ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Stralis - Katalysator effizienz

Iveco Stralis - Katalysator effizienz

Iveco
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 12:25

Hallo,

es geht um einen IVECO Stralis XP mit Cursor 13 Motor und 510PS, Baujahr 2018. Er hat jetzt 620.000km auf dm Tacho. Problem ist folgendes.

Und zwar geht an Steigungen wenn er ziehen muss die Motorkontrollampe an. Die Motorkontrollampe bleibt unterschiedlich Lange an. Manchmal bis zu 3-4 Stunden, manchmal auch kuerzer. Es kommt zu keiner Drehmomentreduzierung und er werbraucht auch Adblue ganz normal. Wenn man den Tester anschliest ist der einziege Fehler der hinterlegt wird "Katalysator effizienz" ( Siehe Bild). Der DPF-Filter wurde bei ca. 460.000km gereinigt, Sensoren scheinen in Ordnung zu sein.

Hat da jemand eine Vermuttung was das sein koennte?

Ecm Fehler
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin

Wenn ich von uns ausgehe und bei anderen

wird es auch nicht anders sein!

Katalysator effizienz ist immer ein Hinweiß,

das der Wirkungsgrad des SCR KAT zu gering ist!

Es muß aber nicht der SCR Kat sein,

auch wenn der NOX Geber Einlaß oder NOX Geber Auslaß einen falschen Wert angibt, kann die Meldung kommen!

Auch eine verklebte Einspritzdüse UREA oder zu geringer Druck in der Pumpe könnte möglich sein!

Normal fährt man da einen großen Umwandlungstest und

filtert damit die Problemstelle raus,

Am Ende des Test nach Prüfung der NOX-SENSOREN wird

Dann UREA eingespritzt und

Dann der Wirkungsgrad des SCR Kat gemessen.

 

MfG

1000016779
1000016759
1000016791
+1
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 18:01

Danke fuers Info rosi03677. Werde Ende der naechsten Woche wahrscheinlich zur Iveco Werkstat fahren und die den Test lasen machen.

Wenn nur der SCR Kat im Fehlerspeicher kommt dann ist wohl der SCR Kat hinüber, den kann man nicht einzeln tauschen.

Ansonsten muss man erst alle anderen Fehler abarbeiten. Angefangen von Injektoren, Ölverbrennung, Ad-Blue Einspritzung. Die NoX Sensoren ansich sind eher selten das Problem bei diesem Fehler. Meistens geht es darauf hinaus das der Kat selbst Defekt ist.

Moin

Bei einen Defekt in der NOX Umwandlung kann man natürlich neben den SCR Kat ,

auch beide NOx-Sensoren und die 2-3 Temperaturgeber

gleich mit erneuern,

das bedeutet dann für mich ,

"Rundumschlag" ohne Tiefengründige Diagnose der Ursache!

Da Wir bei uns schon einige defekte SCR Kat ,

Auf Kosten vom Hersteller erneuert haben und

auch weiterhin machen,

aus Gründen eines Zuliefer Problem einer bekannten deutschen Firma.

 

Man kann den Umwandlungsfehler nicht gleich dem SCR Kat zuordnen!

Alle SCR Kat die Wir bis jetzt erneuert hatten,

besaßen "keine" Umwandlungsfehler und

haben alle funktioniert.

Diese wurden vorsichtshalber Erneuert, gegen neue SCR Kat

einer anderen Generation!

https://www.dvz.de/technologie/det

Bei Unwandlungsfehlern(Wirkungsgrad) war bis jetzt bei mir

nicht der SCR Kat bei uns die Ursache.

MfG

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 9:08

Injektoren scheinen fuer 600.00 km noch in Ordnung sein. Habe da einen Test von Ende Februar Beigefuegt. Turbo und Urea-Injektion sind laut Tests auch Ok. Oelverbrauch gibts fast nicht. Jaehrlich muss ich auf 110.000-120.000km nuer ca 1,5l Oel nachkippen. Ein der NoX Sensoren wurde schon gewechselt. Melde mich nach dem Besuch bei IvecoWerkstat und berichte was die sagen.

Danke fuer Infos.

Rosi, du vergleichst einen Volvo mit einem Iveco, die fahren unterschiedliche Abgasstrategien. SCR ist nicht gleich SCR, Die SCR Kats sind neu schon am "Limit" was den Wirkungsgrad angeht. Und ja für diesen Fehlercode gibt es eine riesen Fehlersuchanleitung. Aber wenn nur der Wirkungsgrad, ohne einen weiteren Fehler im Fehlerspeicher ist, dann ist die Warscheinlichkeit für einen Kaputten Kat einfach größer als für einen NoX Sensor oder eine defekte Ad-Blue Düse.

 

Da du noch den NH3 Sensor im Fehlerspeicher hast, würde ich erst mal diesen tauschen.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 14:39

Den NH3 Sensor habe ich schon gewechselt. Jetzt ist nuer der Fehler mit Cat-Efficieny gelbieben.

Hast du auch den Austausch Programiert? Also NH3 und evtl. NoX vor und nach Kat. Evtl gibt es auch noch einen für die Adblue Harnstoffplausibilisierung.

Hallo Zoker

Ich Vergleiche nicht die Fahrzeuge untereinander.

Das Ergebnis was hinten raus kommt sollte bei allen Marken

das gleiche sein,Schadstoffreduktion!

Die Wege zu dieser Schadstoffreduktion sind chemisch bedingt sehr Ähnlich,

da "alle" UREA (AD Blue) in den Tank kippen und

es im SCR Kat umgewandelt wird.

 

MfG

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:41

NH3 Sensor wurde in der Werkstat bei Iveco gewechsellt. Ich hlaube die haben das richtig programiert. Seitdem gibt es keinen Fehler von NH3 mehr, nuer noch dem mit Effizienz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Stralis - Katalysator effizienz