ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Diess dreht wieder durch - kauft Ihr noch Verbrenner vom VW-Konzern?

Diess dreht wieder durch - kauft Ihr noch Verbrenner vom VW-Konzern?

VW

VW-Vorstandsvorsitzender Diess hat zum wiederholten Male (noch) höhere Benzinpreise gefordert:

https://www.welt.de/.../...t-gruene-Wunschliste-des-Herbert-Diess.html

Ich hatte beim letzten Mal schon an VW geschrieben, so lange dieser Typ im Amt ist, der offen fordert, daß der Staat seine Kunden noch stärker belastet, kaufe ich nichts mehr bei denen. Nachdem er jetzt wieder austickt, steht für mich fest: Ich kaufe keinen Verbrenner mehr von diesem Konzern, es gibt genug andere Firmen. Ich würde gerne mal wissen, was sich solche Manager von dieser Art Statements versprechen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Na was wohl ? Die dicken Margen macht VW vermutlich mit den IDs, da hier auch staatliche Subventionen kassiert werden. Hinzu kommen dann ja noch die Geschäfte mit Ladesäulen.

Dementsprechend hat VW großes Interesse daran, das viele ein BEV kaufen.

Mit grünem Gedanken hat das nichts zu tun, das war VW die Jahre vorher auch immer völlig egal. Reine Imagekampagne und es geht um Gewinnmaximierung.

Wäre VW 2015 nicht aufgeflogen würden sie vermutlich heute noch betrügen und den Diesel abfeiern.

Zur Frage des TE im Titel des Threads: Ein ganz entschiedenes Nein.

Zitat:

@Stancer schrieb am 28. September 2021 um 14:30:00 Uhr:

Na was wohl ? Die dicken Margen macht VW vermutlich mit den IDs, da hier auch staatliche Subventionen kassiert werden. Hinzu kommen dann ja noch die Geschäfte mit Ladesäulen.

Dementsprechend hat VW großes Interesse daran, das viele ein BEV kaufen.

Mit grünem Gedanken hat das nichts zu tun, das war VW die Jahre vorher auch immer völlig egal. Reine Imagekampagne und es geht um Gewinnmaximierung.

Wäre VW 2015 nicht aufgeflogen würden sie vermutlich heute noch betrügen und den Diesel abfeiern.

Das kann schon alles so sein. Aber darum ging es mir nicht. Falls ich mal eine Elektrokarre kaufen werde, werden die Karten neu gemischt. Ich frage mich nur, wer noch einen Verbrenner einer Firma kauft, deren Chef bei der Politik & öffentlich für höhere Kraftstoffpreise lobbyiert.

Hallo,

habe Ende 2019 noch einen Passat Diesel gekauft, wird wohl der letzte Verbrenner gewesen sein. Über die Meldung habe ich mich auch sehr aufgeregt.

Wenn VW jetzt die Riesenpalette an E-Autos hätte (nicht Hybrid), könnte ich ihn vielleicht noch verstehen, aber VW (wie alle anderen auch) brauchen die Verbrenner um den Umstieg auf Elektro zu finanzieren. So war es einmal zu lesen. Neben dem ID.3 und ID.4 gibt es nichts derzeit zu kaufen. Dafür bringt VW den Golf 8 ohne reines Elektrofahrzeug, den Caddy in Neuauflage ohne, den neuen Polo ohne, einen Taigo ohne. 14 Verbrenner stehen im Konfigurator, nur 2 Elektro.

Der Herr Diess ist für mich ein Schaumschläger. Niemand sollte aufgrund der Aussage bei VW einen Verbrenner kaufen.

Herbert Dies fordert nur das, was eh seit dem 24. März allen Parteien bekannt und beschlossene Sache ist.

Herbert ist halt viel besser informiert zu den Klimaschutz-Themen.

„intertemporale Freiheitssicherung“. ist das Zauberwort.

