ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ein schickeres Auto für überwiegend Kurzstrecken für Die

ein schickeres Auto für überwiegend Kurzstrecken für Die

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:16

Hallo miteinander,

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto mit der Misses und kann euren Rat gebrauchen.

Sie wird mit dem Auto in allen Jahreszeiten überwiegend in der Stadt fahren, und ein- bis zweimal im Monat Strecken bis ca 100 km zurücklegen.

Das Auto sollte optisch ansprechend (hier: entweder sportlich, oder etwas schicker/edler) sein, nicht zu wenig Leistung (>120) und trotzdem kompakt sein.

Es wird nach einem Benziner/Vollhybriden gesucht.

Derzeit haben 2 Autos in der engeren Auswahl:

 

Mercedes-Benz A200 Progressive, BJ 2023, 7000km, 163 PS, 30k€ oder

 

Abarth 595, BJ 2024, Tageszulassung, 165 PS, 26k€

 

Ich bin mir sehr sicher, dass der Abarth in Sachen Fahrspaß die Nase vorn haben wird, aber wie sieht es in Punkto Zuverlässigkeit aus? Welches Auto ist langlebiger/weniger teuer in der Wartung? Kann man den Abarth im Vergleich zum Mercedes als Daily driver hernehmen?

 

Ich wäre für ein wenig Input diesbezüglich sehr dankbar!

Gerne auch Alternativen zu den genannten Fahrzeugen!

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahrt den Abarth mal, hier war mal einer in der Straße, abartig laut. Komfort gibt es da nicht, laute Rennsemmel, der normale 500er gilt schon als laut und unkomfortabel.

Probefahrten helfen

Ein Abarth für die Stadt ist sinnlos. Ich würde mir da einen Toyota Yaris Hybrid GR Line 130 ansehen.

Themenstarteram 30. April 2024 um 8:33

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. April 2024 um 09:53:35 Uhr:

Probefahrten helfen

Dann werden wir mal eine 1-Jährige Probefahrt absolvieren um zu sehen wie das Auto im alltäglichen Leben passt.

Zitat:

@H3rcules schrieb am 30. April 2024 um 10:33:09 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. April 2024 um 09:53:35 Uhr:

Probefahrten helfen

Dann werden wir mal eine 1-Jährige Probefahrt absolvieren um zu sehen wie das Auto im alltäglichen Leben passt.

Doofe Bemerkung, gerade beim Abarth merkt man schon beim ersten Kaltstart ob das was für einen ist. Wir haben sowohl einen 124er als auch einen 500er Abarth mit der gleichen Abgasanlage in der Straße als Sommerautos und wenn die die Kisten morgens oder abends anorgeln steht man im Bett.

Themenstarteram 30. April 2024 um 9:21

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 30. April 2024 um 11:17:54 Uhr:

Zitat:

@H3rcules schrieb am 30. April 2024 um 10:33:09 Uhr:

 

 

Dann werden wir mal eine 1-Jährige Probefahrt absolvieren um zu sehen wie das Auto im alltäglichen Leben passt.

Doofe Bemerkung, gerade beim Abarth merkt man schon beim ersten Kaltstart ob das was für einen ist. Wir haben sowohl einen 124er als auch einen 500er Abarth mit der gleichen Abgasanlage in der Straße als Sommerautos und wenn die die Kisten morgens oder abends anorgeln steht man im Bett.

Der Sound stört nicht - es geht um laufende Kosten, Alltag, Fahrfreude.

Toyota Corolla mit dem 2.0er Benziner, da nach Vollhybrid gefragt wurde.

Ob der für den Fahrspaß reicht, klärt eine Probefahrt.

 

Versicherung sicher etwas höher, Wartungskosten - nun, alle 15.000 km Inspektion. Wie da die Kosten sind im Vergleich zu anderen Herstellern, weiß ich nicht.

Dafür halt zuverlässig.

am 30. April 2024 um 9:45

Zitat:

@H3rcules schrieb am 30. April 2024 um 09:16:15 Uhr:

Ich bin mir sehr sicher, dass der Abarth in Sachen Fahrspaß die Nase vorn haben wird....

