ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ich bin der neue...

Ich bin der neue...

Yamaha MT 125
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 17:48

Moin,

bin neu hier in dieser Rubrik - Ich turne zwar schon ewig hier im Forum umher, aber bislang nur in der PKW Rubrik.

das hat sich jedoch seit kurzen geändert, denn seit diesem Jahr (ende April ´24) fahre auch ich "Motorrad" nach langer Diskussion mit meiner Frau, die das bislang immer gegen das Motorradfahren war - dieses hat sich jedoch dieses Jahr endlich geändert.

auch wenn der Grund Ursprünglich von unserer Tochter ausging, die derzeit die Klasse A1 sowie BF17 macht Grund genug für mich das Thema nochmal aufzugreifen :D

lange rede kurzer sinn, ich habe somit dieses Jahr kurzfristig mal fix B196 gemacht :D und mir dazu passend eine Yamaha MT-125 als Neufahrzeug zugelegt, es kann jetzt also passieren das ich hier jetzt öfters mal rumschwirre ;)

und wer weiß was in naher zukauft noch passiert ;)

wünsche allen eine Knitterfreie Saison und auf ein gutes Miteinander

vg

Stefan

Seitlich v. Vorne
Seite
Vorne 2
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Willkommen hier und viel Spass mit der Kleinen. Always remember you do it for fun and please keep the rubber side down ;)

Lieben Gruss aus der Schweiz, Roland

Viel Spaß und Freude, aber langsam angehen. Diese Kleinen sind ja auch schon ziemliche Geschosse.

Sage ich, der nach 40 Jahren Motorradabstinenz auch wieder das Abenteuer auf zwei Rädern genießt (und auch schon zwei – unverschuldete – Unfälle hinter sich hat.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 20:05

Vielen Dank :)

Hab die Option erstmal genutzt, um zusehen ob ich dauerhaft Bock drauf hab - hab ein Kumpel der Klasse A gemacht hat, und nach einem Jahr kaum bzw. recht selten noch mit dem Bock unterwegs ist.

aktuell reicht mir noch die 125er Variante, zum schnell fahren setze ich mich ins Auto - die Option gefällt meiner Frau auch besser :D

Vg

Stefan

Moin Stefan.

"Moin"?

Bist Du auch ein Nordlicht?

Na, wie auch immer, Deine MT125 hätte mein Sprößling auch fast genommen, aber die RE40 gefiel ihm dann besser als R125.

Ich persönlich mag ja die MT125 lieber, weil sich der Scheinwerfer mit dem Lenker dreht.

Naja, die Dinger sind ja gleich bis auf ein paar Anbauteile, aber Deine hat den Vorteil, dass die nicht so eine nervige Vollschale hat... man kommt da ran :D

Ich habe ein Bitte. Aber nur, falls Du mal ein paar Sekunden hast, wenn Du eh um die Maschine herumgehst.

Und zwar kann man bei Deiner RE40 die winzige Front-Linsen-Scheinwerfereinheit gut sehen.

Kannst Du an dem Ding irgendwo Scheinwerfer-Einstellschrauben erkennen?

Hintergrund ist, dass bei der R125-RE40 meines Sohnes da nichts erkennbar ist und der Scheinwerfer brutal in den Himmel zeigt, man kann damit nachts nicht fahren, ohne den Gegenverkehr zu gefährden.

Ich muss das einstellen, aber ich finde die Schrauben nicht, weil das alles umbaut ist.

Bin schon verzweifelt, man findet nichts dazu im Web und die Explosionszeichnungen im Ersatzteilkatalog helfen nicht weiter...

Gruß

k-hm

 

PS:

Ich wünsche Dir immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen.

Aber zuviel Angstrand ist auch nicht immer gut :D

Zum justieren der Scheinwerfer muss man wohl von unten/hinten ran.

Smartselect-20240511-125156-drive

Zitat:

@restek schrieb am 11. Mai 2024 um 12:54:53 Uhr:

Zum justieren der Scheinwerfer muss man wohl von unten/hinten ran.

Danke für den Tip.

Leider bezieht sich das auf ältere Modelle.

Bei der aktuellen 2024er RE40 (MT125, R125) gibts nur noch eine winzige LED-Scheinwerfereinheit in der Mitte.

