ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Großer Fahrer Sitz und Lenkeranpassung. Ein Superbikelenker?

Großer Fahrer Sitz und Lenkeranpassung. Ein Superbikelenker?

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 8:42

Hallo zusammen,

habe folgende Frage: Was ist für einen großen Menschen (193cm) bei einer K1200RS besser, ein erhöhter Lenker (wie er momentan angebaut ist) oder ein Superbikelenker?

Als großer Mensch habe ich die Schwierigkeit bei der BMW K 1200 RS, dass ich, wegen der beengten Sitzposition, Kreuz- und Knieschmerzen bei Fahrten über 50km bekomme.

Das will ich ändern. Folgendes habe ich vor:

1. Ich will nun den Sitz um 3cm aufpolstern lassen und die Lendenbegrenzung um 3cm nach hinten verlagern.

2. einen Superbiklenker von ABM anbringen, damit ich aufrechter sitze und gechillter Landstraßen fahren kann. Momentan ist eine Lenkererhöhung angebracht (geteilte Lenker).

Macht das Sinn, oder gewinne ich dabei nichts?

3. Vielleicht, wenn noch notwendig, eine Fußrastenverlängerung.

 

Hat jemand Erfahrung und ist meine Planung so ok?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sitz erhöhen ist auf jeden Fall gut für die Knie, wächst die Höhe des Lenkers nicht mit, sitzt du wiederum weiter nach vorne gebeugt= schlecht für den Rücken und die Hüftgelenke. Eine Verlängerung der "Sitzmulde" erlaubt eine Änderung der Sitzhaltung.

Mein R1100S habe ich damals mit einem LSL- Superbikelenker ausgestattet, gefiel mit jahrelang gut, vor längerer Zeit habe ich dann einen flacheren Lenker angebaut. War mir für die S zu sehr Enduro mit dem alten Lenker. Außerdem passte meine Gläser- Scheibe nicht.

Was da bei deiner RS die bessere Lösung ist, wird dir direkt keiner sagen können, SB- Lenker sind meist recht breit, muss man mögen.

Fußrasten hab ich auch etwas tiefer(3cm), werde das aber auch wieder entfernen(erstmal probehalber), da ich die S nur noch für kürzere Touren(nicht über 200km, also Feierabendrunde) nutze. Die Tieferlegung war eigentlich nur einer Gelenkmalaise geschuldet, die ist aber repariert.

Von verstellbaren Rasten kann ich eigentlich nur abraten, hatte mal welche gekauft, eingestellt, wie ich sie wollte, schon stimmte der Abstand zur Fußhebelei nicht mehr, Raste hinten Schalthebel knapp an der Fußspitze

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:56

Danke für Deine Ausführung.

Ja, dass ich weiter gebückt bin, wenn ich die Sitzmulde nach hinten verlagere, ist mir auch gekommen. Deshalb suche ich einen Lenker, der ebenfalls mir weiter entgegen kommt. Der von ABM ist eher etwas tiefer als die jetzige Lenkererhöhung.

Den Auftrag zur neuen Sitzpolsterung habe ich noch nicht erteilt, deshalb grüble ich gerade.

Und ein Lenkerumbau ist auch nicht ohne.

Jemand hat einmal im Netz geschrieben, er habe es umgebaut und sei jetzt wie eine R 1200 GS. Dagegen hätte ich nichts einzuwenden, denn die würde passen.

Bist Du auch von so großem Wuchs?

Auf den cm wie du

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 8:01

Noch eine Frage, weil Du Erfahrung hast. Um wie viele cm würdest Du aufpolstern und die Sitzmulde nach hinten versetzen lassen?

3cm, 5cm?

Ich bin gerade vor der Auftragsvergabe.

Denke mal, 3cm Höhe sollten genug sein, sonst sieht es blöde aus. Wichtig ist der Schaumstoff, wenn der so labberig ist wie bei der GS, bringt alles nichts. Der sitzt sich durch.

Ich habe die Sitzmulde in der Länge original gelassen, 1. war das ok, 2. passt so noch die Soziusabdeckung.

Drauf achten, dass der Sitz nicht nach vorne abfällt, dann rutscht du gegen den Tank.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 21:04

Danke. Ich wollte ihn etwas nach hinten verschieben. Aber das mit dem Winkel ist natürlich wichtig.

Sozius benötige ich nicht unbedingt, dafür hätte ich noch einen zweiten Sitz, wenn ich es benötige.

Mein Liebste fährt auch nicht mehr mit, darum ist es ja wichtig, dass die Abdeckung passt.:D

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 18. Juni 2019 um 18:27:34 Uhr:

Sitz erhöhen ist auf jeden Fall gut für die Knie, wächst die Höhe des Lenkers nicht mit, sitzt du wiederum weiter nach vorne gebeugt= schlecht für den Rücken und die Hüftgelenke. Eine Verlängerung der "Sitzmulde" erlaubt eine Änderung der Sitzhaltung.

Mein R1100S habe ich damals mit einem LSL- Superbikelenker ausgestattet, gefiel mit jahrelang gut, vor längerer Zeit habe ich dann einen flacheren Lenker angebaut. War mir für die S zu sehr Enduro mit dem alten Lenker. Außerdem passte meine Gläser- Scheibe nicht.

Was da bei deiner RS die bessere Lösung ist, wird dir direkt keiner sagen können, SB- Lenker sind meist recht breit, muss man mögen.

Fußrasten hab ich auch etwas tiefer(3cm), werde das aber auch wieder entfernen(erstmal probehalber), da ich die S nur noch für kürzere Touren(nicht über 200km, also Feierabendrunde) nutze. Die Tieferlegung war eigentlich nur einer Gelenkmalaise geschuldet, die ist aber repariert.

Von verstellbaren Rasten kann ich eigentlich nur abraten, hatte mal welche gekauft, eingestellt, wie ich sie wollte, schon stimmte der Abstand zur Fußhebelei nicht mehr, Raste hinten Schalthebel knapp an der Fußspitze

Hast du Griffheizung? Was hast du da für einen Lenker verbaut?

Gruss Roland

Griffheizung ja, Lenker war LSL- Superbike für BMW mit Heizung( unbedingt beachten!!).

Jetzt Streetbar von LSL, Endstücke selber gebaut und angeschweißt

Den LSL hab ich auch drauf. Die Streetbar ist vermutlich eher wie der Rockster Lenker oder?

Im Prinzip ein flacher SB. Leider mit etwas unglücklicher Kröpfung am Ende und original viel zu breit. Säge marsch.

Die Handgelenke haben eine komische Stellung. Vielleicht baue ich noch mal um, andrerseits fahre ich nicht mehr so lange Strecken mit der S.

Genau so ist es mir mit der Rockster gegangen ...

In dem Fallbleibe ich bei dem LSL.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 8:53

Ist so ein LSL-Lenker einer Lenkererhöhung vorzuziehen? Denn momentan ist es eine Lenkererhöhung.

Ich finde schon, ist aber Geschmackssache. Ich bin halt Oldsschool und komme mit den Stummeln nicht zurecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Großer Fahrer Sitz und Lenkeranpassung. Ein Superbikelenker?