ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Hallo Zusammen!

Hallo Zusammen!

Themenstarteram 22. August 2009 um 8:00

Guten Morgen,

 

bin der Lucinho, aus dem Schwabenländle, und neu hier bei euch im Forum und hab mir schon in der Vergangenheit eine Threads durchgelesen!

Ich hab zwar erst seit etwa einer Woche meinen Motorradführerschein (<-- den ich glücklicherweise nachgeholt habe) und ich werde mir für den Anfang auch erstmal keine Ducati holen.

Aber wenn ich dann erstmal ungedrosselt fahren darf, dann will ich mir unbedingt eine 748R der letzten Baujahre holen.

Für den Anfang denke ich mal das ein billiger 600er reichen dürfte zum lernen und damit es mir nicht Leid tut wahrscheinlich eine Japanerin. ;-)

 

Nun zu Ducati, diese Motorräder sind schon fast ein Lebensstil und es stimmt wirklich dass Duc-Fahrer anders über ihre Maschinen sprechen als sonst. Es ist eben einfach ein Gefühl (Kurvenfahrten), Rhythmus (der V) und ein Genuss (der Sound).

 

Das kann man diesen Zeilen vielleicht nicht entnehmen aber ich bin ein kleiner

Italo-Bike-Fanatiker, immerhin teilen wir uns die Herkunft.

 

Ich hoffe dass wir viel Spaß haben werden. Servus!

13 Antworten
am 22. August 2009 um 11:30

Hallo & willkommen!

 

Warum sich erstmal lange Zeit der Freude berauben und eine Reisschüssel fahren?  Man muss sich ja nicht zwangsläufig langmachen, um Fahren zu lernen - und eine Duc hat in aller Regel einen besseren Wiederverkaufswert wenn man dann später mal aufsteigen will.  Eine (gedrosselte) Monster finde ich z.B. super einsteigertauglich...

 

Wie auch immer - herzlichen Glückwunsch zum Führerschein, allzeit Gute Fahrt und viel Spaß!

 

-- Tuckster

 

Themenstarteram 22. August 2009 um 13:22

Da gebe ich dir auf keinen Fall unrecht! Es ist bloß so das ich nicht unbedingt eine Duc drosseln will....

Das wäre für mich als ob ich den größten und stärksten Stier kastrieren würde, kann man doch auch nicht machen.

Außerdem sind Japaner ein Stück billiger und als Einsteiger könnten mir ja mal ein Umfaller oder sonstiges zustoßen was ich einer teureren Maschine nicht unbedingt antun.

Trotzdem hat mich dein Beitrag ein wenig angespitzelt... vielleicht sollte nach den Gebrauchtpreisen schauen... obwohl ich nicht mehr als einen Riesen ausgeben wollte.

am 23. August 2009 um 19:10

Hehe - netter Vergleich mit dem Stier ;-)

Aber Du hast Recht - bei etwas knapperem Budget ist eine japanische Maschine wahrscheinlich sinnvoller.  Viel Erfolg bei der Suche und allzeit gute Fahrt,

 

-- Tuckster

 

am 23. August 2009 um 20:49

Hi...

Das "V" ist ein "L" :p

 

MfG Karsten :)

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von KarstenClio

Hi...

Das "V" ist ein "L" :p

 

MfG Karsten :)

Huch stimmt ja, wusst ich doch! Schande über mich!!

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:59

Mal was anderes...

Glaubt ihr eigentlich dass es in etwa 1 1/2 Jahren gute, bzw. nicht verheizte, 748R auf dem Markt noch gibt? Schon jetzt ist die Anzahl gering und ich will unbedingt eine! Ich überleg nämlich schon ob ich das mit dem Anfänger-Bike lassen soll, mir das Geld spare und eben in etwa 2 Jahren gleich eine 748R holen soll?

Dann bin ich aber immer noch ein Anfänger... Zwickmühle >.<

am 24. August 2009 um 11:40

Hmmm,

 

hängt natürlich vom individuellen Fall ab, aber wenn man sich sicher fühlt und ein gewisses Verantwortungsbewusstsein hat, kann man auch direkt "voll" einsteigen.  Ich nehme  mal an, du bist unter 25 und musst deshalb noch 2 Jahre warten?

 

Ich bin jedenfalls mit 95PS eingestiegen und hab's nicht bereut.  Am Anfang war natürlich eine gewisse Unsicherheit dabei, aber mit gezieltem Üben, Respekt, Disziplin und langsamem Herantasten kann man in einer Saison schon ziemlich gut und sicher werden.

 

Jeder ist zwar verschieden, aber in meiner ersten Saison waren die ersten 1000km etwas unsicher, nach 2000 hab' ich angefangen, kontrolliert Grenzen zu erweitern, nach 4000km waren dann die meisten Standardverhalten "automatisiert" und erforderten kaum Konzentration und ich konnte anfangen, das Fahren voll zu genießen.

 

Zum "Anfängerbike" selbst:  Ich denke, die Leistung ist nicht das Problem - den Gasgriff hat man eigentlich ganz gut unter Kontrolle.  Eine der häufigsten schweren Sturz-/Unfallursachen ist reflexartiges Überbremsen in einer Schrecksituation.  Hat das Bike aggressive Bremsen (und kein ABS), ist das gefährlich - insbesondere für Anfänger.  Hab' selbst keine 748, aber eine 1198 probegefahren. Die war mir viel zu krass.  Die Bremsen der 1198 sind extrem aggressiv und das hätte mich sicher früher oder später erwischt.

