ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Fengon 7

Fengon 7

DFSK Motor Fengon I
Themenstarteram 20. März 2023 um 21:49

Guten Tag,

Fährt hier eventuell jemand einen fengon 7?

Mein Händler behauptet jetzt nach dem Anbau einer AHK das angeblich kein Reserverad mehr unter das Fahrzeug passt.

Hat hier eventuell jemand diese Erfahrung gemacht oder eventuell einen fengon 7 mit AHK und Reserverad unter dem Fahrzeugboden?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja,

das habe ich in einem anderen Forum auch schon gelesen.

Man kann aber wohl ein Notrad mit niedrigerem Querschnitt reinlegen um im Notfall zur nächsten Werkstatt zu kommen.

Sonst geht das Verteilergetriebe flöten ;-)

Dann passt auch die AHK ran.

VG

Thomas

Habe von meinem Händler die gkeiche Antwort bekommen. Reserverad geht flöten,wegen Anhängerkupplung.

Möchte jemand sein Reserverad abgeben?

Ich brauche noch drei Stück Ersatzrad/Stahlfelge 245/60 R18

VG

Dirk

Heutzutage werden ja fast alle Neufahrzeuge nur noch mit "Tire-fit" o.ä. ausgestattet und wer ein "richtiges" Ersatzrad (bzw. Notrad bis 80 km/h) haben will muß dies i.d.R. als "Sonderausstattung" beim Kauf mit ankreuzen und bezahlen. Warum das so ist? Keine Ahnung, wahrscheinlich wegen Gewichtsersparnis/Verbrauch, Klimaschutz,.......etc.

Man kann ja schon froh seinwenn man ein Fahrzeug hat, wo überhaupt ein Ersatzrad dabei ist - und ehrlich: wann bzw. wie oft hat man in serinem Autofahrerleben schon ein Ersatzrad gebraucht? Die mietsen rufen doch eh' gleich den ADAc oder andere Hilfsdienste, entweder weil Sie sich die Hände nicht schmutzig machen wollen - oder weil Sie gar nicht (mehr) wissen, wie man ein Rad korrekt wechselt..... ?!?

Zitat:

@carcrazy schrieb am 11. August 2023 um 15:30:01 Uhr:

Die mietsen rufen doch eh' gleich den ADAc oder andere Hilfsdienste, entweder weil Sie sich die Hände nicht schmutzig machen wollen - oder weil Sie gar nicht (mehr) wissen, wie man ein Rad korrekt wechselt..... ?!?

Absolut richtig.

Die kleinen Leckagen lassen sich gut mit Reifenspray mit inkludierter Dichtmasse reparieren (prüfen sollte man den reparierten Reifen dennoch)

In den vergangenen 38 Jahren hatte ich drei platte Reifen, davon mussten zwei komplett getauscht werden und einer ließ sich mit der Dichtmasse reparieren.

Die die beiden Komplett-Austausche hätten sich durch umsichtige Fahrweise vermeiden lassen.

Habe heute meinen Fengon 7 zugelassen, wird am kommenden Montag abgeholt.

AHK ist nur beigelegt, kommt direkt von Indimo. Montage machen wir selber, werde dann berichten.

Da kann ich auch gleich prüfen welche AHK im Handel passt, wenn man nicht vom Händler diese ziehen will.

Es soll angeblich (ohne Gewähr) einen AHK Satz von/für den Chrysler-Jeep Cherokee geben, der auch paßt. Kannst Du ja mal checken, habe ich irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo....... ?!?.....

@carcrazy Den vom Jeep Cherokee haben wir dort in der Werkstatt, genau dass werden wir auch prüfen und noch ein paar andere.

Update, Montagetermin ist Freitag in der kommenden Woche für die AHK.

Zwei neue Herausforderungen.

1. Durch den Ausbau des Ersatzrads und Ausbau der dritten Sitzreihe (mehr Stauraum, da wir die Sitzreihe definitiv nicht benötigen) ist der Fengon hinten natürlich deutlich leichter geworden.

Aufgabe: Wie verstelle ich die vorderen Scheinwerfer (Nachjustierung am Scheinwerfer)?

Die manuelle Leuchtweitenregulierung ist hier am Ende und hilft nicht weiter, die Scheinwerfer müssen somit neu justiert werden. Durch die Motorverkleidung kommt man zunächst nicht an die Scheinwerfer ran. Ehe ich hier zu viel demontiere, hate jemand schon einen Erfahrungswert oder dies schon einmal an diesem Fahrzeug gemacht?

2. FM/DAB-Empfang, wurde in den Foren ja schon angesprochen, dass dieser ein „große Katastrophe“ ist. Gegen die Nutzung spricht auch, dass egal ob UKW oder DAB Empfang, dieser jedes Mal nach Fahrtantritt überhaupt aktiviert werden muss. Soweit, nicht schön aber nicht zu ändern.

Bitte keine Tipps, das Handy zu nutzen, in den deutschen Mittelgebirgen (Odenwald, Rhön, Thüringer Wald, Spessart, Pfälzer Wald, Vogesen, Schwarzwald), gibt es so viele Abschattungen (auch Telekom und Vodafon), das hilft nicht weiter. Schön für die Großstädter, solche Probleme gibt es dort kaum.

Aufgabe: In der Tat soll nun wie angekündigt ein FM-/DAB-Verstärker eingebaut werden.

Hat jemand eine Idee hierzu (z.B. hinter dem Handschuhfach usw.), schließlich wollen wir den Montageaufwand so gering wie möglich halten um an die Anschlüsse zu kommen.

Im Anschluss zu 1 und 2 würden würde ich das hier mit Bildern einstellen wie wir das gemacht haben.

Einstellung des Soundsystems (falls man das so nennen darf).

Damit der Fengon nicht wie aus der Blechdose klingt, haben wir Bässe und Höhen auf Maximal (+7) und die Mitte auf -4 abgesenkt. Klangerlebnis bleibt aber mangelhaft jedoch nicht mehr ungenügend.

Hat da jemand andere Erfahrungen?

Nochmals zum DAB, hier gilt wie bei FM, die Sender werden nicht automatisch auf die beste Frequenz nachgezogen. Bei FM (UKW) fehlt hierzu das RDS (vermute die Chinesen haben erst einmal an den US-Markt gedacht und Europa vergessen), bei DAB lässt sich damit helfen, einen neuen Scann-Lauf zu starten, was aber aus zwei Gründen sehr lästig ist.

1. Die Favoriten gehen verloren, man muss sich diese neu abspeichern

2. Auf der Fahrt von Saarbrücken (Saarland) nach Bad Salzungen (Thüringen) musste über vier mal neu gescannt werden um z.B. Sender wie 80s80s oder Absolut Oldies zu empfangen.

Erster notwendiger Scann-Durchlauf zwischen Kaiserslautern und Kirchheimbolanden, zweiter Durchlauf Kirchheimbolanden-Frankfurt, dritter Frankfurt-Fulda und zuletzt bei erreichen der Rhön.

Eins noch, welche Softwareversion ist bei Euch aufgespielt?

Vielleicht gibt es hier zwischenzeitlich ein Update (nach meinen Unterlagen ist mein Fahrzeug im Februar 23 ausgeliefert worden)

Scheinwerfer rechts
Scheinwerfer links
Motorabdeckung

@carcrazy

Lieferant der AHK an Indimo ist https://www.mvg-ahk.de/

Diese wollen aber nur an Indimo Händler liefern (klarer Verstoß gegen EU-Recht, aber wo kein Kläger da kein Richter) und blocken Anfragen hierzu ab.

Zwar bietet MVG in der Google-Suche die AHK für den Fengon 7 an, in der Auswahlliste ist DFSK aber nicht vorhanden.

