ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Kann man ohne "E" in Kennzeichen auch kostenlos parken?

Kann man ohne "E" in Kennzeichen auch kostenlos parken?

Tesla
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:02

Hallo zusammen,

ich hab ein Model-3 und ich hab ein Kennzeichen einfach ohne "E" am Ende bestellt. In München kann E-Auto mit "E" in Kennzeichen 2 Stunde kostenlos parken, meine Frage ist, kann ich mein Tesla einfach kostenlos 2 Stunde parken oder muss ich mein Kennzeichen ändern?

6 Antworten

Im Endeffekt kommt es wahrscheinlich auf die Laune der Kontrolleurs an, aber es gibt meines Wissens Urteile, dass man ohne E im Kennzeichen nicht berechtigt ist, auch wenn man ein E-Auto hat.

Einfache Antwort. NEIN

Ein Elektroauto muss als solche gekennzeichnet werden. Ist im Ausland nicht anders. In Österreich z.B. auf der Autobahn, dürfen in ausgewiesenen Zonen, 130 kmh gefahren werden. Ohne das E im Kennzeichen gibt es dann ein Knöllchen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 11:20

Danke Euch, dann versuche ich mal n Kennzeichen umzutauschen.

Umtausch ist da leider nicht.

Du musst einmal komplett ummelden.

Eine ganz gute Zusammenfassung zu dem Thema gibt es hier zu finden.

Man sollte noch beachten, dass das "E" einen Platz zusätzlich auf dem Nummernschild benötigt - sprich wenn man schon ein Wunschnummernschild mit 8 Stellen hat, dann kann man das nicht weiterverwenden, weil maximal 7 Stellen + "E" auf das Schild passen. Das kann je nach Landkreis und Menge an Zahlen/Buchstaben also eine Einschränkung sein.

Zitat:

@uyghurbeg schrieb am 7. Mai 2024 um 15:02:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab ein Model-3 und ich hab ein Kennzeichen einfach ohne "E" am Ende bestellt.

Nein!

Ich rate Dir ein neues Kennzeichen mit E zu besorgen!!!

Übrigens in Aachen gibt es Personen die Autos mit E Kenzeichen besonders gerne anzeigen. :(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Kann man ohne "E" in Kennzeichen auch kostenlos parken?