ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Breitere Winterreifen besser als dünnere?

Breitere Winterreifen besser als dünnere?

Themenstarteram 8. September 2023 um 18:06

Ich fahre bei meinem TT seit Jahren 205/55/16 als Winterreifen auf Alufelge und Sommer auf 225/45/17.

Da ich auf 1000 m Höhe wohne und ich schon im Winter mit dem Fronttriebler bei Neuschnee enorme Schwierigkeiten hatte und ich sowieso spätestens 2024/25 neue Winterreifen benötige, habe ich die Idee, dass ich evtl. auch im Winter die breitere Größe fahren könnte. Wie sind hier eure Erfahrungen?

Gern auch Verweis oder Verschieben in anderen Thread.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ne, genau das Gegenteil, schmale sind besser. Wenn du Probleme hast dann senke den Luftdruck um 0,2 - 0,3 Bar

Themenstarteram 8. September 2023 um 18:27

Da sind wieder 2 gegensätzliche Meinungen zu lesen :-)

Schmaler war früher mal...

Kommt immer darauf an ob auf Eis oder Schnee bei 1000 Meter höhe wo er wohnt sind schmale mit gesenkten Reifendruck besser

Themenstarteram 8. September 2023 um 18:35

Okay. Fahre im Winter auch die 2.3 bar glaube ich wie angegeben im Tankdeckel.

Und normal eher mit 0.1 mehr bar als angegeben und alle gleich (lt. Reifenmonteur besser alle gleich zu fahren wg. gleich Abfahren statt die Empfehlungen mit unterschiedl. Druck pro Achse).

Dann also lieber etwas weicher.

Schneeketten habe ich für die Größe auch, nur noch nie angebracht (gebraucht) :-).

Viel wichtiger wäre mir die Auslegung des Winterreifen....es gibt welche Auslegung auf Schnee und welche die bei Nässe besset sind.

Dazu gibt's aber entsprechende Tests.

 

Viel Erfolg

 

Hatte auf dem TT damals Continental WR....ist aber lange zurück.

Ich würde nach 2 Bedingungen unterscheiden:

Bei uns liegt ja meist nur wenig Schnee und Schneematsch. Da sind dann Schmalere besser, weil sie sich besser auf den Boden durchdrücken und weniger Aquaplaninggefahr bei Nässe.