 

LG,

 

-- Tuckster

 

am 7. September 2009 um 12:30

Hallo,

beginn bitte erst mal mit etwas kleineren ohne Verkleidung mit ca. 50 PS und lerne damit fahren.

Ich bin damals von Enduro 46 PS auf Suzuki GSXR 118 PS umgestigen, war anfangs sehr ungewohnt und hatte auch gleich einen Umfaller.

Meine Frau und Ich fahren seid diesem Jahr eine Ducati Monster 600, die 2 Zylinder ist gegenüber einer 4 Zylinder recht schwer (bockig) zu fahren vorallem im nassen.

Dafür wird man vom Sound der DUC verzaubert ist echt der Hammer.

An deiner stelle würde ich die ersten beiden Jahre etwas günstiges bis 1000 € suchen, wenn du das Moped gut pflegst bekommst du dein Geld bestimmt wieder und hast Fahrpraxis.

Viel Spaß !!!

Grüßle aus der Rhön.

Boysen

Zitat:

Original geschrieben von Lucinho

Da gebe ich dir auf keinen Fall unrecht! Es ist bloß so das ich nicht unbedingt eine Duc drosseln will....

Das wäre für mich als ob ich den größten und stärksten Stier kastrieren würde, kann man doch auch nicht machen.

Außerdem sind Japaner ein Stück billiger und als Einsteiger könnten mir ja mal ein Umfaller oder sonstiges zustoßen was ich einer teureren Maschine nicht unbedingt antun.

Trotzdem hat mich dein Beitrag ein wenig angespitzelt... vielleicht sollte nach den Gebrauchtpreisen schauen... obwohl ich nicht mehr als einen Riesen ausgeben wollte.

Hi...

Du kastrierst den Stier ja nicht, du bindest Ihm nur vorruebergehend die Eier ab. ;)

Und wegen einem Umfaller mit dem Motorrad brauchste dir keine Sorge zu machen, passiert so der so...ist mir auch schon passiert Sonntag nachmittags an einer vollbesetzen Tankstelle (all eyes on me) kurz vor dem losfahren... :D

Was lernen wir daraus? Umfallen ist keine Schande, nur das Liegen bleiben.

 

MfG Karsten :)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 12:23

Hallo liebe Gemeinde,

am Samstag habe ich einen Kaufvertrag für eine Yamaha FZR 600 3HE unterschrieben!

Nun ist es doch eine Supersportlerin geworden, jedoch eine (laut berichten) für Anfänger handliche und gutmütige Maschine.

Jetzt wird erstmal Fahrpraxis gesammelt und wenn ich dann gelernt habe worauf es ankommt stell ich mir eine DUC vor dir Haustür!

Am Samstag (spätestens hoffentlich) werde ich die FZR nach hause fahren.

Kleine Frage am Rande, benötige ich bei der Anmeldung eigentlich schon irgendwas von der Versicherung?

Wenn ja, dann schau ich das ich diese gleich abschließe sonst könnte es mit Samstag knapp werden...

P.S. Ich schau das ich noch ein Bild reinsetze!

 

Gruß

Lucinho

Hallo Lucinho

eigentlich sollte man hier ja keine Tipps zum Zulassen eines Japaners geben. Aber Ducati-Fahrer sind freundlich und tolerant :-)

Zum Zulassen benötigst Du einen Versicherungsnachweis, früher die Doppelkarte, Heute nur noch eine Nummer. Die bekommst Du von deinem Versicherungsvertreter, geht per Mail.

Personalausweis nicht vergessen, Reisepass geht nur zus. mit einer Meldebescheinigung, da im Reisepass nicht der genaue Wohnort (Straße u. Hausnummer) angegeben ist.

Bei einer Wiederzulassung benötigt man noch den aktuellen TÜV-Bericht, wie das bei einer Neuzulassung ist weiss ich nicht.

Gruß

Mike

P.S. man hätte auch gleich mit einer Duc beginnen können. So verliert man nur wertvolle Zeit :-)

am 17. Mai 2010 um 18:01

Servus zuasmmen.

Also für die Neuzulassung brauchst wie gesagt Perso, Nr von (früher) Doppelkarte und Fzg-Brief.

Einen TÜV-Nachweis oder ähnliches brauchst nicht.

Weiterhin selbstverständlich Nachweis über Bankverbindung (EC-Karte) für Steuern.

Aber ehrlich, auch ich hab vor nem Monat erst meinen Schein gemacht und es stand von vornherein fest,

daß wenn Mopped, dann ne Duc. Nach einem Monat kann ich sagen, Gott sei Dank, daß ich nicht erst was anderes geholt habe...

Aber Du wirst es für Dich genau überlegt haben. Gute Fahrt wünsche ich Dir!!!

Gruß aus Ofr,

SchillerManiac

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 13:14

Wie versprochen die Galerie zu meinem Bike!

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/50444/yamaha-fzr-serie-fzr-600

Gruß

Lucinho

Deine Antwort