ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagsauto bis 12.500€

Alltagsauto bis 12.500€

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 18:34

Guten Abend MotorTalk,

meine Anforderungen haben sich seit meinem letzten Post etwas geändert. Vorallem ist für mich Automatik keine Pflicht mehr, dadurch ist die Auswahl größer. Das Budget wurde etwas verringert.

Nach einigen Jahren mit einem geteilten Auto (EZ 2009 Swift) und einem vorigen EZ 1998 Corsa steht nun der Kauf des ersten "ordentlichen" Autos an. Ich bin absoluter Anfänger was das Thema Autokauf betrifft, habe mich die letzte Zeit aber mit möglichen Modellen beschäftigt. Leasing und Finanzierung habe ich vorerst ausgeschlossen, letztendlich zahlt man wohl immer drauf. Eine Lademöglichkeit auf der Arbeit oder Zuhause besteht aktuell nicht.

Meine allgemeinen Anforderungen:

- Angemessenes Verhältnis zwischen Preis, Leistung und laufenden Kosten (Verbrauch, Versicherung, Steuer, Reparaturen)

- Langlebigkeit (Wenn mir ein Auto gefällt, dann will ich es auch lange pflegen und fahren können - ich brauche nicht alle Jahre was neues, im besten Fall bin ich der letzte Besitzer).

- Bei Steigung oder Überholversuchen will ich nicht das Gefühl haben, dass ich nicht vom Fleck komme (wie mit den bisherigen Autos).

- Für den Alltag erscheint mir ein Wagen der Kompaktwagenklasse am sinnvollsten. Kleinwagen schließe ich nicht aus, denn für das Budget sind die Kleinwagen teilweise deutlich frischer.

Mein Fahrprofil in einer normalen Wochen:

2-3 x Arbeitsweg von 25km einfach (Land und Autobahn)

3-4 x Weg zum Sport von 15km einfach (Land und Dörfer)

Am Wochenende ab und zu 50-75km+ einfacher Weg

==> ca. 15.000 km im Jahr

Was wären potentielle Suchkriterien? Max. Alter?

Max. Kilometer? Scheckheftgepflegt wichtig? Anzahl der Halter? Auf was gilt es sonst zu achten?