Das ist klar. Aber das ist schon das einzige. Der Abarth ist eine Knallbüchse, eine Rennsemmel. Genau dafür ist er gebaut.

Ich hatte einen Integra Type R. Genauso eine Rennsemmel. Hohe Leistung, geringes Gewicht, maximaler Fahrspaß. Aber im Alltag und vor allem in der Stadt unbrauchbar. Dabei kann er nämlich keine seiner Stärken ausspielen, dafür merkt man die damit eingekauften Schwächen umso mehr. Bzw. das Fahrerlebnis in der Stadt reduziert sich auf die Schwächen eines solchen Fahrzeugs.

Und auch auf der Autobahn ist der Spaß recht begrenzt. Das Ding ist laut und hart. Und viel mehr außer ein paar mal beschleunigen und bremsen tut sich auf der Autobahn auch nicht mehr.

Was Spaß macht, ist Landstraße mit Kurven. Da geht so ein Konzept einigermaßen auf.

Wenn deine Holde Fahrspaß in der Stadt haben will, dann sollte sie eher etwas kleines, rein elektrisches (120PS E-Power ziehen schon ordentlich, in der Stadt nämlich mehr als 165-Abarth-PS) nehmen, alternativ der von dir angesprochene Vollhybrid. Und da etwas ausgefalleneres wie ein CH-R, Corolla Cross, Yaris Cross oder extravagant ein Lexus UX250h (=CH-R in Edel). Letzterer dürfte aber deutlich das Budget sprengen.

Der Kolben hat gesprochen.

Themenstarteram 30. April 2024 um 10:19

Ich gebe dir recht, sprechender Kolben.

Auch ich habe schon über Toyotas Modellreihe nachgedacht, konnte die Meine aber nicht davon überzeugen, leider! Sie sind vermutlich einfach nicht anmutend genug, aber da kann ich nix dagegen machen :/

Dadurch dass ich selbst GTI-Fahrer bin, kann ich nachvollziehen, warum sie etwas „spaßiges“ haben möchte, kommt jedoch aber auch von einem 13 Jahre alten A3.

 

Danke für die konstruktive Aussage.

Ich gehe stark davon aus, dass es der Mercedes bei ihr wird - daher die Frage: Lohnt es sich an der Stelle, einen moderneren A3 oder 1er BMW noch unter die Lupe zu nehmen? Oder vielleicht sogar einen Renault Megane?

Zitat:

@H3rcules schrieb am 30. April 2024 um 10:33:09 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. April 2024 um 09:53:35 Uhr:

Probefahrten helfen

Dann werden wir mal eine 1-Jährige Probefahrt absolvieren um zu sehen wie das Auto im alltäglichen Leben passt.

-

Im Leasing oder Auto-Abo geht das bestimmt. ;)

Aber o.g. Fahrzeuge sind eben nix, was man sich "mal eben so" anschafft - grade nicht der 595

Ich würde dann vielleicht noch einen i30(N) in den Raum werfen wollen. Ob der optisch durchgeht lasse ich dahingestellt - Leistung und Komfort sollten aber passen.

Meine Schwester hat ne A-Klasse vorübergehend als FW gehabt - kleine enge Büchse - in meinen Augen das Geld nicht wert.

"Optisch ansprechend" ist einfach zu subjektiv um hier konkret was zu empfehlen - das weiss nur Deine Frau.

Mir käme da sonst auch noch der Mazda 3 / CX30 in den Sinn - den gibts in schonen Farben und Mazda hat auch innen m.M. nach ein gutes Händchen.

Oder einen i20N.

Was mit noch einfallen würde: Seat Ibiza FR 150PS

Typische Frauenautos: BMW Mini,

Audi A1 oder VW Beetle.

Warum nicht vollelektrisch? Fahrt doch mal einen Cupra Born probe. Schick, stadttauglich, knackig, mit um die 200 E-PS über alle Zweifel erhaben, liegt durch den tiefen Schwerpunkt satt auf der Straße ohne je unkomfortabel zu sein…

Wer was extravaganten sucht wäre vielleicht der neu Lancia Ypsilon was, der soll wieder Europaweit vertrieben werden. Der Aktuelle ist ein hübscher Hingucker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ein schickeres Auto für überwiegend Kurzstrecken für Die