Und bei der R125 kommt man da kaum ran und man kann auch nichts sehen, alles dichtgebaut.

Und weil ich nicht weiß, wonach ich gucken muss, stehe ich im Regen. :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 13:44

Zitat:

@k-hm schrieb am 11. Mai 2024 um 10:09:05 Uhr:

Moin Stefan.

"Moin"?

Bist Du auch ein Nordlicht?

Na, wie auch immer, Deine MT125 hätte mein Sprößling auch fast genommen, aber die RE40 gefiel ihm dann besser als R125.

Ich persönlich mag ja die MT125 lieber, weil sich der Scheinwerfer mit dem Lenker dreht.

Jepp, kommt der nähe von Verden (zwischen Bremen & Hannover)

wir haben uns die R125 auch angesehen, aber mir persönlich gefiel die Sitzposition auf längere Sicht nicht, hab jetzt ca 200 KM weg, und bin aktuell zufrieden. Einzig die Tankanzeige verwirrt mich etwas, werde das nochmal etwas beobachten und ggf. beim Handler diesbezüglich nochmal vorstellig werde - irgendwie habe ich hier das Gefühlt, als ob die Tankanzeige selbst nicht weiss wieviel Sprit noch im Tank ist.

um auf deine Scheinwerfer frage zurückzukommen, bin jetzt noch nicht so der Schrauberling was Motorräder angeht - bin schon froh wenn ich alleine das Kettespannen hinbekomme :D

hab dir mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht hilft es dir ja? falls du weitere Perspektiven brauchst, sag einfach kurz bescheid

vg

Stefan

 

Scheinwerfer 1
Scheinwerfer 2
Scheinwerfer 3

Danke Dir, das hilt mir tatsächlich weiter.

Und zwar sieht man just diese Einstellschraube (die auf dem dritten Bild) ansatzweise von unten, wenn man sich unter die Verkleidung quält.

Man sieht allerdings nur den Kopf. Aber jetzt weiß ich, dass das vermutlich eine Einstellschraube ist und werde mal mit annem Scheini dran drehen. :D

Klasse, danke Dir.

Gruß

k-hm

Zitat:

die Tankanzeige verwirrt mich etwas

Altes Yamaha Problem. Den Foren nach zu urteilen, ist die Tankanzeige bei den wenigsten Modellen korrekt.

Ich habe eine 30 Jahre alte XJ600S (bei der gibt es eh keine, nur Reserve) und eine neuere XSR700. Bei Letzterer ist es 'heiteres Raten' was noch im Tank ist. Ich habe mir angewöhnt, auf den Tageskilometerzähler zu achten, weiß in etwa, was die Hobel verbrauchen und kann abschätzen, wann ich tanken muss.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 14:41

Zitat:

@k-hm schrieb am 11. Mai 2024 um 16:22:16 Uhr:

Danke Dir, das hilt mir tatsächlich weiter.

Und zwar sieht man just diese Einstellschraube (die auf dem dritten Bild) ansatzweise von unten, wenn man sich unter die Verkleidung quält.

Man sieht allerdings nur den Kopf. Aber jetzt weiß ich, dass das vermutlich eine Einstellschraube ist und werde mal mit annem Scheini dran drehen. :D

Klasse, danke Dir.

Gruß

k-hm

hier nochmal ein paar, vielleicht besser zusehen?!

Scheinwerfer 4
Scheinwerfer 5
Scheinwerfer 6
+1

Jepp. Und jetzt frage ich mich natürlich, was das wohl für eine kleine Schwarze Schraube oben auf dem Kühlkörper ist :D

Gruß

k-hm

So, habe es vermutlich gefunden, mal sehen...

Der Scheini von der MT ist anders. Habe also nochmal in den ETK geguckt und dann mit Google nach der Ersatzteil-Bezeichnung "BCW-H4300-01" gesucht.

Und siehe da... man findet etwas.

Z.B. gibts in der Bucht einen, der eine defekte Einheit verkauft.

Und da sieht man, dass das Ding auf der Rückseite zwei Einstellschrauben hat.

Und auch bei YT gibts ein Video mit dem Ersatzteil.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen