ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Auto zieht zur Straßenneigung... Spur falsch eingestellt?

Auto zieht zur Straßenneigung... Spur falsch eingestellt?

Citroën C4 3 (B)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 10:41

Moin,

mein C4 ist jetzt ca. 3-4 Monate alt und ist beinahe 5tkm gelaufen. Nun ist mir aber schon seit längerem aufgefallen, dass er nicht ganz gerade fährt.

Auf der Autobahn fällt das am deutlichsten auf. Und zwar will mein Auto gefühlt immer nach rechts, sodass ich mit meinem Lenkrad immer so ein ticken gegenlenken und ein wenig nach links geneigt halten muss (Nur wenige Grade).

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass das hauptsächlich dann ist, wenn die Straße etwas geneigt ist, also die Spur rechts niedriger ist als links. In anderen Fällen, wo die Straße in die andere Richtung geneigt ist, ist es genau umgekehrt und ich muss nach rechts lenken (aber nicht ganz so stark).

Wenn ich dazu noch Seitenwind habe ist das ganze noch stärker.

Das Problem ist, dass mich das unheimlich stört. Ich weiß nicht ob das normal ist, aber seitdem mir das aufgefallen ist, kann ich es nicht mehr ausblenden. Ich bin auch nicht durch Schlaglöcher oder auf Kantsteine gefahren. Als ich das Auto bekommen habe, habe ich lediglich die Reifen wechseln lassen (Allwetterreifen - Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3). Könnte das der Grund sein?

Was die viel größere Frage für mich ist, ist ob das irgendwelche Schäden mit sich zieht. Im Prinzip bin ich ja dauerhaft am "gegenlenken". Kann da also irgendwas am Fahrwerk oder so passieren?

Ich habe noch Bilder hinzugefügt, womit ich hoffentlich verdeutlichen kann was ich meine.

Querschnitt Straße ansicht Heck
Lenkradneigung
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo, das ist ganz normal so. Stell dir vor dein Auto ist eine Kugel. Wohin rollt die Kugel? Und genau dorthin möchte dein Auto auch. Das die Straßen geneigt sind ist gewollt, so läuft das Wasser bei Regen ab und bleibt nicht auf der Straße. Das haben auch schon deine Fahrzeug vor dir gehabt. Natürlich können die Reifen eine Rolle spielen und du da jetzt sensibler bist. Bei mir ist das mit dem Winterreifen gefühlt mehr als mit den Sommerreifen. Schäden am Fahrzeug gibt es dadurch nicht.

Themenstarteram 30. März 2024 um 0:46

Moin, danke für die Antwort.

 

Ich wollte den Thread doch nochmal aufmachen, da ich nun in der Zwischenzeit in meinem Bekanntenkreis einmal mit einem Ford Tourneo und einem BMW 3er gefahren bin. Ich hatte das Gefühl, dass es bei diesen Autos irgendwie nicht so stark war, insbesondere bei dem Ford. Da hatte ich das Gefühl man kann das Lenkrad loslassen und der fährt hunderte Meter gerade, während meiner schon nach 100m die rechte Spurmarkierung berührt. Woran liegt das?

 

Ist es evtl. die weiche Lenkung beim C4, weshalb man sein Lenkrad stärker einschlagen muss, als die doch sehr direkte Lenkung eines BMWs oder des Fords?

Zu erwähnen wäre hier auch, dass ich wenige 100km nach Erhalt meines Wagens neue Reifen aufziehen lassen habe. Danach wurde die Spur nicht vermessen oder eingestellt oder so.

 

Ich würde was das angeht evtl. auch bei meiner Werkstatt nachfragen, wenn's aber nichts wildes ist würde ich fast schon bis zur Inspektion warten. Die ist jedoch noch ca. 15tkm entfernt. Sollte die Spur tatsächlich verstellt sein, würde das große Auswirkungen auf das Auto haben?

Natürlich: Wenn die Spur nicht stimmt, laufen die Reifen Einseitig ab.

Positive Spur: Reifen laufen aussen mehr ab.

Negative Spur: Reifen laufen innen mehr ab.

Themenstarteram 1. April 2024 um 18:34

Okay, dann würden die Reifen stellenweise mehr abgenutzt sein. Aber abgesehen davon? Reifen tauscht man sowieso irgendwann aus, ich Frage mich aber ob das auch Teile des Fahrwerks beschädigen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Auto zieht zur Straßenneigung... Spur falsch eingestellt?