ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Erfahrungen mit Tesla Model 3 LR, Leasingfahrzeug, Verbrauch, Rückgabe und anschließend Neukauf

Erfahrungen mit Tesla Model 3 LR, Leasingfahrzeug, Verbrauch, Rückgabe und anschließend Neukauf

Tesla Model 3
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:15

Erfahrungen mit meinem Tesla Model 3 LR, Leasingfahrzeug, drei Jahre gefahren von 06/2021 bis 04/2024, Verbrauch, Wartungskosten, Rückgabe und anschließend Neukauf:

Hallo, vielleicht interessiert es jemanden: Ich habe die letzten drei Jahre ein Model 3 LR gefahren. Dabei habe ich eine sehr genaue Verbrauchsstatistik geführt.

Der Kilometerstand betrug über 34,5 Monate 51.214 km. Ich hatte in dieser Zeit keine Wartungskosten, habe auch nichts beauftragt. Hätte ich im 36. Monat zurückgegeben, hätte ich noch den TÜV bezahlen müssen. Ein Service innerhalb der Garantie fiel an, ansonsten lief das Fahrzeug die gesamte Zeit einwandfrei.

Laut Anzeige im Fahrzeug hatte ich über die drei Jahre einen Verbrauch von 16,1 kWh / 100 km. Das ist aber geschönt, es mag vielleicht der reine Fahrverbrauch sein. Mit Zusatzverbrauchern (Heizung usw.) und Ladeverlusten hatte ich einen Verbrauch von 19,01 kWh / 100 km. Dabei sind wir sehr entspannt gefahren, die Langstrecken meistens 110 … 130 km/h, sehr selten darüber.

Geladen habe ich zu 64% an der Wallbox zu Hause, zu 26% bei den Tesla Superchargern (moderate Preise) und 9% an sonstigen öffentlichen Ladestationen (am teuersten). Ich hatte Kosten in Höhe von durchschnittlich 7,70 Euro / 100 km. Es waren allerdings die teuren Jahre 2022/23 dabei. Aktuell ist es wieder viel günstiger. Sehr angenehm war das in die Routenführung integrierte völlig unkomplizierte Laden an den Superchargern - die es auch überall völlig ausreichend gab.

Die reale Reichweite betrug bei 100% Ladung und Langstrecken ca. 400 bis 420 km, dann blieben noch so etwa 40 bis 80 km als Reserve übrig. Die Batteriekapazität hat bisher kaum nachgelassen, wenn überhaupt. Ich lade allerdings nur ausnahmsweise bis 100%.

Die Fahrzeugrückgabe zum Ende der Leasingzeit verlief unkompliziert. Ich hatte eine Videoinspektion mit der DEKRA. Ja, für Schäden muss man natürlich aufkommen, bei mir waren es 1.375 Euro (Kratzer, vor allen an den Felgen – je 150 Euro). Aber das halte ich für normal, War früher bei VW eher schlimmer.

Fazit: es war eine gute Entscheidung für das Model 3. Bin sehr zufrieden.

Der Nachfolger ist ebenfalls ein Tesla Model 3 LR (Highland), April 2024. Ich wollte mich nicht gern umgewöhnen. Der Eindruck nach 14 Tagen fahren: im Prinzip ja. Alles funktioniert wie es soll und wie ich es kannte. Bis auf die fehlenden Blinker- bzw. Ganghebel. Das mit den Blinkern nervt echt. Nicht, wenn man normal geradeaus fährt. Aber beim Wenden, rückwärts einparken, Kreisverkehr. Man kommt nicht umhin, auf dem Lenkrad erstmal die Drucktasten zu suchen, und dann muss man überlegen, was ist jetzt rechts? Was links? Klappt nicht immer. Auf jeden Fall ist man von der Straße abgelenkt. Nicht so schwierig ist es mit dem Vorwärts- / Rückwärtsgang. Aber auch das geht nicht blind. Man muss von der Straße weg auf das Display schauen. Eine sehr blöde Einsparung. Ich werde mich daran gewöhnen.

Die Kommunikation mit den Tesla-Leuten vor dem Kauf war sehr anstrengend. Ich wollte nicht einfach über den Browser bestellen, weil ich vorher eine Frage hatte. E-Mails wurden nicht beantwortet oder ich bekam nur floskelhafte Rückmeldungen „… stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung“. Am Ende hatte ich sechs verschiedene Ansprechpartner, für eine Antwort brauchte es zwei Wochen. Also wehe, wer sich außerhalb der vorgegebenen Abläufe bewegt. Ich bekam Sehnsucht nach dem guten alten VW-Autohaus, deren Leute sich ein Bein rausrissen, um mir ein Auto zu verkaufen.

Ansonsten alles bestens.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Vielen Dank für den Bericht. Wie ist denn im direkten Vergleich das überarbeitete Fahrwerk plus mehr Gräuschdämmung? Deutlich spürbar?

Viele Grüße, Uwe

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 10:16

Geräuschdämmung: eindeutig viel besser! Kann sein, dass das mit dem Fahrwerk zusammenhängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Erfahrungen mit Tesla Model 3 LR, Leasingfahrzeug, Verbrauch, Rückgabe und anschließend Neukauf