ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Dumpfes Klopfen von hinten-Differential?

Dumpfes Klopfen von hinten-Differential?

Chevrolet Camaro 6
Themenstarteram 29. April 2024 um 12:00

Hallo zusammen :)

Ich habe ein klopfendes Geräusch an der Hinterachse und auch schon eine Diagnose einer spezialisierten Vertragswerkstatt. Fahrzeug ist ein 2017er CamaroSS Convertible EU-Modell mit knap 116.000km

Aber erstmal zum Problem: im März war ich beim Service und Öl sowie Bremsbeläge + Scheiben wurden im Zuge der Inspektion bei 114.000km gewechselt. Einen Monat und ca 2000km später bemerkte ich, dass ein permanentes Klopfen an der Hinterachse aufkommt sobald man das Gas konstant hält. Erst dachte ich, es hätte etwas mit der Zylinderabschaltung zu tun, da ja zufällig beim konstanten Halten ebenfalls 4 Zylinder abgeschaltet werden. Der Wagen fährt aber komplett problemlos, kein Ruckeln, nichts. Das Klopfen ist ungefähr je Radumdrehung hörbar. Schneller fahren- Geräusch wird schneller, aber nicht lauter. Geräusch gleicht dem eines platten Reifens.

Also habe ich direkt einen Termin bei der Vertragswerkstatt meines „eigentlichen Vertrauens“ vereinbart. Diagnose der Werkstatt: Karkasse schaut beim Reifen durch, Differential defekt, „Achsstümpfe schlingen sich sichtlich im Differential und wickeln sich auf“. Aha, klingt abenteuerlich. Normalerweise vertraue ich besagter Werkstatt blind, aber bei der Diagnose wurde ich doch stutzig. Meine „Achsstümpfe“ haben sich wohl spontan dazu entschieden, ihr hartes Dasein zu quittieren und sich in Gummi zu verwandeln.

Ich fragte, ob man das Diff nicht reparieren, bzw Einzelteile darin tauschen könne, weil es ja sonst keine Probleme gibt. Antwort: nein. Habt ihr das Öl angeschaut wegen Spähnen? Nein, brauchts nicht, sieht man auf den ersten Blick auf der Bühne.

Soweit, so schlecht. Da ich „Volllaie“ bin und mich mit nur mit ein paar Teilen auskenne, habe ich von Differentialen absolut garkeine Ahnung. Also fix gegoogelt. Achsstümpfe gibts nicht am Diff, nur am Radlager. Okay, meinten wahrscheinlich den Flansch am Diff, passiert, sind ja alle nur Menschen und wählen oft den falschen Begriff. Öl tritt keines aus, so locker kann er ja dann wohl nicht sein? Und vor 2000km ist nichts gesehen worden?

Dann fiel mir ein Gespräch vom letzten Service ein (ca 100.000km). Hierbei meinte man, man könne das Spiel von Triebling und Kegelrad bei Lastwechsel hören. Als ich damals fragte, ob man etwas dagegen tun könne, hieß es „nur beobachten“- zu diesem Zeitpunkt ließ ich das Difföl wechseln, bei Lastwechsel war das „erhöte Spiel“ auch nur zu hören, wenn das Diff noch nicht warm war. Laut anderen Camarofahrern bei dem Auto so üblich, einfach immer schön alles warmfahren, bevor man reintritt. Passt, mach ich eh immer. Kurzstrecken gibts auch nicht.

Ich weiß nicht, ob man da schon etwas tun hätte können oder ob man vor 2000 km schon etwas hätte sehen sollen. Was meint ihr, würdet ihr der Werkstatt noch vertrauen? Dass sie für ein neues Differential knapp den 3fachen Neupreis verlangen, ist ebenfalls nicht prickelnd, aber mei, was soll ma machen. Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte (es wurde nichts repariert, lediglich neue Reifen azfgezogen), klopft es nun permanent. Und kann man überhaupt „mit einem Blick“ auf die Hebebühne erkennen, ob ein Diff defekt ist?

Ich werde am Freitag eine andere Werkstatt draufschauen lassen , um die Diagnose zu überprüfen. Aber habt ihr eventuell eine Idee, was es noch sein könnte? Dass das Fahrverhalten komplett normal ist, irritiert mich in Anbetracht eines mutmaßlich defekten Diffs. Auch, dass kein Knacken, Heulen, o.Ä zu hören ist.

Im Fall des Falles habe ich schonmal ein neues Diff samt Schrauben gekauft. Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Servus.

Ich würde den Wagen mal auf eine Hebebühne stellen , einen rein setzen und dann mal von unten horchen. Vielleicht hört man da mehr. - War bei meinem Tahoe mal. Da war das Kreuzgelenk der Kardanwelle leicht ausgeschlagen und hat Geräusche und Vibrationen verursacht. Sonst könnte auch noch - und zwar billiger, die Ursache ein Reifen, ein Radlager sein. Oder ist der Innenkotflügel irgenwo locker und streift am Reifen. Bei einem Lkw, den ich mal fuhr, - der war neu, hatte ich nach etwa einer Woche mal vorne rechts ein Schlagen, das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wurde. Ich fuhr in die Werkstatt und der Meister machte mit mir eine Probefahrt. Auch er wusste anfangs nichts. Ich hatte zuvor schon den Reifen nach gezogen. Da fiel der Blick auf einen Spritzgummi der vor dem Reifen war und mit einem Kettchen nach vorne befestigt war. Dieses hatte sich ausgehängt und mit dem Fahrtwind haute der Gummi ab einer bestimmten Geschwindigkeit an den Reifen. Das ist nur ein Beispiel, aber ich würde erst alles geringere versuchen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 11:16

Zitat:

@tahi2 schrieb am 2. Mai 2024 um 13:11:58 Uhr:

Servus.

