ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bearbeitungszeit Zusatz B196 BW

Bearbeitungszeit Zusatz B196 BW

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:42

Guten Tag zusammen,

ich habe vor 5 Wochen die Erweiterung meiner Fahrerlaubnis B mit dem Zusatz B196 beantragt.

Zu diesem Zeitpunkt hat man mir nicht die Möglichkeit einer Expresszustellung gegeben. (trotz Nachfrage einer Möglichkeit es schneller zu erhalten).

Nun nach 5 Wochen immer noch keine Möglichkeit zu fahren und das Warten kann ggf. weitere 5 Wochen dauern. Was kann ich tun, wen kann in kontaktieren um etwas "druck" auszuüben?

Einen vorläufigen Führerschein will mir die Stadt auch nicht ausstellen. Sie verweist ständig nur auf die Bundesdruckerei, dass es in Bearbeitung ist und Sie nichts tun können.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Ein bisschen Frust ablassen tat gut ;)

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo murat.62

Leider sieht es beim Amt nicht besser aus als bei den meisten Firmen. Es wurde auf Teufel komm raus abgebaut und nun finden sie kein qualifiziertes Personal. Wahrscheinlich will da auch keiner mehr arbeiten weil man unterirdisch bezahlt wird. Zumindest hat mir die nette Dame, bei meiner Zulassungsstelle, vor kurzen darüber erzählt. Sie sagte, die Leute kommen und 2 Wochen später wollen sie nicht mehr. Aber ist ja auch logisch.

 

Viel Arbeit und Stress + zu wenig Lohn = Kein Bock auf den Job

 

Deswegen dauert alles so lange. Dazu kommt das vorantreiben der „Digitalisierung 4.0“. Funktioniert beim Amt so gut wie bei uns in der Industrie. Das macht Stress bei Mitarbeitern, durch Fehlfunktionen und mehr Arbeit. Dadurch mehr kranke Mitarbeiter.

Bsp. Zulassungsstelle, dass betrifft ja hier alle.

Rein theoretisch kann jedes Fahrzeug online abgemeldet werden. Wie? 1. Man benötigt freigerubbelte Fläche im Fahrzeugschein. Bitte nicht aus Spaß. Für die Polizei ist euer Fahrzeug augenscheinlich abgemeldet. 2. Code unter dem Wappen am Kennzeichen. 3. Möglichkeit zum bezahlen, die das Amt akzeptiert. Dann theoretisch über das Internet euer Fahrzeug abmelden.

Habe ich versucht. Nach ein paar abstürze, beim 5 mal Seite aufgehängt. Bin zur Zulassungsstelle. Vorort wurde die Abmeldung festgestellt. Auf meine Frage ob ich ich im Internet nicht ein Nachweis erhalte, sagte die Dame das es hätte automatisch kommen müssen. So viel zur Erleichterung der Arbeit durch „Digitalisierung 4.0“.

Traurig für Deutschland, wo mal vorbildlich war. Heute reihen wir uns ein bei den vielen anderen Ländern, die schon immer gerne Deutschland imitieren wollten. Jetzt sind wir ihnen entgegen gekommen.

Aber schön dass du deinen Frust hast abbauen können und wie du siehst sitzt die ganze Welt im sinkenden Schiff. Deswegen geduldig warten und Dich dann um so mehr über den Lappen freuen. Du wirst den Umstand dann schnell vergessen. Allzeit Gute Fahrt

am 25. Juli 2022 um 20:23

Einen vorläufigen Führerschein kann die Stadt auch ohne Bundesdruckerei ausstellen.

Das passiert direkt vor Ort.

Wahrscheinlich wollen sie nicht, oder sie können es aufgrund Unwissenheit nicht.

Druck machen? Ha ha, wie denn? Beim Chef der Stadt? Der Führerschein selbst kommt tatsächlich aus der Bundesdruckerei. Da ist nichts drin.

Aber beim vorläufigen Führerschein schon. Wenn du die Bescheinigung vom B196 noch hast, dann melde doch deinen alten Schein als verloren.

Dann gibt's einen vorläufigen, und die sollen gleich B196 mit eintragen.

Meine zuständige Führerscheinstelle hat das gleich, ohne Nachfrage gemacht. So konnte ich am Nachmittag fahren.

am 26. Juli 2022 um 4:42

Ich meine, die müssen sogar die Ersatzbescheinigung ausstellen. Hat bei mir etwas extra gekostet, ging aber schnell und unproblematisch.

am 26. Juli 2022 um 7:56

müssen müssen die gar nix, man kann das nicht einklagen.

bei mir hats in berlin etwa 2 monate gedauert, war aber auch 2020. in berlin wird einem normalsterblichen weder ein vorläufiger, noch ein express-FS angeboten aber in brandenburg in nahezu jedem landkreis. man kann also mit einem gültigen FS rausgehen und bekommt die karte zugesendet.

es ist also regional extrem unterschiedlich. in Berlin ist das teil der kfz-feindlichen politik. man kann auch nicht direkt zur behörde, sondern muss die unterlagen in "bürgerämtern" abgeben, wo man idR keinen termin bekommt. bei mir hat es nur deswegen "nur" 2 monate gedauert, weil ich durch glück einen "not-termin" bekommen habe.

eben mal spontan geschaut. nächster termin zur abgabe der unterlagen in berlin ist tatsächlich heute und dann wieder 20. september.

schon vor corona hat der umtausch meines alten lappens gegen karte 4,5 Monate gedauert.

