ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kleinwagen bis ca. 15.000€

Gebrauchter Kleinwagen bis ca. 15.000€

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 20:36

Eine Kompressionsmessung bei meinem Polo 9N3 hat ergeben, das der Motor wohl jederzeit den Geist aufgeben wird. Nun bin ich der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Habe schon so einiges gelesen und hoffe hier Hilfe zu erhalten.

Ich fahre zu 95% alleine mit dem Auto (50/50 Stadt/Autobahn) und würde gerne bei einem Kleinwagen bleiben. Fahrleistung max. 10.000km im Jahr schätze ich.

Langlebig und praktisch sollte das Auto sein und auch Kurzstrecken gut vertragen. Bisher habe ich jedes Auto so lange gefahren, bis sich Reparaturen nicht mehr lohnten. Würde deshalb zu einem Auto tendieren was weniger als 4-5 Jahre alt ist, um lange was davon zu haben.

Wichtig sind mir eine gute Innenraumverarbeitung, gute Sitze und ruhiges, komfortables Fahrverhalten, soweit in der Klasse möglich.

Leistung sollte über 90PS sein, muss aber auch nicht viel mehr.

Ich suche gerade wegen des Preises einen Wagen mit Schaltgetriebe, aber schließe Automatik nicht aus. Das DSG im Golf 7 bin ich gefahren und finde es toll.

Es soll ein Benziner werden, ich denke mal in der Preisklasse finde ich keine passenden Hybrid oder Elektro Fahrzeuge, oder liege ich falsch? Müsste mich in jedem Fall erstmal mit diesem Thema auseinandersetzen.

Budget ist ca. 15.000€ kann aber auch gerne, auch deutlich, weniger sein.

In meiner Auswahl sind bisher und ich habe probegefahren:

- Ford Fiesta - Fahrverhalten finde ich super. Weniger gute Rundumsicht. Tolle Verarbeitung im Innenraum

- VW Polo - Fühlt sich größer an als er ist. Fast wie ein Golf finde ich. Hatte bisher 2 Polos und fand die zuverlässig.

- Mazda 2 - Fahrgefühl auch ohne Turbo ordentlich. Soll wenig Wartungsanfällig sein. Inneraumverarbeitung und Ausstattung aber nicht auf dem Niveau von Polo oder Fiesta meiner Meinung nach. Sehr sportlich.

—-

Ich bin unsicher bei:

- Hyundai i20 - Bin vor einigen Jahren mal einen kurz gefahren und ist mir nicht besonders in Erinnerung geblieben.

- Opel Corsa - Hab keine Verbindung zu der Marke, fahre aber bald eine Leihwagen.

- Skoda Fabia und Seat Ibiza - Kaum Preisunterschied zum Polo finde ich.

- Toyota Yaris - Innenraum gefällt mir nicht wirklich.

- Peugeot 208 - Weil mir abgeraten wurde von meiner Werkstatt.

—-

Ich habe ausgeschlossen:

- Suzuki Swift - Wegen Innenraum.

- Mini - Innenraum und Preis passen für mich nicht.

- Audi A1 - Wegen Preis.

- Honda Jazz - Gefällt mir nicht.

—-

Gibt es Meinungen? Welche Fahrzeugen könnten noch passen oder worauf kann ich achten? Welche Motoren sollte ich meiden oder nach welchen sollte ich suchen?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. Mai 2024 um 5:01

Schau Dir doch mal den Kia Rio (YB) an, mit dem 1.0 T-GDI. Vom Platz her zwar nicht ganz so viel wie ein Polo (Platzausnutzung kann VW perfekt), aber keinesfalls eine enge Sardinenbüchse.

 

Das Fahrwerk ist normal (kein schwebender Teppich, aber auch nicht knüppelhart), die Innenraumlautstärke auch (zumindest Landstraße, Autobahn weiß ich nicht).

Sitze - nun, das ist ein Fall fürs persönliche Popometer.

 

Meine Frau fährt so einen Rio, nur mit dem 1.4er Sauger (84 PS glaube ich). Der ist halt etwas träge.

Den 1.0 sind wir Probe gefahren; meine Frau hätte den auch gerne genommen, es war aber zu dem Zeitpunkt kein Auto für ihr Budget verfügbar.

 

Fiesta - die älteren 1.0 Ecoboost hatten einen Zahnriemen, der im Ölbad läuft.

Hier muss zwingend das vorgeschriebene Motoröl verwendet werden, und auch die Ölwechsel - Intervalle eingehalten werden.

Zudem soll der Wechsel des Zahnriemens aufwendig und teuer sein (so um die 1.500 Euro).

Wann der Fiesta die neueren Motoren bekam, weiß ich nicht.