MVG-System 2040 und MVG 1507 A

Screenshot-2023-08-18

Ich habe mal auf der Fahrerseite den Scheinwerfer frei gelegt. Es fallen zwei graue Gummiabdeckungen (roter Pfeil) auf und drei Stellschrauben? (gelbe Pfeile)

Frage, liegen die Einsteller hinter den Gummiabdeckungen?

Falls ja, welcher ist für die Höhenverstellung?

Gleiche Frage gilt für die drei Stellschrauben, falls sie nicht nur der Befestigung dienen.

Scheinwerfer-fengon7-fahrerseite

AHK ist montiert, wir haben die von MVG genommen, passte auf anhieb. Die AHK für den Jeep Grand Cherokee würde mit etwas Anpassung auch gehen.

Bei der Montage gibt es zwei Herausforderungen:

1. Der Elektrosatz, der Farbcode ist nicht mit den Farben der Chinesen 1:1 übernehmbar. ein weiß/rot ist nicht gleich weiß/rot. Wir hatten etwas telefonieren müssen.

Montagezeit ist mit 1,5 Stunden (Vorgabe durch MVG) nicht annähernd einzuhalten. Rechnet mal eher mit 4-6 Stunden, je nachdem wie lange Ihr Euch mit dem Elektrosatz aufhaltet.

2. ROST in der tat zeigt sich hier, der Nachteil, dass die Unterbodenschutz. und Holraumkonservierung erst noch vom Händler durchgeführt werden muss.

Je länger das Fahrzeug beim Händler steht um so wahrscheinlicher, dass die Aufnahmen bereits ersten Rost angesetzt hat. Indimo würden gut daran tun, die Fahrzeuge sofort zu behandeln. In meinem Fall hat der Händler einfach über den Rostfrass gesprüht ohne ihn zu behandeln. Wir haben dies natürlich nachgeholt.

Bei der Montage der AHK sind besonders die Aufnahmepunkte (Bild nach der Behandlung und Montage) betroffen.

Montiert
AHK Montagepunkte

Hallo Gemeinde:

Nach 3200 km kann ich i.S. Benzinverbrauch und allgemein etwas sagen:

Am Anfang bei der Abholung und den ersten Fahrten (immerhin Autobahn mit gemäßigtem Tempo, max. 120 km/h) verbrauchte er noch ca. 11.8 l/100km. (lt. Verbrauchsanzeige)

Mittlerweile habe ich eine bzw. zwei lange Autobahnetappen ( 2 x 700 km in 2 Tagen) gefahren und im Moment habe ich eine Verbrauchsanzeige von 9,2 ltr/100km. Allerdings bin ich sehr gemäßigt gefahren, um zu sehen was wohl minimal geht (Tempomat 115 bzw. 120, das sind dann "echte" 110 bzw. 115), außerdem ist ja in Österreich und Ungarn sowieso Tempolimit, da ist der Tempomat mein bester Freund..... (Knöllchen und so...) außerdem habe ich festgestellt, dass er z.B. auf der Autobahn im 4WD Auto Modus sowieso von selbst häufig in den 2WD Frontantriebsmodus umschaltet (kann man im BC in einer bestimmten Menüfunktion sehen) , was für ein intelligentes Allrad-Management System spricht und auch den relativ geringen Sprtiverbrauch erklärt.

Der Verbrauch ist auch trotz gemischten Strecken Dorf/Landstrasse bisher bei 9,3 l/100km geblieben, mal sehen, ob es so bleibt?!?

Bisher habe ich das Fahrzeug ausschließlich mit E10 gefahren und er verträgt es bestens. Aus reiner Neugier werde ich auf der Rückreis einmal 98er oder 100er Oktan Sprit fahren, da er hier so günstig ist - erwarte mir da allerdings keine signifikanten Veränderungen bzgl. Verbrauch oder erreichbare Distanz. Bin auch mit anderen Fahrzeug mit E10 immer gut gefahren (E10 hat ja bei genauer Betrachtung und Berücksichtigung des viel höheren Oktangehaltes von Ethanol rechnerisch eine ca. 97er Oktanzahl !!! - also höher als Super 95 (!!) - was die wenigsten wissen....)