An der Bundesdruckerei liegt es übrigens nicht. die braucht maximal 48h. man kann also in Berlin neben der Druckerei leben und bekommt den FS erst nach 6 wochen bis 3Monate. Der rest liegt an der verwaltung und der mangelnden digitalisierung. ich kenne jemand in Bayern, der hatte seinen neuen FS nach 4 Tagen per express.

wo lebt denn der frederöffner, welcher landkreis?

am 26. Juli 2022 um 8:07

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 25. Juli 2022 um 22:23:59 Uhr:

Einen vorläufigen Führerschein kann die Stadt auch ohne Bundesdruckerei ausstellen.

Das passiert direkt vor Ort.

Wahrscheinlich wollen sie nicht, oder sie können es aufgrund Unwissenheit nicht.

Druck machen? Ha ha, wie denn? Beim Chef der Stadt? Der Führerschein selbst kommt tatsächlich aus der Bundesdruckerei. Da ist nichts drin.

Aber beim vorläufigen Führerschein schon. Wenn du die Bescheinigung vom B196 noch hast, dann melde doch deinen alten Schein als verloren.

Dann gibt's einen vorläufigen, und die sollen gleich B196 mit eintragen.

Meine zuständige Führerscheinstelle hat das gleich, ohne Nachfrage gemacht. So konnte ich am Nachmittag fahren.

Bitte nicht zu einer strafbaren Handlung aufrufen…

am 26. Juli 2022 um 18:05

Was ist jetzt strafbar?

Den Schein verlieren?

Ja! Es ist Vortäuschung falschen Tatsachen und dass ist strafbar.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 19:25

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die zahlreichen Antworten, aber wie es der Zufall will, ein Tag nach Threaderstellung habe ich heute eine E-Mail erhalten, wo ich ein Termin zur Abholung machen soll.

Natürlich muss ich auch da erst einmal bis Ende der Woche warten, bis ich meinen Führerschein abholen darf. Hätte mich auch gewundert, wenn das schneller ginge.

Übrigens komme ich aus Ulm, Siehe Kennzeichen unter meinem Profilbild. Das ist in Baden-Württemberg.

Aber dennoch danke für die Antworten, jedoch sieht man eindeutig, dass einiges nicht schnell und digital genug läuft in unserer Bürokratie. Sowas sollte im Jahr 2022 deutlich schneller sein.

P.S. Heute eine Online-Abfrage meiner Fahrerlaubnise per Online-Ident gestartet und der Zusatz B196 ist noch nicht eingetragen in meinem Führerschein, jedoch ist der Führerschein ausgestellt und liegt zu Abholung bereit.

Dennoch Glückwunsch dafür, dass es schneller geht. Es bewahrheitet sich immer wieder: „Manchmal kommt es anders als man denkt!“.

am 26. Juli 2022 um 21:06

Zitat:

@Vitogoodlife schrieb am 26. Juli 2022 um 22:32:23 Uhr:

Dennoch Glückwunsch dafür, dass es schneller geht. Es bewahrheitet sich immer wieder: „Manchmal kommt es anders als man denkt!“.

Wartet er nicht seit 5 Wochen?

Nachweislich faulen Beamten und Beamtinnen sollte der Beamtenstatus abgenommen werden können.

Man erlebt Sachen, nicht nur in der FS Stelle. Da stellen einem sich die Haare auf. Alles auf Kosten der Bürger.

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 27. Juli 2022 um 17:47:10 Uhr:

Nachweislich faulen Beamten und Beamtinnen sollte der Beamtenstatus abgenommen werden können.

In der Stadtverwaltung gibt es kaum noch Beamte. Die alten sind noch Beamte, aber die jüngeren werden keine mehr

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 26. Juli 2022 um 23:06:59 Uhr:

Zitat:

@Vitogoodlife schrieb am 26. Juli 2022 um 22:32:23 Uhr:

Dennoch Glückwunsch dafür, dass es schneller geht. Es bewahrheitet sich immer wieder: „Manchmal kommt es anders als man denkt!“.

Wartet er nicht seit 5 Wochen?

Ja, aber er sagte auch dass es hieß, er müsste noch mal 4 oder 5 Wochen warten und plötzlich war es innerhalb kurzer Zeit. Das war der Grund meiner Aussage.

Gruß

Ich habe am Mittwoch meinen neuen Führerschein beantragt. Inklusive b196. Hätte gegen 33 Euro Aufpreis den Fs Express bestellen können 3-4 Tage. Habe aber für 10 Euro einen vorläufigen genommen. Der tuts auch. Fahre die nächsten 8 Wochen nicht ins Ausland mit dem PKW also wurscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bearbeitungszeit Zusatz B196 BW