Deutscher Bundestag Drucksache 19/32154 vom 20.08.2021

Antwort der Bundesregierungauf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sandra Weeser, Michael Theurer,

Renata Alt, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP

– Drucksache 19/31902 –Bundes-Klimaschutzgesetz und Beschluss des Bundesverfassungsgerichts

vom 29. April 2021

 

In dem Zusammenhang ist es aber durchaus verwunderlich, daß er nicht das Fahrzeugangebot des Konzerns entsprechend darauf ausrichtet.

VW-Chef H. Diess soll den Aufsichtsräten den Abbau von bis zu 30.000 Stellen nahegelegt haben.

Die Aufsichtsräte sollen von der Diess-Aussage überrumpelt worden sein und protestiert haben.

Es wäre ja interessant, zu erfahren, wie er diesen Arbeitsplatzabbau gegenüber den Aufsichtsräten begründet hat.

Hab seit 2018 ein Golf CNG. mit BioCNG auch noch Co2 neutral unterwegs und günstiger kann man sich nicht fortbewegen

Zitat:

@EikeSt schrieb am 28. September 2021 um 11:05:15 Uhr:

VW-Vorstandsvorsitzender Diess hat zum wiederholten Male (noch) höhere Benzinpreise gefordert:

Ich würde gerne mal wissen, was sich solche Manager von dieser Art Statements versprechen.

1. Fahrzeughersteller haben kein Interesse daran, parallel Verbrenner und Elektrofahrzeuge zu entwickeln und zu vermarkten.

2. Die Margen bei E-Fahrzeugen sind ungleich höher als bei Verbrennern.

Was also versprechen sie sich davon?

Je teurer der Sprit, desto schneller gelingt die Wende.

Bitte löschen.

Kann ich nach knapp 20 Jahren VW und Audi (als Erst- und Zweitwagen im Haushalt) aktuell mit nein beantworten. Wer seiner Kundschaft mit Anlauf in den A… tritt wie Herr Diess, braucht sich dann eben auch nicht wundern, wenn diese etwas anderes kaufen.

Mein nächster wird wohl ein Toyota. Da mache ich mir dann über fehleranfällige Downsizing Motoren, mangelnde Kulanz und überzogene Preisgestaltung zukünftig weniger Sorgen

Zitat:

@Matsches schrieb am 27. Oktober 2021 um 07:12:54 Uhr:

Zitat:

@EikeSt schrieb am 28. September 2021 um 11:05:15 Uhr:

VW-Vorstandsvorsitzender Diess hat zum wiederholten Male (noch) höhere Benzinpreise gefordert:

Ich würde gerne mal wissen, was sich solche Manager von dieser Art Statements versprechen.

1. Fahrzeughersteller haben kein Interesse daran, parallel Verbrenner und Elektrofahrzeuge zu entwickeln und zu vermarkten.

2. Die Margen bei E-Fahrzeugen sind ungleich höher als bei Verbrennern.

Was also versprechen sie sich davon?

Je teurer der Sprit, desto schneller gelingt die Wende.

VW verkauft aber aktuell noch Verbrenner und viele Kunden haben in den letzten Jahren Verbrenner von VW gekauft. Zumal die Fahrzeuge von VW nicht zu den preiswertesten gehören. Wie abgehoben ist Herr Diess eigentlich?

Erlöst uns von Herrn Diess! Nach über sechs Jahren hat er immer noch nicht verstanden, wie breit die Kundschaft der VW AG ist. Seit jeher legt er von oben herab den törichten Kunden auf, was sie zu kaufen haben - und wenn es nicht funktioniert, soll die Politik es richten.

Wenn die Kunden die Sparbüchse Golf 8 nicht kaufen wollen, dann entlässt man einfach die Belegschaft und importiert billigere Autos aus China. Problem gelöst, Wertschöpfung ade, Ausblick desaströs.

https://www.focus.de/.../...unternehmen-ist-blockiert_id_24389641.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Diess dreht wieder durch - kauft Ihr noch Verbrenner vom VW-Konzern?