Zu Verarbeitung/Features usw.:

Die Verarbeitung ist im großen und ganzen sehr gut, bisher sind hier noch keine Mängel aufgetaucht.

Wie im vorangegangene Beitrag schon erwähnt ist der elFH Schalter für die Beifahrerseite ohne Beleuchtung (wenn Licht an) und auch ganz ohne Funktion. Ob hier nur ein Kabel nicht richtig installiert/abgerutscht ist oder der Schalter defekt ist, wird Anfang März bei der 1. Inspektion (5.000er) geprüft. Von dem Schalterblock auf der Fahrerseite läßt sich alles einwandfrei bedienen.

Ansonsten ist das Klimadisplay bei Tag, mit eingeschaltetem Licht (wie in manchen Ländern Vorschrift) und nur ein wenig Sonne kpl. nicht mehr ablesbar, d.h. man kann überhaupt nichts mehr darauf erkennen, da die Beleuchtung für die einzelnen Schaltmöglichkeiten (Sitzheizung,-belüftung, Mode, Smog etc.) viiiiieeeeeel zu schwach ist und damit dieses Display bei diesen Bedingungen (normales Tageslicht/Sonne und "Licht an") de facto unbrauchbar ist.

Die Rückfahrkamera ist bei feuchtem Wetter/Regen und bei Dunkelheit auch unbrauchbar, da man so gut wie nichts sieht. Offenbar keine "night-vision" Ausführung, außerdem leuchten die Rückfahrscheinwerfer den Bereich hinter dem Fahrzeug m.E. unzureichend aus. Dies wird noch extremer wenn z.B. Straßenlaternen leuchten. Am Tag ist die Kamera brauchbar, die Auflösung läßt jedoch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen sehr zu wünschen übrig.

Die Heizung braucht m.E. sehr hohe Temp.einstellungen bevor sie richtig in "Schwung" kommt, danach kann man teilweise die Temp. etwas reduzieren. (s.o.)

Die Audioanlage ist ebenfalls sehr unterdurchschnittlich, kein RDS, keine Sendernachführung (wenn man durch ganz Deutschland fährt), schlechte allg. Empfangsemfindlichkeit, merkwürdiger Umgang mit einem USB-Stick mit mp3 Musik, erkennt Unterordner nicht und sortiert/zeigt nach einer nicht nachvollziehbaren Logik die Titel auf dem Stick an, Klang trotz vieler Lautsprecher ebenfalls eher unterdurchschnittlich, sowohl was den Klang an sich als auch die max. Lautstärke angeht. Vielleicht gibt es hier ja bald ein SW-Update, sonst denke ich über ein "Upgrade" durch Tausch der Lautsprecher und evtl. zusätzlicher Amplifier nach....

DAB funktioniert bei meinem überhaupt nicht (?!?!)

Dies ist ungefähr die Qualität die frühere Audioanlagen ab Werk hatten, billige Lautsprecher, schlechter, kraftloser Klang.

Fahrverhalten ist gut, natürlich ist der Fengon 7 kein Sportwagen, aber er fährt sich gut und entspannt. Vielleicht ein wenig windempfindlich, da bin ich noch zu keinem abschließenden Urteil gekommen....

Motor wird natürlich beim hochdrehen (NACH der EInfahrphase!!) schon ein wenig rauh und laut und der Durchzug ab ca. 140-150 ist auch überschaubar.

Bisher bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, wenn nun noch die kleinen Mängel abgestellt werden würden, wäre es ein sehr gutes Fahrzeug mit Potential für eine gute zukünftige Zeit.

Übrigens:

Kfz-Steuer bei Anmeldung in 2024:

500,00 € (!!!!!) für ein 2.0 ltr. Euro 6d Fahrzeug...., da CO2: 245 g

Deine Antwort
Ähnliche Themen