 

Der ältere 1.5 Ecoboost gilt als anfällig bzw. Fehlkonstruktion.

Zitat:

@Holmey schrieb am 2. Mai 2024 um 22:36:33 Uhr:

Es soll ein Benziner werden, ich denke mal in der Preisklasse finde ich keine passenden Hybrid oder Elektro Fahrzeuge, oder liege ich falsch?

Der neue Dacia Spring 45 startet bei 16.900€ - für den stärkeren Spring 65 sind es 18.900€.

Als junger Gebrauchter (EZ 2022-2023, bis 5.000 km) auch zu Preisen um 12-13k€ zu finden.

Es ist jedoch ein Kleinstwagen.

Könnte man mal überlegen. Bei deinem Fahrprofil passt selbst der Spring.

Du musst halt zu Hause laden können.

Der neue Citroën ë-C3 ist etwas größer, kostet jedoch auch mehr.

Zitat:

@Holmey schrieb am 2. Mai 2024 um 22:36:33 Uhr:

- Peugeot 208 - Weil mir abgeraten wurde von meiner Werkstatt.

Kann jetzt nicht nachvollziehen.

Seit 2019 sind Peugeot 208 und Opel Corsa technisch identisch.

Auch wenn Du den Suzuki Swift ausschliesst, möchte ich noch den Suzuki Baleno erwähnen, weil da - wie im Swift - ein Dualjet genannter 1.2 L Saugrohreinspritzer mit just 90 PS verfügbar war. Im Unterschied zu Direkteinspritzern neigen erstere zu wenig Verkokung, was sonst v.a. bei Kurzstrecken ein Problem ist.

 

Auch im Ford Ka+, einem verkürzten Fiesta, war der 1.2 L Duratec 4-Zyl bis 2018 m.W. ein Saugrohreinspritzer, allerdings nur mit 85 PS. Hier ist m.W. kein ZR im Ölbad verbaut.

 

Ein echter Vollhybrid im Kleinwagen wäre der Toyota Yaris. Gefällt Dir nicht, aber wenn doch, dann keine Angst vor höheren km-Ständen, der Antrieb ist für hohe Laufleistungen bekannt.

 

Mildhybride bringen in der Stadt immerhin etwas Verbrauchsvorteil, nennenswert Aufpreis wäre mir das aber bei Deiner Fahrleistung nicht wert .

Zitat:

@Railey schrieb am 3. Mai 2024 um 09:10:00 Uhr:

Mildhybride bringen in der Stadt immerhin etwas Verbrauchsvorteil, nennenswert Aufpreis wäre mir das aber bei Deiner Fahrleistung nicht wert .

Wobei pauschale Aussagen schwierig sind, da es eine größere Bandbreite an MHEV Systemen gibt. Manche sind hart an der Grenze zu den schwächeren Micro Hybriden. MHEV mit 12V System unterstützen kaum spürbar. Neuere 48V Systeme wie das der ehemaligen PSA Marken kann sogar Strecken rein elektrisch zurücklegen (je nach Fahrprofil bis zu 50%) und steht nahe an den Voll Hybriden von Toyota.

Also wenn Verbrauch und Fahrleistungen für dich in Ordnung sind würde ich den Mazda 2 ziemlich weit oben sehen, das ist wirklich ein grundsolides Fahrzeug.

Eine sichere Bank und sparsam noch dazu ist auf jeden Fall der Yaris als Hybrid, hat auch immer ein Automatikgetriebe.

Polo,Ibiza, Fabia sind technisch ja identisch. An den kleinen 1,0l Tsi gibt es bisher auch nix zu meckern, aber echte Langzeiterfahrungen sind damit halt auch noch selten.

Für dein Budged gibt es durchaus auch gebrauchte Elektrofahrzeuge, die gut in dein Profil passen. Zoe, e-Golf, Smart Forfour, Kia Soul, VW e-Up! und baugleiche, Spring, i3 - um mal einige genannt zu haben.

am 3. Mai 2024 um 9:43

Wäre eine Überlegung wert, wenn einfach & günstig Strom geladen werden kann?

@Turbotobi28 Den Yaris hat der TE ausgeschlossen (gefällt ihm nicht).

 

Hier wäre höchstens der Auris 2 noch einen Blick wert; als Schrägheck ist der jetzt nicht soo groß.

Die Sitze sind Durchschnitt, die Federung ziemlich straff, das Geräuschniveau könnte etwas geringer sein, das Halogenlicht ist nicht so toll - aber dafür ist das Auto robust wie Hosenleder. Eigene ErFAHRung.

