Problem wie ich sterb! Mit Gurt und Airbag oder Käfig und Hosenträgergurten. Bin vor drei tagen in der Nähe meines Heimatortes an nem Tödlichen Unfall vorbeigefahren, den hat wohl sein ESP irritiert( auch so'n Furz). Stand heute in der Zeitung der Unfall. Dem haben seine 10 oder 11 Airbags auch nicht geholfen... Zack und schon 100kg eingespart??! N Käfig wiegt nicht soviel. Und damit kommt man auch nicht auf Hausprenggedanken.?? und Rennsportunfälle sind voelfach schneller und derber wie dieser. Die überleben aber öfter!!!! aber das ist meine Meinung und das mußt jetzt einfach mal raus....

So zum Thema: hab gerade mal gelesen(überflogen) Waren zwei Klassen (Gruppe G und H) denen ist es freigestellt ob entfernen oder nicht. Komplett Ausbauen(lassen??) mit Steuergerät und fertig!

http://asc-tiefenbach.de/.../Reglement-Nationale-Gr_G-F-H.pdf Sollte jeder dürfen!

 

Scheis auf Airbag!

Freie Sicht auf den Drehzahlmesser

es gibt von raid airbag rückrüstkits , mit abe und allem .....

die airbags werden dann mit einem blinwiderstand stillgelegt ( ausgebaut , bzw gegen anderes lenkrad getauscht ) .

desweiteren gibts das allerdings nicht für sitzairbags .

hier ist eine fehlermeldung gesetzt die sich nicht reseten lässt ( im allgemeinen )

beim umbau clio auf cup fahrzeug ( b clio ) wurden mit dem CLIP ( renault diagnose gerät ) zuerst der airbag am airbagsteuergerät " abgemeldet " .

bei renault geht das nur bei installiertem funktionstüchtigen airbag , danach kannst du die stecker entfernen und die lampe bleibt aus .

Zitat:

Original geschrieben von Quertreiber81

Und ist doch mein Problem wie ich sterb!

Jaaa, in deinem privaten abgesperrten Gelände auf jeden Fall aber

nicht einem Rallye Veranstalter bei dessen Rallye du mit fährst!!!!

am 24. April 2012 um 23:27

W

Zitat:

Original geschrieben von WOLFFTuning

Zitat:

Original geschrieben von Quertreiber81

Und ist doch mein Problem wie ich sterb!

Jaaa, in deinem privaten abgesperrten Gelände auf jeden Fall aber

nicht einem Rallye Veranstalter bei dessen Rallye du mit fährst!!!!

Ja weis ich doch selber, nicht nur, nicht dem Veranstalter, dem Gesetzgeber ja auch nicht. Nur was willst du mir damit sagen? Hab noch kein Ralleyauto mit Airbag gesehen

Ich wollte dir damit sagen das es beim Rallye fahren eben ein sehr strenges Reglement gibt das keine Kompromisse hat.

Sicherheit hat da absolute höchste Priorität!

Und wenn der kleinste Punkt bei der Technischen Abnahme nicht stimmt, dann wird dir die Teilnahme verweigert.

Was mich allerdings in der der Gruppe G zb. interessiert, ist wie man das da mit den Airbags handhabt. Ob die ganz raus müssen oder wirklich nur deaktiviert werden. Was ich unwahrscheinlich finde, da man ja trotzdem mit Sprengstoff im Fahrzeug fährt.

In der Gruppe G müssen unter anderem sogar die Hutablage verbaut bleiben ;)

Aber wie ist das da mit den Airbags?

am 25. April 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von WOLFFTuning

Ich wollte dir damit sagen das es beim Rallye fahren eben ein sehr strenges Reglement gibt das keine Kompromisse hat.

Sicherheit hat da absolute höchste Priorität!

Und wenn der kleinste Punkt bei der Technischen Abnahme nicht stimmt, dann wird dir die Teilnahme verweigert.

Was mich allerdings in der der Gruppe G zb. interessiert, ist wie man das da mit den Airbags handhabt. Ob die ganz raus müssen oder wirklich nur deaktiviert werden. Was ich unwahrscheinlich finde, da man ja trotzdem mit Sprengstoff im Fahrzeug fährt.

In der Gruppe G müssen unter anderem sogar die Hutablage verbaut bleiben ;)

Aber wie ist das da mit den Airbags?

Das weis ich doch alles, und ist auch Richtig so. Sicherheit geht vor, allein schon dem Co gegenüber...

Und genau das interessiert mich ja auch. Der komplette Ausbau des Airbagsystems! Nur deaktivieren ist in meinen Augen absoluter Dünnpfiff. (auch wenn diese Gruppen solch Originalität vorschreiben) Wie du schon sagst: der Sprengstoff fährt ja immernoch mit, übrigens in den Gurtstraffern ja auch.... Aber insbesonders interssierts mich eigentlic, ob es Möglichkeiten gibt das beim Privatfahrzeug zu machen ohne das die Betriebserlaubnis erlischt. Hab auf so Fragen schon schlimmste Vorwürfe und böseste Antworten geerntet und bin mit Gesetzmäßigkeiten überhäuft wurden von sonstwas für Ingeneuren und Sachverständigen...doch kann mir immernoch nicht vorstellen das es einfach keine Moöglichkeit oder Klauseln gibt dies doch zu tun (ja ich weis um meine Insassen usw,usw, und Versicherung und Gesetzgeber und Sprengstoffhandel, man man man, eh das jetzt wieder losgeht)schließlich müssen die meisten Rallyeautos ja auch zugelassen sein und zum TÜV und haben weder Airbag noch Gurtstraffer, und ja, ich weis das es möglich ist, wenns Varianten oder Ausstattungen eines Fahrzegtyps schonmal ohne Airbags gab vom Werk, dann kann manns, aber wenns ein Fahrzeug neuerer oder neuster Generation ist? Aber Das gehört jetzt alles nicht hierher....

Aber wo ich gerade so zurückdenk: gabs oder gibts nicht die Gruppe N wo sie drinbleiben müssen? Kann mich aber irren

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Airbag deaktivieren wegen Rallyeumbau