ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. cuore sportivo - warum tut man sich das an?

cuore sportivo - warum tut man sich das an?

Alfa Romeo
Themenstarteram 16. April 2021 um 22:24

Tja, da is es wieder, das Vorurteil.. nebst Leiden-schafft ;)

"Wie? Ein Alfa.. warum tust dir das an?"

Welcher Alfisti kennt sie nicht - diese Frage? ;)

Erzählt doch mal.. rational, emotional.. und alles dazwischen - warum gekauft, was erwartet, wo sind die Schnittstellen zwischen euch und dem Alfa Nimbus?

Erzählt doch mal von den Hypes und Enttäuschungen dabei.... nebst Lösungen, Ratschlägen und den goldenen Tips.. ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatte als Erstwagen einen 33, dann mal einen 156 und später zumindest inder Family noch einen 147 ...

Das berüchtigte Grinsen beim Fahren und Alfa Gruss zwischen Alfa <->Alfa beim fahren war da, die Wagen haben einfach Spass gemacht...

Was man ehrlich sagen muss ihre Macken haben die Alfa schon gehabt, der 33 sah das erste mal nach ~7 Jahren Fahrzeugalter das Schweißgerät, Luiggi hat am Montageband wie sich bei der Ursachenforschung rausstellte nicht die BlechFalze mit der Nahtabdichtungspistole getroffen?:D OK, man war jung und hatte Zeit schweißen zu üben:cool:...

Der 156 jtd war recht proplemlos, aber auch dort war irgendwann der Rost da, ging dann nach Polen.. Der 147, ohne Frage ist ein gutes Auto gewesen, hatte aber auch im Grunde jede Macke die in den Kaufberatungen stehen... Alfas haben blöderweise auch noch ein Wiederverkaufsproblem, im Grunde geht es nur über den Preis, oder man fährt sie so weit runter das die Exportkäufer eh den besten Preis bieten...

Da bei mir seit Jahren das Auto auf meiner Prioritätenliste immer weiter nach unten rutscht, wird es auf absehbare Zeit wohl keiner mehr werden, sporadisch Spass, oder eher zufrieden beim fahren bin ich auch mit anderen Marken, die zuverlässig sind und wichtig, sich der Wiederverkauf wesentlich einfacher gestaltet, da ich Autos nicht mehr bis zur Schrottpresse runterfahre...

Positiver Nebeneffekt sind die Nebenkosten, wie Versicherung und Wartung sind teilweise einfach günstiger, die freien Werkstätten kenne sich mit den üblich verdächtigen 0815 Marken einfach besser aus, was bei Reps und Fehlersuche meiner Erfahrung nach, günstiger ist ...

Aber man soll ja nie, nie sagen:D ... Was mir schon seit Jahren durch den Kopf geht, ein Alfa mit Alfadesign und Toyota Technik, evtl. sogar die Hybridtechnik/antrieb von Toyota/Lexus... da würde ich wohl schwach werden ...:p

 

Mir war mal so als wenn die so ein Experiment vor Jahrzehnten gemacht haben, aber genau falsch rum:D:D, Design Japan Nissan, Technik Italien Alfa, war das nicht der Alfa Arna :confused: ...

 

 

Themenstarteram 19. April 2021 um 13:38

Der Arna war dem geschuldet, dass aufgrund horrender ital. Importzölle auf jap. Autos zu der Zeit jap. Autos in Italien nur schwer verkäuflich waren. Mit u.a. einem gewissen ital. Technikanteil konnte das umgangen werden... Alfa steuerte Motor, Strang und die Vorderachse bei, der Rest war als Bausatz importierte Nipponware. Montiert wurde der ganze Rödel dann in Pratola Serra ;)

Anfang der 90er war ich mit einem kanadischem Miata in Italien unterwegs, erzeugt überall Aufmerksamkeit und "La piccola Ferrari" Rufe - vermutlich aber eher wegen nes Neupreises in Italien :D ;)

Ohje was soll man da schon sagen... ganz ehrlich, ich mag die 156er und 147er. Solide Saugrohreinspritzer mit bewährter Technik ohne viel Schnick Schnack zudem leicht und nach den 916ern in Sachen Frontantrieb und Fahrbarkeit wohl das beste das jemals von der automobilen Stange gerollt ist... Das sind einfach runde Autos und da ich täglich mindestens 120km fahre und sie auch vor allem in der Anschaffung sehr günstig sind und recht zuverlässig obendrein war das für mich die "logische" Wahl. Das ist natürlich ein gewisser Selbstbetrug - was die Vernunft angeht , zumindest was den Arese betrifft, beim Twinspark mit dem ich täglich pendle kann man da vielleicht noch eher in diese Richtung argumentieren :)

Hätte ich keine Kinder und bräuchte kein Auto als Berufspendler würde ich vielleicht eher einen 155er oder einen 916er anstreben. Ein Freund von mir hat einen schönen Cup Twinspark den er gern veräußern würde... Hätt ich tatsächlich Geld dann würde ich wohl Porsche und Ferrari fahren - so is es halt der Bauspartaugliche Edelrost aus Mailand !