 

Übrigens: um Dacia würde ich einen Bogen machen, wenn etwas Komfort gewünscht ist. Der Sandero 3 ist saulaut im Inneren, die Sitze sind mau, die Schaltung hakelig, und zumindest der Tce90 ziemlich betulich.

Zitat:

@206driver schrieb am 3. Mai 2024 um 07:31:01 Uhr:

 

Der neue Dacia Spring 45 startet bei 16.900€ - für den stärkeren Spring 65 sind es 18.900€.

Als junger Gebrauchter (EZ 2022-2023, bis 5.000 km) auch zu Preisen um 12-13k€ zu finden.

Es ist jedoch ein Kleinstwagen.

Könnte man mal überlegen. Bei deinem Fahrprofil passt selbst der Spring.

Der hat aber damit nicht viel zu tun:

 

Zitat:

@Holmey schrieb am 2. Mai 2024 um 22:36:33 Uhr:

- würde gerne bei einem Kleinwagen bleiben.

- Wichtig sind mir eine gute Innenraumverarbeitung, gute Sitze und ruhiges, komfortables Fahrverhalten, soweit in der Klasse möglich.

- Leistung sollte über 90PS sein

Da würde ich mir eher noch einen Sandero mit CVT konfigurieren.

am 3. Mai 2024 um 9:55

Ich nicht. CVT gibt's nur für den Tce90, und der Motor hat keinen guten Ruf. Der Tce130 soll besser sein, gibt's aber nur als Schalter.

 

Dacia - das sind Autos für Leute, die nur von A nach B kommen wollen ohne große Ansprüche...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. Mai 2024 um 11:48:07 Uhr:

Der hat aber damit nicht viel zu tun:

Es wurde auch nach einem ruhigen Fahrzeug und Elektro gefragt.

Zudem sollte das Budget eher (deutlich) unterschritten werden.

Einfach mal eine ehrliche Probefahrt mit einem Spring machen.

Ich würde Optik hinten anstellten, dann ergibt sich:

Honda Jazz

Toyota Yaris

Mazda 2

VW Konzern macht nur Ärger und - Stellantis müsste ich auch nicht haben. Aber es gibt einen nagelneuen Citröen C3 im Budget. Macht wiederum mehr Sinn als alte VW oder Ford.

Ich habe 3,5 Jahre einen Skoda Rapid mit dem 1,0 TSI gefahren.Der hatte 95 Ps mit einer 5 Gangschaltung.Am Motor gibt es kaum was auszusetzen.Ich hatte mit dem Auto in meiner Benutzerzeit null Fehler.Der Kleine Motor hat ein deutliches Turboloch,wo garnichts kommt.Mal mit 30 Kmh im 3.Gang durch eine scharfe Kurve und dann aufs Gas steigen,da kannst du nebenbei einen ganzen Strauß Blumen flücken.Da fehlt einfach etwas Hubraum.Wenn der Turbo dann aber arbeiten darf,macht er seine Sache ordentlich.Ich hatte immer so einen Verbrauch zwischen 5,5-6 Liter E10.Ich bin mit dem auch auf die Autobahn und war da kein Verkehrshindernis.Der Vorteil des Motors liegt an seiner Bauweise.Da gibt es nur einen trocken laufenden Zahnriemen,der irgendwann mal gewechselt werden muß.Der Ford hat einen innen liegenden Zahnriemen,der durch das Ölbad läuft.Der Ecoboost Motor genießt keinen guten Ruf,der wird vielmals als Ecoschrott abgetan.Ich finde den Motor auch nicht besonders kraftvoll,da fehlt Drehmoment.Das ist beim Peugeot/Corsa F Motor ganz anders.Der geht viel besser ans Werk.Der im Öl laufende Zahnriemen ist auch hier ein Minuspunkt.Wer da jetzt etwas Angst wegen den Kosten hat und trotzdem einen Turbomotor möchte,kann sich den Opel Corsa E ansehen.Hier gibt es einen 1,4 L großen 4 Zylinder mit stabiler Steuerkette bei 100 Ps.

Die jüngeren Ecoboost haben eine Kette und keinen Zahnriemen mehr. müsste man mal schauen ab wann die Motoren beim Fiesta eingesetzt wurden.

 

Zumindest aus der Richtung gibt es dann keine Probleme mehr .

 

Turboloch hat wohl jeder so kleine Motor beim Ford lässt sich damit aber gut leben das Drehmoment kommt schon Recht früh.

 

Wobei ich obwohl ich gerade problemlos einen Ecoboost fahre,wenn ich für 15t€ was neues kaufen könnte würde ich wohl keinen kaufen sondern eher einen Hybrid.

ups, falscher Thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kleinwagen bis ca. 15.000€