ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Breitere Winterreifen besser als dünnere?

Breitere Winterreifen besser als dünnere?

Themenstarteram 8. September 2023 um 18:06

Ich fahre bei meinem TT seit Jahren 205/55/16 als Winterreifen auf Alufelge und Sommer auf 225/45/17.

Da ich auf 1000 m Höhe wohne und ich schon im Winter mit dem Fronttriebler bei Neuschnee enorme Schwierigkeiten hatte und ich sowieso spätestens 2024/25 neue Winterreifen benötige, habe ich die Idee, dass ich evtl. auch im Winter die breitere Größe fahren könnte. Wie sind hier eure Erfahrungen?

Gern auch Verweis oder Verschieben in anderen Thread.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ne, genau das Gegenteil, schmale sind besser. Wenn du Probleme hast dann senke den Luftdruck um 0,2 - 0,3 Bar

Themenstarteram 8. September 2023 um 18:27

Da sind wieder 2 gegensätzliche Meinungen zu lesen :-)

Schmaler war früher mal...

Kommt immer darauf an ob auf Eis oder Schnee bei 1000 Meter höhe wo er wohnt sind schmale mit gesenkten Reifendruck besser

Themenstarteram 8. September 2023 um 18:35

Okay. Fahre im Winter auch die 2.3 bar glaube ich wie angegeben im Tankdeckel.

Und normal eher mit 0.1 mehr bar als angegeben und alle gleich (lt. Reifenmonteur besser alle gleich zu fahren wg. gleich Abfahren statt die Empfehlungen mit unterschiedl. Druck pro Achse).

Dann also lieber etwas weicher.

Schneeketten habe ich für die Größe auch, nur noch nie angebracht (gebraucht) :-).

Viel wichtiger wäre mir die Auslegung des Winterreifen....es gibt welche Auslegung auf Schnee und welche die bei Nässe besset sind.

Dazu gibt's aber entsprechende Tests.

 

Viel Erfolg

 

Hatte auf dem TT damals Continental WR....ist aber lange zurück.

Ich würde nach 2 Bedingungen unterscheiden:

Bei uns liegt ja meist nur wenig Schnee und Schneematsch. Da sind dann Schmalere besser, weil sie sich besser auf den Boden durchdrücken und weniger Aquaplaninggefahr bei Nässe.

In tieferem Schnee oder Gelände sind breite Reifen mit wenig Luftdruck besser, weil sich das Gewicht weiter auf dem Untergrund verteilt und man besser über Unebenheiten rollt.

Themenstarteram 8. September 2023 um 19:02

Es ist beides mögliche - im Gelände fahre ich mit dem TT sicher nicht.

D.h. es kann schonmal eine Schneedecke da sein wie bei meiner Erfahrung wo ich nur mit Mühe den Berg hoch kam (Kleber HP3 - damals 4 Jahre alt und noch ordentlich Profil, Fahrzeug voll beladen).

Aber meist ist alles geräumt oder nass, d.h. der neue Reifen egal ob schmal oder breit darf beides gut können.

Servus,

da sich bei der Auswahl der Größe die Breite nur marginal ändert, würde ich die passende Grösse eher nach dem Preis aussuchen.

Themenstarteram 8. September 2023 um 19:05

Naja die schmaleren sind günstiger. 205/55/16 vs. 225/45/17

16" ist weicher beim Fahren.

Zitat:

@FBonNET schrieb am 8. September 2023 um 21:02:38 Uhr:

Servus,

da sich bei der Auswahl der Größe die Breite nur marginal ändert, würde ich die passende Grösse eher nach dem Preis aussuchen.

Stellt sich die Frage, ob der „weichere“ Reifen mit seiner kleineren Aufstandsfläche, dem größeren Querschnitt und der geringeren Lenkpräzision, Dich auf geräumter Fahrbahn noch zufrieden stellt?

Themenstarteram 8. September 2023 um 19:17

@Gummihoeker Das ist genau der Punkt und die Idee für diesen Thread...

Wenn das der Punkt ist, würde ich Dir die breiteren Gummis verkaufen. Der Unterschied im Handling ist damit nicht so gravierend, wie beim Umstieg auf Winterreifen, deren Dimension zusätzlich zwei Nummern kleiner/schmaler ausfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Breitere Winterreifen besser als dünnere?