ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Campingausflüge mit Hund 10.000

Auto für Campingausflüge mit Hund 10.000

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:37

Hallo ihr Lieben!

ich habe vor zwei Jahren im Studium meinen ersten Wagen (bmw e87 120D) verkauft. Ich habe ihn 4 Jahre zuvor mit 180.000 gekauft und mit 250.000 verkauft. In der Zeit bin ich viel durch Deutschland und Europa getourt.

Mittlerweile bin ich ein paar Jahre älter und habe eine Frau sowie einen Hund (Australien Shepherd). Die Zeit von damals vermisse ich allerdings und deswegen soll nun wieder ein Fahrzeug her, mit dem wir zu dritt unterwegs sein können. Ich fahre realistisch 5000-10000 km im Jahr, hierbei allerdings viel Langstrecke und sonst steht der Wagen unter einem Carport. Meine Eltern haben ein Ferienhaus in Schweden, dort will ich möglichst 2-3 Mal im Jahr hin (1000 km pro Strecke!).

Wünschenswert:

- Budget 10k (weniger wäre natürlich auch gut).

- Möglichkeit halbwegs bequem eine Nacht in dem Wagen zu schlafen (ich bin 1,80m).

- Platz für Hund im Kofferraum (Platz für eine Box wäre top, aber nicht zwingend nötig)

- Automatik (wahrscheinlich nicht realistisch in dem Bereich)

- SUV-ähnliches Fahrzeug, oder halt Kombi, eine Limo scheidet wegen dem Hund aus.

 

Vorschläge aus dem Bekanntenkreis wären aktuell:

- Tiguan 5N als 2.0 Diesel mit 150-200tkm und Möglichst guter Ausstattung.

falls relevant, ich wohne in 24103 Kiel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wieso Diesel bei einer so geringen jährlichen Laufleistung ?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:42

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. Mai 2024 um 17:39:52 Uhr:

Wieso Diesel bei einer so geringen jährlichen Laufleistung ?

Die Empfehlung war einen Langstrecken Diesel zu kaufen, da der bei 150-200tkm besser in Schuss wäre.

Einen Langstreckendiesel der in dein Budget passt wird wohl nicht nur 150tkm auf dem Tacho stehen haben oder wenn dann nicht zum ersten Mal.

Die meisten Diesel mit geringer Laufleistung in dem Alter haben wohl mehr Kurzstrecke und Stadverkehr gesehen als wirkliche Langstrecke.

Da kannst du auch zum Benziner greifen und aufs Jahr gesehen noch bei Steuern und ggf. Versicherung sparen.

Astra J 1,4T bekommste in wirklich gutem zustand für das Geld. Den gibts auch mit AT6-Wandler.

Obs zum Pennen reicht . . . .

Ansonsten einen Hochdachkombi - hier ist aber selten einer mit Automatik dabei.

Als Benziner meist mit deutlich weniger km als die Diesel - auf Strecke trinken dir auch nicht viel.

Nur z.B. mein Mokka mit dem 1,4er fahre ich sinnig von Bremen zum Gardasee unter 6l/100km - wenn ich will. Selbst bei 120-160km knacke ich die 7l nach oben raus noch nicht.

Verstehe ich das richtig? 2 Personen + großer Hund, "bequem" eine Nacht drin schlafen?

Bequem ist realtiv, aber damit schließt du praktisch alle "vernünftigen" Kombis/PKW aus ...

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:39

Zitat:

@tartra schrieb am 6. Mai 2024 um 18:38:06 Uhr:

Verstehe ich das richtig? 2 Personen + großer Hund, "bequem" eine Nacht drin schlafen?

Das ist realtiv, aber damit schließt du praktisch alle "vernünftigen" Kombis u.s.w. aus ...

Ach,

der Hund legt sich irgendwo dazwischen, der ist nicht das Problem. Geht mir auch nur darum auf dem Weg nach Schweden eine Nacht irgendwo schlafen zu können.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:40

Zitat:

@olli27721 schrieb am 6. Mai 2024 um 18:09:58 Uhr:

Astra J 1,4T bekommste in wirklich gutem zustand für das Geld. Den gibts auch mit AT6-Wandler.