Ich hatte ein Alfasud ti, 33 1.5 4x4, 33 1.3 II gen.,

75 2.0 T.Spark und als letztes den 155 1.8 T.Spark.

Bei mir waren die alle genauso zuverlässig wie meine anderen Marken ( Opel, Volvo, Fiat und MB)

Jetzt fahre ich ein 320er Cabrio und meiner Frau habe ich vor 4 Jahren ein 147 Shape mit nur 60000 km gekauft. Jetzt hat er 150000 km drauf und läuft genauso gut wie mein BMW.

Fazit in punkto Zuverlässigkeit ist ein Alfa genauso gut oder schlecht wie jede andere Marke.

Das einzige Auto das ich hervorheben kann war mein Honda Accord tourer. Gekauft mit 50000 km und verkauft mit 195000 km, an dem war nie etwas nicht einmal die Batterie immer nur gefahren.

Leider ist Alfa nicht mehr Alfa, Suv werde ich nie im Leben fahren und Limousine brauch ich nicht.

Coupe wär was aber genau das gibt's nicht. Für mich ist der einzige Unterschied zwischen all meinen Alfas und all meinen anderen Autos das ich bei den Alfas immer ein lächeln im Gesicht hatte. Bei all den anderen war das sehr selten oder gar nicht der Fall.

Es ist und bleibt das Image, dass nie wieder aufpoliert werden konnte. Jede Kleinigkeit wurde von der Presse ausgeschlachtet.

Sollte es Fairness gehen: Die Posse um den TSI-Skandal kann getrost als die größte Frechheit in Sachen Technik gepaart mit unverschämter Kulanz angesehen werden. Stattdessen bleibt der deutsche Michel dabei, und huldigt der "Ikone des Automobilbaus" oder auch dem Statussymbol des Staubsaugervertreters: GOLF!

Selbst schuld.

Unser 145 QV ist mittlerweile 23 Jahre alt und im April mängelfrei über den TÜV gekommen.

Das heißt nicht, dass es keinerlei Mängel gäbe, aber nichts gravierendes.

Zwei Jahre soll er noch bei uns bleiben, dann hat er seine Dienste getan.

So lange hatten wir noch kein anders Fahrzeug.

Kann mich garnicht mehr erinnern einen 146/145 in freier wildbahn gesehen zu haben, die sind gefühlt wirklich vor ~10 Jahren relativ schnell verschwunden ... Die Ablösung mit 156 und 147 war zugegeben ein Designkracher...:cool:

Ich würde eigentlich wieder einen Alfa kaufen, aber die guten Werkstätten werden rar.

Ich habe zwar eine gute Alfa-Werkstatt gefunden, aber die ist ca. 45 km entfernt und darauf habe ich keine Lust mehr.

Zitat:

@tartra schrieb am 3. Mai 2021 um 20:20:28 Uhr:

Kann mich garnicht mehr erinnern einen 146/145 in freier wildbahn gesehen zu haben, die sind gefühlt wirklich vor ~10 Jahren relativ schnell verschwunden ... Die Ablösung mit 156 und 147 war zugegeben ein Designkracher...:cool:

..weil die meisten, vor allem mit dem TS Motoren,

- verheizt wurden

- aufgrund von mangelnder Wartung (ZR-Wechsel beim TS kostet oft mehr als

die "Karre" Wert ist ) defekt & verschrottet wurden..

Ähnliches trifft bzw. wird auch die TS Modelle von 156er & 147er Treffen.

Denn auch hier, wird der ZR-Wechsel irgendwann Teurer sein, als sie Wert ist

und da werden sich dann viele sagen, dann fahre ich das Teil, bis mir der

Motor hopps geht :(

Vom Preis für den ZR-Wechsel beim V6 ganz zu schweigen... :)

Aber zurück zur Eingangsfrage...

Bei mir "traut" sich keiner, so eine Frage zu stellen, denn, ich Fahre immer so

seltsame Fahrzeuge... wie aktuell :

- einen 500er mit dem 2-Zylinder Motor und 105-PS

- einen Jeep mit 6.4 Liter V8 und ~ 500-PS

- einen 156er GTA

und früher, neben einer 1100er Katana, auch mal ne Moto Guzzi od. auch Moto Morini

gefahren ich bin *g*

Mir war mal so als wenn die so ein Experiment vor Jahrzehnten gemacht haben, aber genau falsch rum:D:D, Design Japan Nissan, Technik Italien Alfa, war das nicht der Alfa Arna :confused: ...

Na gut, dann fangen wir mal an :)

Alfa 147 1.6 Twin-Spark (120-PS), 2001er Modell in Rot.

