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Fahrzeug für 80% Autobahn (Österreich)

Themenstarteram 23. April 2024 um 8:39

Hallo!

Ich beginne im September eine neue Ausbildung und dazu benötige ich voraussichtlich ein Fahrzeug. Mit meinem aktuellen C3 mit 60ps und Rost möchte ich dann nicht mehr fahren. Abgesehen davon bekommt er dann sowieso kein Pickerl (Österreich) mehr. Spätestens 01/25 muss also was neues her.

Werde dann Netto ca 2100€ verdienen bei 14 Gehältern + Bonus von ca 2000€ Jährlich. Nach ca 2 Jahren wird sich das Netto Gehalt um 300€ erhöhen.

Fahre dann 40km pro Strecke (80 am Tag) + Urlaubsfahrten ca 24000 km pa.

Zum Budget. Vorhanden ist mehr als genug. Ca 110k frei verfügbar. Allerdings möchte ich in den nächsten Jahren ein Eigenheim (Haus/Wohnung) kaufen. Also so wenig wie möglich fürs Auto ausgeben aber so viel wie nötig um einige Jahre problemfrei unterwegs zu sein.

Grundsätzlich habe ich keine Präferenzen/Abneigungen, ein Kombi darf es gerne sein, da ich oft viel Platz benötige.

Wir haben eine Ps-bezogene versicherungssteuer, also nicht zu viele Ps aber genug um vorwärts zu kommen. Die 60 aktuell sind deutlich zu wenig. (ca95-150)

Österreich ist nach wie vor ein Diesel-Land, sind durch die vielel Leasing Rückläufer auch deutlich günstiger als Benziner.

Von den 40km sind 35 AB, fahre da wenn möglich 140, da sollte der Wagen auch noch halbwegs sparsam sein.

Welche motoren/Marken sollte man grungsätzlich vermeiden.

Unten verlinke ich mal einige Ideen.

https://www.willhaben.at/.../

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Welche davon sind zu empfehlen/ brauchbar?

Passat/ Superb spielen natürlich in einer eigenen Liga, wie sind die im Kostenvergleich bei verbrauch/ Unterhalt. Würden mir schon am besten gefallen.

Für Reperaturen wie, Kupplung, Bremsen, Lager habe ich einen "Pfuscher" welcher Kostengünstig Arbeitet.

Grüße

 

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86 Antworten

ich würde einen Golf 7 kombi oder octavia mit 2.0 tdi suchen

bmw 318d kommt auch noch auf 150ps

Themenstarteram 23. April 2024 um 9:20

Sind die 2.0 Tdi besser als die 1.6 abgesehen von der Mehrleistung?

Wenn ich in Österreich 140 fahren will, würde ich keinen Diesel sondern ein BEV nehmen, oder gibt es auf deiner Strecke kein IG-L?

Ich würde die typischen 1.5/1.6 Diesel bevorzugen, die sind selbst für German Autobahn vernünftig motorisiert .... einen 2.0 würde ich nur nehmen, wenn ein gutes Angebot auftaucht, die sind in der typischen Vertreterliga seltener und kosten meistens Aufschlag, wo ich insbesondere auf AT AB keinen Mehrwert sehe .. im Vergleich zum 60PS Citroen, wird dir jeder ~120 PS Diesel wie eine Rakete vorkommen, inkl. genug Drehmoment damit auch am AB Anstieg nicht zurückschalten braucht...;)

Ich würde die „kleinen“ Diesel nur dann nehmen, wenn sie deutlich günstiger sind als ein etwas „grösserer“ 2.0er. Vom Verbrauch ist oft kein Unterschied. Ich bewege meinen superb 2.0 TDI 150PS bei sehr ähnlichem fahrprofil (nur 65km eine Richtung) mit 5L errechnet im Schnitt auf die letzten 70.000. Viel weniger wird ein 1.5er / 1.6er Diesel auch nicht brauchen. Also wenn dir Komfort wichtig ist, ist ein Passat oder Superb eine gute Wahl.

Themenstarteram 23. April 2024 um 11:24

Okay, und wie ist der generelle Kostenunterschied Kompakt/Mittelklasse?

Themenstarteram 23. April 2024 um 13:05

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 23. April 2024 um 11:24:50 Uhr:

Wenn ich in Österreich 140 fahren will, würde ich keinen Diesel sondern ein BEV nehmen, oder gibt es auf deiner Strecke kein IG-L?

Igl wurde wieder Abgeschafft, war auf meiner Strecke auch nie. BEV ist mir einfach zu teuer um dann 12 Stunden in den Urlaub zu brauchen.

Zitat:

@Andi04 schrieb am 23. April 2024 um 11:20:53 Uhr:

Sind die 2.0 Tdi besser als die 1.6 abgesehen von der Mehrleistung?

Zumindest meist besser ausgestattet.

Gerade bei VW / Škoda waren die 1.6er TDI meiner Meinung nach nicht überragend. Gerade in den größeren Modellen nicht. Darum gibts jetzt nur noch die 2.0er. Auch mit weniger Leistung (115PS in Golf oder Octavia sind auch wieder 2.0L Diesel). Weniger verbraucht haben hier die 1.6er auch nicht. Auf der Autobahn teilweise sogar etwas mehr. Aus meiner persönlichen Erfahrung: Der Kaufpreis ist der größte Unterschied zwischen z.B. Octavia und Superb. Bereifung ähnlich. Motoren oft identisch, Service daher oft kaum ein Unterschied. Versicherung/Steuer in Österreich bei gleicher Leistung identisch bzw. Bei Teilkasko kaum ein Unterschied. Verbrauch aus meiner Sicht auch nur ein minimaler Unterschied.

Themenstarteram 23. April 2024 um 18:49

Werde die Tage mal einige Fahrzeuge Probefahren.

Das heißt im Golf beispielsweise gibt es den 2.0 Diesel mit 116, 150 und 184 ps? Es ist der selbe Motor nur in anderen "Ausbaustufen". Also müsste rein von der Logik der mit 116 am haltbarsten sein oder? (=wenig ps bei viel Hubraum?)

So richtig gefällt mir Deine Auswahl nicht, zB der Astra: abgemeldet (keine Probefahrt möglich), von privat (keine Gewährleistung), dazu nicht schön (Fahrersitz), schlichte Ausstattung (Plastik-Lenkrad...), Pickerl fällig und nicht mal sonderlich billig.

 

Mein konkreter Gegenvorschlag: Opel Astra ST 1,5 CDTI Edition Kombi / Family Van https://www.willhaben.at/.../ Zugegeben, der linke Hintersitz scheint auch fleckig zu sein, aber sonst: billiger, besser ausgestattet, halb soviele km... evtl nicht unfallfrei, wäre zu klären.

 

Ich würde günstig, jung, wenig verbraucht suchen. Für 40 km tut's ansonsten weiterhin ein Kleinwagen, zB ein Skoda Fabia Combi mit 1.0 TSI / 95 PS. Dem fehlt nur etwas Platz in der zweiten Reihe, der KR ist aber ordentlich gross.

 

Überhaupt Diesel: da gibt's neuerdings öfters Probleme bei der Abgasuntersuchung mit zu hoher Partikelzahl, nehme an, das wird auch in AT gemessen. Teure Reparatur, so wenig kannst Du auf Jahre nicht verbrauchen, um das zu kompensieren.

 

140 km/h ist bei rund 100 PS keine grosse Sache, das schafft auch ein kleiner Turbobenziner wie im Fabia.

Themenstarteram 23. April 2024 um 20:32

Der Astra sieht top aus, habe jetzt allerdings öfters von Steuerkettenprobleme gelesen....

Die Autoauswahl soll nur mal zeigen in welche Richtung es geht, in erster Linie feht es mit aktuell um den Vergleich bei den Gesamtkosten der einzelnen Klassen sowie um Zuverlässige und auffällige Antriebe.

kleiner als Kompaktklasse möchte ich eher nicht. Im Urlaub werden es gerne mal 1000km pro Strecke und der Fabia Kombi ist auch nicht merklich günstiger bei den größeren Motoren.

Ein weiterer Punkt ist, dass Fahrzeuge, welche ab 09/2020 zugelassen wurden neben den PS aus mit CO2 besteuert werden.

So koster der oben verlinkte Astra beispielsweise 490€ Jährlich Motorbezugene Versicherung. Wäre er etwas jünger würde er nur 250€ im Jahr kosten.

Generell wird meine anvisierte Fahrzeugklasse eher günstiger.

bei den Passats und Superbs sinds nur wenige euro im Jahr da sie mehr co2 ausstroßen. In der Komaktliga kann sich der Betrag teilweise halbieren. Hab das gerade erst herausgefunden.

Wie sind im allgemeinen dei Koreaner? Kia/Hyundai mit dem 1,6 CRDI

Wenn die Co2 Besteuerung sich in AT bemerktbar macht ... es gab zumindest Focus und Astra Eco versionen... die haben dann als 1.5 Diesel ~95 PS ... so einer fährt in meinem Bekanntenkreis... laut Papier sind die Fahrwerte nicht wesentlich schlechter im Vergleich zu den "offenen" 115 - 120 PS Versionen ... jedoch mit deutlich weniger CO2 Ausstoß, evtl. ist das relevant in AT...hier in De macht das auch was aus, aber nicht soviel das man gezielt suchen müsste...

Themenstarteram 24. April 2024 um 9:43

Ja, danke für den Hinweis. obs dann 250 oder 500€ ps sind ist mir eigentlich egal, aber wenn es dann um ein konkretes Modell geht würde ich dann schon vergleichen ob sich ein jüngeres Fahrzeug rechnet.

 

Wie ist der verbrauchsunterschied Diesel vs Benzin? Hätte geschätzt bei tempomat 140 der diesel ca 5,5 l und der Benzinder 7,5l?

Gebrauchte sind bei uns als Diesel meist ohnehin günstiger.

Wie ist der 1,5l Deizylinder Duesem im Astra so von der Haltbarkeit?

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