ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Hilfe Kaufentscheidung Africa/Ninja

Hilfe Kaufentscheidung Africa/Ninja

Honda
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 19:50

Hallo zusammen,

ich stehe grad vor der Entscheidung eine 1100 africa twin oder eine ninja 1000 sx zu kaufen.

Leider hatte ich keine Möglichkeit beide Probezufahren, nur stellvertretend eine VStrom 800DE und eine

Gsx1000 GT. Ich bin mir bewusst das die africa und ninja zwei sehr unterschiedliche Fahrzeuge sind. Ursprünglich wollte ich unbedingt die africa twin da ich mit ihr auch die Möglichkeit hätte mal leichtes Enduro zu fahren, was vermutlich aber eher selten sein wird aufgrund unfreundlicher Förster und Jägern.

Warum ich an der africa twin nun zweifle hat mit dem Fahrverhalten der vstrom 800 zu tun, einerseits war das Fahrverhalten sehr stabil, andererseits hat mit die fehlende Agilität bei Landstraßen Tempo gestört, hatte immer das Gefühl das Motorrad in die Kurve zu zwingen.

Ist vermutlich auf die Größe der Felgen zurückzuführen?

Die gsx1000gt war auch sehr stabil aber doch ein bisschen agiler soweit ich mich erinnere.

Meine Frage ist nun, ist dieses Fahrverhalten bei der Africa twin Identisch oder denkt ihr es ist nur bei der v strom 800 so?

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße und beste Fahrerei

Ähnliche Themen
52 Antworten

..das ist doch ein Unterschied wie Turnschuhe und Trecking-Schuhe...

Du musst wissen was du willst;

und worauf du besser sitzt!

Auch die 1100er AT geht gut ums Eck..... und ist für lange Touren und evtl. zu Zweit deutlich besser geeignet! :D

Da gebe ich Dir absolut recht.

Die eine Reisemotorrad mit 4er Reihe

Die Andere Reiseenduro mit 2er Parallel und V2 Klang.

Auch eine Probefahrt mit einem ähnlichen Motorrad kann nicht zeigen, was zu Dir passt.

bei der africa twin muss man eine entsprechende körpergröße haben. das muss man vorher testen, ob z.b. die beine richtig runter gehen und man die ksite ordentlich händeln kann. ist nämlich nen riesen teil. auch muss man gucken, ob man sowas überhaupt nutzt. zum touren fahren ist die africa twin nämlich nicht erste wahl, da gibts besseres (windschutz, reifenverschleis, fahrverhalten auf der landstraße etc.)

zur 1000 sx kann ich nicht viele sagen. macht aber einen guten eindruck und könnte als alltags motorrad ne gute wahl sein. evtl. aber auch zu schwer und sperrig für jeden tag.... das muss man aber individuell testen.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 8:43

Ihr kennt dich bestimmt Naked bikes, dies haben immer so eine hohe Agilität. Zum Beispiel kann man bei denen

ganz einfach auch bei 100kmh noch Slalom fahren. Das ging bei der v strom 800 fast garnicht. Wie sieht es da bei der africa twin aus?

Bin beide probe gefahren. Agilität hast du bei der z1000 nicht, langer Radstand Vierzylinder, blöder Lenkkopfwinkel. Die Karre ist voll auf geradeausfahren ausgelegt. Da kippt die Africa twin deutlich leichter in die Kurve.

Motortechnisch ist die AT eine Fahrmaschine die im legalen Bereich so ziemlich jede Situation abdeckt. Die Ninja ist stärker, aber erst im oberen Bereich des Drehzahlmessers, unten und im Mittelfeld schenken sie sich wenig. Ich fand die z1000sx zunächst auf dem Papier und optisch interessant, die Probefahrt hat mir die Maschine aber versaut. Die z1000sx geht einfach total scheiße in die Kurve.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 21:10

Der Radstand ist mit 144 ziemlich kurz, der Lenkkopfwinkel ist normal. Kombiniert mit 17 zoll müsste es sehr handlich sein. Villeicht bildest du dir das wegen den stummellenker ein.

Fahre sie doch einfach Probe und entscheide selbst. Dir kann niemand hier die Entscheidung abnehmen.

 

Sonst gebe ich dir eine. Kaufe ne suzuki....

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 22:10

Ich kauf mir einfach beide und fertig

Zitat:

@Biker0815 schrieb am 16. Juli 2023 um 23:10:47 Uhr:

Der Radstand ist mit 144 ziemlich kurz, der Lenkkopfwinkel ist normal. Kombiniert mit 17 zoll müsste es sehr handlich sein. Villeicht bildest du dir das wegen den stummellenker ein.

Möglich.

Auf jeden Fall war die Ninja per lebkerinput wesentlich anstrengender auf Schräglage zu bekommen als die AT. Vom Gewicht her sind sie auch identisch, schätze der Schwerpunkt spielt da auch eine Rolle.

Der Kompromis wäre dann die Versys 1000 :)

Zitat:

@Haasinger schrieb am 17. Juli 2023 um 06:37:46 Uhr:

Zitat:

@Biker0815 schrieb am 16. Juli 2023 um 23:10:47 Uhr:

Der Radstand ist mit 144 ziemlich kurz, der Lenkkopfwinkel ist normal. Kombiniert mit 17 zoll müsste es sehr handlich sein. Villeicht bildest du dir das wegen den stummellenker ein.

Möglich.

Auf jeden Fall war die Ninja per lenkerinput wesentlich anstrengender auf Schräglage zu bekommen als die AT. Vom Gewicht her sind sie auch identisch, schätze der Schwerpunkt spielt da auch eine Rolle.

Also ich würde die Blaue nehmen.

Also gegenüber meiner Bandit (ich weiss, keine Referenz da schon recht alt..) ist die AT sehr wendig.

Aber wie schon geschrieben.

Eine Entscheidung kannst nur Du nach einer Probefahrt treffen

Die von dir bemängelte Unhandlichkeit der Africa Twin hat einen einfachen Grund, sie hat ein 21-Zoll-Vorderrad. Das ist zwar im Gelände ein echter Vorteil, kostet dich aber in schnellen Kurven etwas Handlichkeit.

Das große Vorderrad unterscheidet im Grunde ein "ernsthaftes" Geländemopped von einem "SUV". Die BMW R1250GS zum Bespiel hat vorn nur 19 Zoll und gilt deshalb unter den Enduros als Handlingwunder. Es gibt aber Leute, die sich die GS vorn sogar auf 17 Zoll umbauen (was ein ziemlicher Akt ist). Dann ist der dicke Brummer auf der Landstraße noch etwas zackiger, die Geländetauglichkeit ist dann aber so ziemlich beim Teufel.

Bevor du suchst: Die Suzuki V-Strom hat vorn ebenfalls 21 Zoll, genauso wie die Yamaha Tenere 700.

Ich bin übrigens neulich die Honda AT1100 gefahren und fand sie - im Vergleich zu meiner 1998er BMW R1100GS NICHT als nennenswert unhandlich. Ich fahre allerdings bereits seit mehr als zehn Jahren Reiseenduros, meine Erfahrung auf Bückware ist gleich null (bin zu alt und zu fett dafür).

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 16:59

Es ist die Africa Twin geworden

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Hilfe Kaufentscheidung Africa/Ninja