Meiner Meinung nach das emotionalste KFZ in der Kompaktklasse: Toller Klang, drehfreudiger Motor, direkte Lenkung und tolle Straßenlage. Probleme des Öfteren mal mit Elektronik, sonst keine großen Sachen. Alfa-typische Kommentare zum 147er gab es eigentlich kaum, ganz im Gegenteil. Das Innenraumdesign und die tollen Ledersitze haben immer für Begeisterung gesorgt.

Alfa 147 1.9 JTDm (150-PS), 2005er Modell in Grau (Facelift)

Starker Dieselmotor, hat jeden Tag aufs neue spaß gemacht. Dabei nie mehr als 6,0 Liter verbraucht. Probleme mit der Vorderachse, quietschen der Federn im Winter, hakelige Schaltung. Dafür super bequeme Alcantarasitze.

Alfa GT - Quadrifoglio Verde Q2 1.9 JTDm (150-PS), 2008er Modell in Schwarz

Sagenhafte Straßenlage und Haftung. Absolut überzeugt vom Sperrdifferential. Der 1,9er nicht wirklich passend dazu. Hier und dort ein paar typische Alfa-Probleme: Schaltknauf abgeplatzt, Einheit für Fensterheber: Klarlack weg. Mal ging der Kofferraum nicht auf, mal die Fahrertür. Dafür super tolle Sportsitze aus perforiertem Leder. Am Ende dann verkauft wegen Platzmangel...

(Vermutung wurde vom Käufer dann bestätigt: Riss im Krümmer) Scheinbar ein Problem, welches einige JTD-Motoren belastete.

 

Nur Probefahrten: Alfa 159 SW. (2,4 JTDm)

Nachfolger sollte wieder ein Alfa werden. Ich schaute nach einem Kombi, da kam nur der 159er SW in Frage. Leider überzeugten die Motoren nicht. Der stärkste Diesel (2,4 JTDm 5-Zyl) wirkte träge.

Die Benziner zu durstig. Daher leider kein 159er...

Nur Probegefahren: Alfa Giulia 2.2 JTDm 180-PS 6-MT

Was eine satte Straßenlage. Die Giulia hat mich wirklich überzeugt. Probefahrt diente nur einem Eindruck, kein Kaufinteresse. Der 180-PS Diesel in Kombination mit der manuellen Schaltung, für mich ein wenig zu "schwach" ...380-NM , bei der Automatikversion sind es 450!

Soweit meine Erfahrungen :)

Würde wieder einen Alfa nehmen, leider gibt es aktuell kein passendes Angebot an Kombis...

 

Ich habe schon viel Marken gefahren doch was ein Alfa Romeo an Emotionen bringt kein andere Marke . Besonders stylisch Desing sind sie nicht zu toppen. Klar gibt es immer welche neidische die immer noch auf den Qualtiäts nivo vergleich stehen geblieben sind. Aber denen gesichter sieht man klar der Neid an beim vorbeifahren mit dem ALFA SOUND :))

Nachtrag zu meinem Beitrag "warum tut man sich das an" .

Einen Exoten zu Fahren ist immer etwas besonderes. Alfa Romeo und Emotionen gehören einfach zusammen, auch wenn diese mich des Öfteren mal an den Rande des Wahnsinns gebracht haben. War immer schön, mit einem Alfa unterwegs zu sein. Ich freue mich aktuell aber auch BMW zu fahren. Die Hintergedanken dass jede Sekunde etwas anderes passieren kann sind Weg, tut auch mal gut. Dennoch würde ich in Zukunft wieder Alfa fahren, wenn die Auswahl an verschiedenen Modellen etwas größer wäre...

Einen Exoten zu Fahren ist immer etwas besonderes. Alfa Romeo und Emotionen gehören einfach zusammen, auch wenn diese mich des Öfteren mal an den Rande des Wahnsinns gebracht haben. War immer schön, mit ........

 

kann dich verstehen

Mit Autos ist es halt sehr unterschiedlich ich hatte auch schon VW Carbio BMW M3 Audi TT Quatro alles

ja Alfa Romeo ist einfach etwas ganz besonderes das kann man nicht einfach so beschreiben.

was ich an BMW und Benz und allg. deutschen Autos nicht so mag ist das sie sich viel schwerfälliger anfühlen,

hab lieber agile leichtere wendige Autos und Sportlich und top Design

Wegen den Macken das ist bei anderen Marken auch nicht ausgeschlossen es kommt halt auch sehr wie und oft das Auto braucht. mein Dad hat auch ein BMW was da schon alles getauscht werden musste (Servo Pumpe+Lichmaschine+Auspuff+Batterie) alles in Monats abstände. Das hatte ich bis jetzt noch nie bei einen Alfa or Fiat . Aber schlussendlich muss jeder selber wissen was für ein Auto mag.

Zu den Alfa Modellen also muss sagen der neue Giulia GTA da kann man Alfa nur mögen ;))

Alfa gta giulia
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. cuore sportivo - warum tut man sich das an?