ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bus bis ca 25.000 €

Bus bis ca 25.000 €

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 7:19

Hallo zusammen,

meine aktueller Kia Ceed Kombi (BJ 2009) hat mittlerweile weit über 200.000 km. Ich fahre diesen seit 2010, momentan um die 25000 km pro Jahr. Schön langsam suche ich nach einem neuen, gebrauchten Auto für mich. Es soll diesmal unbedingt ein Bus werden, da ich mit meinem Hund in der Rettungshundestaffel bin und dementsprechend ständig unglaublich viel Zeug mit mir herumfahren. Ich möchte eine große Hundebox (möglichst um die 80cm Höhe) unterbringen und mich auch im Bus gut umziehen können. Zudem soll das Auto auch als normales Alltagsfahrzeug dienen, wobei auch da der Hund nahezu immer on board ist. Sitzbänke brauche ich eigentlich nicht. Zwei Sitzplätze würden ausreichen. Das Fahrzeug soll eine Heckklappe haben, keine Türen hinten. Falls hinten keine Fenster sind, könnte ich diese ja nachrüsten lasse.

Klimaanlage ist Pflicht, möglichst nicht nur im Fahrerraum, sondern auch hinten, wo der Hund seine Box bekommt. Ich würde etwas suchen, was ich wieder einige Jahre zuverlässig fahren kann. Der Kia hatte in all den Jahren nur eine einzige Panne und neben normalen Reperaturern zur Wartung war wirklich gar nichts. Die Werkstatt habe ich kaum gesehen und auch Rost war nie ein Problem. Aktuell habe ich einen Benziner. Da ich mittlerweile mehr fahre, tendier ich zum Diesel, besonders bei einem Bus, mit dem ich vermutlich einige km mehr fahren würde (Urlaub, wir Campen gerne).

Habt ihr Empfehlungen, wonach ich mich jetzt umsehen kann? Euro6 wäre von Vorteil, da ich im Raum München wohne und auch ab und an in die Stadt muss.

Viele Grüße

Lavandisca

Ähnliche Themen
6 Antworten

Spontan fallen mir ein:

Hyundai H1 - fahren Bekannte mit 2 Bernhardinern

Nissan Evalia - fahren Bekannte mit 3 Golden R

Nun deine Vorstellung entsprechen teilweise einen gewerblichen Transporter, da ist aber in der Regel die Kabine mit dem Ladebereich mit einer Trennwand abgetrennt. Somit funktionieren dort Heizung und Klima eingeschränkt oder gar nicht. Eigentlich kommt nur ein Personentransporter in Frage. Da gibt es den Jumpy, Talento ect. aus dem Stellantisbereich.

Ich würde die Klassiker empfehlen. VW T6 (den BiTurbo meiden, die 150PS Version ist gut) oder Mercedes Vito Tourer.

Einfach mal Vergleichen und Probefahren. VW T6 ist ok, aber IMHO auf dem Markt völlig überteuert. Dazu auch eher wenig komfortabel wenn man im Vergleich mal beispielsweise einen Citroen Spacetourer gefahren ist.

Vielleicht auch mal alternativ bei Pössl nach Vanster/Campster und Co. gucken, preislich interessante Varianten da du u.a. von Camping gesprochen hast.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 6:29

Danke euch allen! Werde mich in den Bereichen umsehen, ob ich etwas passendes finde.

Genügt evtl auch ein Hochdachkombi? Die gibt es auch als Langversion, aber im Vergleich zum Ceed sind schon die normalen Ausführungen praktischer aufgeteilt (ua mit Schiebetüren) und wohl auch geräumiger.

Dadurch, dass letztere normale PKW-Länge haben, sind sie im Alltag evtl praktischer, zB bei der PP-Suche in München.

 

Citroën Berlingo Diesel mit 2-Zonen Klimaautomatik finde ich als Tzl im Budget. VW Caddy, Ford Tourneo Connect (hier evtl Vorsicht mit den Diesel, die haben bei den PKW oft Mühe bei der AU wg erhöhter Partikelzahl), Renault Kangoo finden sich ebenfalls. Auch AWD-Caddy habe ich beim Stöbern gesehen, falls minimale Geländegängigkeit interessant wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen