ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für lange Reisen und fürs Gelände gesucht

Auto für lange Reisen und fürs Gelände gesucht

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 7:50

Moin,

Ich bin leidenschaftlicher Fotograf und suche einen Wagen, mit dem ich längere Reisen an die Orte des Interesses machen kann, und dort auch von schlechten Straßen oder schottrigen oder sandigen Pisten nicht abgehalten werde, ggfs. geht es auch ins Gebirge. Habe gerade den Führerschein gemacht und kaum Vorwissen. Meine Recherchen haben untige Modelle ergeben.

Kriterien:

- Mäßiger Verbrauch auf langen Strecken

- Geländertauglichkeit

- Geräumig (idealerweise sollte man auch mal drin übernachten können)

- Bezahlbar (wollte nicht mehr als €15'000 für einen Gebrauchtwagen ausgeben)

- Allrad zuschaltbar

Die klassischen Geländewagen wie Toyota Land Cruiser oder Mitsubishi Pajero haben einen relativ hohen Verbrauch und sind auch gebraucht nicht sehr preiswert, wie ich finde.

Als erstes fiel mir der Dacia Duster (ab Version 2) auf. Die Vorteile liegen auf der Hand: gutes Alltags/Reiseauto, relativ geringer Verbrauch, optional mit 4x4, großer Kofferraum, Bodenfreiheit, guter Wiederverkaufswert. Was mich etwas abschreckt, sind die hohen Preise für Gebrauchtwagen, die überall angebotenen 2019er - Modelle kosten fast so viel wie damals die Neuwagen. Der Vorteil des hohen Wiederverkauswerts ist also zunächst mal ein Nachteil.

Alternativ gibt's den Mitsubishi Outlander. Scheint mir von den Eigenschaften ähnlich wie ein Duster zu sein. Viele Gebrauchte haben 100'000+ km runter, was vermuten läßt, dass der Wagen recht langlebig ist. Korrigiert mich gerne, wenn das so nicht stimmt.

Eine andere Alternative, die aber manche Kriterien nicht erfüllt, wäre ein Kombi wie VW Passat oder Ford Focus. Die sind preiswert zu haben und bieten viel Platz. Aber ich befürchte, die vertragen das Gelände nicht so gut.