Obs zum Pennen reicht . . . .

Ansonsten einen Hochdachkombi - hier ist aber selten einer mit Automatik dabei.

Als Benziner meist mit deutlich weniger km als die Diesel - auf Strecke trinken dir auch nicht viel.

Nur z.B. mein Mokka mit dem 1,4er fahre ich sinnig von Bremen zum Gardasee unter 6l/100km - wenn ich will. Selbst bei 120-160km knacke ich die 7l nach oben raus noch nicht.

Klingt nach keiner schlechten Idee! Ich schaue mal, was da so angeboten wird.

Von Kiel kannste auf dem Schiff pennen wenn du nach Schweden willst ;).

Fahrt ihr dann ohne Gepäck?

Wenn das im Auto schlafen gestrichen wird... steht dir wieder die Autowelt offen, wobei 10 000 unteres Budget für einen Wagen ist, den man noch lange sorgenfrei fahren möchte, da gehts dann auch hier in Richtung, sucht nach Zustand und weniger nach Marke...

Konkret .. würde ein Ford Focus reichen, oder müsste es bereits ein Mondeo sein ? ähnlich Opel Astra - Insignia... u.s.w.

Mazda 6, Toyota Avensis werfe ich mal noch in den Ring

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:46

Was haltet ihr sonst von einer ganz anderen Idee.

einen Neuwagen leasen bspw: den neuen Duster. nach Ende des Leasings könnte ich den Wagen auch übernehmen.

Natürlich insgesamt teurer, aber kaum Risiken.?

auch eine Möglichkeit .. Dacia sind sehr wertstabil, sofern man sie nicht runterrockt .... möglicherweise wär eine Finanzierung mit 10 000 EURO Anzahlung deutlich sinnvoller...;)

Und ja, das Risiko die ersten paar Jahre für unvorhersehbare Überraschungen wär deutlich kleiner als beim älteren Gebrauchten...

Für mich gilt mal zu klären: wollt ihr zu zweit plus Hund (der wird bei Regen eher ungern draußen vor dem Auto sein) und Gepäck im Auto schlafen oder nur du alleine?

 

Wenn ersteres der Fall ist: passt wohl kein normales Auto. VW T5 oder gleichartig könnte knapp passen. Ich würde das im Auto gemütlich schlafen vergessen, dann kannst dir jeden normalen Kombi holen

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 20:37

Zitat:

Für mich gilt mal zu klären: wollt ihr zu zweit plus Hund (der wird bei Regen eher ungern draußen vor dem Auto sein) und Gepäck im Auto schlafen oder nur du alleine?

Wenn ersteres der Fall ist: passt wohl kein normales Auto. VW T5 oder gleichartig könnte knapp passen. Ich würde das im Auto gemütlich schlafen vergessen, dann kannst dir jeden normalen Kombi holen

Eigentlich zu dritt.

Hm. T5 wird sicher schwer, Kleinanzeigen liefert da nicht viel gutes unter 10000. Wie wäre sonst ein caddy? Da passt auf jeden Fall alles rein, wenn ich die Sitze nach vorne schiebe sicher auch ich mit 180.

Beispielsweise :

https://www.kleinanzeigen.de/.../2755019071-216-708

Soll der Hund auf euch schlafen? Wenn sich der hin und wieder dreht usw. ist an Schlaf nicht zu denken. Stellst du die Hundebox in der Nacht dann raus? Caddy würde da nur als Maxi gehen. Um das Budget auch nicht mehr ganz was junges zu bekommen. Ich bleib dabei. Wenn man in der Nacht weg fährt, dann einfach mal stehen bleiben und bei Müdigkeit dann Fahrersitz so weit es geht zurück legen, 2 Stunden dösen und schlafen und weiter geht’s. Alles andere wäre tatsächlich ein Wohnmobil oder Camper oder Kleinbus (auf deren Basis kleine Camper stehen wie eben bei VW der California.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Campingausflüge mit Hund 10.000