Ich würde den Wagen mal auf eine Hebebühne stellen , einen rein setzen und dann mal von unten horchen. Vielleicht hört man da mehr. - War bei meinem Tahoe mal. Da war das Kreuzgelenk der Kardanwelle leicht ausgeschlagen und hat Geräusche und Vibrationen verursacht. Sonst könnte auch noch - und zwar billiger, die Ursache ein Reifen, ein Radlager sein. Oder ist der Innenkotflügel irgenwo locker und streift am Reifen. Bei einem Lkw, den ich mal fuhr, - der war neu, hatte ich nach etwa einer Woche mal vorne rechts ein Schlagen, das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wurde. Ich fuhr in die Werkstatt und der Meister machte mit mir eine Probefahrt. Auch er wusste anfangs nichts. Ich hatte zuvor schon den Reifen nach gezogen. Da fiel der Blick auf einen Spritzgummi der vor dem Reifen war und mit einem Kettchen nach vorne befestigt war. Dieses hatte sich ausgehängt und mit dem Fahrtwind haute der Gummi ab einer bestimmten Geschwindigkeit an den Reifen. Das ist nur ein Beispiel, aber ich würde erst alles geringere versuchen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Die Reifen habe ich bereits erneuern lassen. Nachdem die Reifen getauscht waren, ist das Geräusch eher „schlechter“ geworden. Radlager werde ich mir definitiv anschauen, hätten aber eigentlich der Werkstatt beim Reifenwechsel auffallen müssen. Vor einem Monat wurden ja die hinteren Bremsen gemacht, da hätten diese eigentlich auch auffallen müssen. Naja, ein defekte Differential ja eigentlich auch ;) :) Ich lasse morgen einen befreundeten Mechatroniker draufschauen, dann wissen wir mehr. Die Kreuzgelenke klingen ebenfalls logisch, schauen wir mal!

Hallo,

von wo kommst du denn ? kenne da ein paar gute Werkstätten.

Vielleicht ist auch nur eine oder mehrere Schrauben an der Antriebswelle Flansch nicht fest genug, mal überprüft ? meine die werden mit 60NM angezogen, Markierungen sollten auch übereinstimmen

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:23

Zitat:

Hallo,

 

von wo kommst du denn ? kenne da ein paar gute Werkstätten.

Vielleicht ist auch nur eine oder mehrere Schrauben an der Antriebswelle Flansch nicht fest genug, mal überprüft ? meine die werden mit 60NM angezogen, Markierungen sollten auch übereinstimmen

Vielen Dank! Ich komme aus München, ich hoffe, damit habe ich meine bisherige „Werkstatt des Vertrauens“ nicht allzu offensichtlich verraten ;)

 

Wir hatten den hübschen jetzt auf der Bühne. Die Mitmehmerflansche sind tatsächlich sehr „verspielt“. Seltsam ist dabei, dass überhaupt kein Öl austritt, obwohl man sie wirklich einfach herausziehen kann. Wahrscheinlich hat sich der Sicherungsring gelöst. Bauen jetzt mal ein gutes Gebrauchtes Diff mit dem alten Flansch ein, um zu schauen, ob er „nur“ der Flansch ist. Zahnräder usw sehen nämlich noch top aus. Dass ich meiner alten Werkstatt nichtmehr trauen kann, weiß ich jetzt aber. Die haben mir nämlich 700€ Für neue Spurstangen samt vermessen ebenfalls aufgeschrieben. Joa. Haben an den Spurstangen gerüttelt ohne Ende, die sind bombenfest und wie neu. Für das Differential hätte besagte Werkstatt auch das 3fache des Originalpreises aufgerufen. Danke, aber nein danke, würde ich sagen.

ok halt uns auf dem laufenden, drücke die Daumen.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:09

Zitat:

@winsfalke schrieb am 6. Mai 2024 um 09:06:14 Uhr:

ok halt uns auf dem laufenden, drücke die Daumen.

danke! Es lag an den Mitnehmerflanschen :) Wir haben das gebrauchte „neue“ Differential danm mit neuen Flanschen bestückt, weil wir das alte Diff aufmachen und zerlegen wollten. Im alten Diff waren keine Spähne, kein Bruch, kein garnichts. Eventuell schicke ich es bei einem Aufbereiter ein, damit der es verstärkt, sodass ich im Fall des Falles wieder ein Ersatzteil hab.

Auto läuft wieder wie neu :)

Zitat:

@ashera schrieb am 6. Mai 2024 um 20:09:29 Uhr:

Zitat:

@winsfalke schrieb am 6. Mai 2024 um 09:06:14 Uhr:

ok halt uns auf dem laufenden, drücke die Daumen.

danke! Es lag an den Mitnehmerflanschen :) Wir haben das gebrauchte „neue“ Differential danm mit neuen Flanschen bestückt, weil wir das alte Diff aufmachen und zerlegen wollten. Im alten Diff waren keine Spähne, kein Bruch, kein garnichts. Eventuell schicke ich es bei einem Aufbereiter ein, damit der es verstärkt, sodass ich im Fall des Falles wieder ein Ersatzteil hab.

Auto läuft wieder wie neu :)

freut mich zu hören, danke für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Dumpfes Klopfen von hinten-Differential?