ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Automatik Gebrauchtwagen bis 15.000€

Kaufberatung Automatik Gebrauchtwagen bis 15.000€

Themenstarteram 5. April 2024 um 17:01

Guten Abend MotorTalk,

nach einigen Jahren mit einem geteilten Auto (EZ 2009 Swift) und einem vorigen EZ 1998 Corsa steht nun der Kauf des ersten "ordentlichen" Autos an. Ich bin absoluter Anfänger was das Thema Autokauf betrifft, habe mich die letzte Zeit aber mit möglichen Modellen beschäftigt. Leasing und Finanzierung habe ich vorerst ausgeschlossen, letztendlich zahlt man wohl immer drauf. Eine Lademöglichkeit auf der Arbeit oder Zuhause besteht aktuell nicht.

Meine allgemeinen Anforderungen:

- Automatik

- Angemessenes Verhältnis zwischen Preis, Leistung und laufenden Kosten (Verbrauch, Versicherung, Steuer, Reparaturen)

- Langlebigkeit (Wenn ein Auto gefällt, dann will ich es auch lange pflegen und fahren können)

- Bei Steigung oder Überholversuchen will ich nicht das Gefühl haben, dass ich nicht vom Fleck komme (wie mit den bisherigen Autos)

- Meistens fahre ich alleine oder mit einer weiteren Person, daher kommt eigentlich etwas in der Klein- oder Kompaktwagenklasse infrage

Mein Fahrprofil in einer normalen Wochen:

2-3 x Arbeitsweg von 25km einfach (Land und Autobahn)

3-4 x Weg zum Sport von 15km einfach (Land und Dörfer)

Am Wochenende ab und zu 50-75km+ einfacher Weg

Modelle, die mir nach Rechereche von Autokosten und Spritmonitor aufgefallen sind:

Toyota Vollhybride (Yaris, Auris etc.) oder ein älterer Lexus

Hyundai Ioniq Vollhybrid

Kia Niro Vollhybrid

Golf VII Benziner

Seat Leon Benziner

Was wären potentielle Suchkriterien? Max. Alter? Max. Kilometer? Scheckheftgepflegt wichtig? Anzahl der Halter? Auf was gilt es sonst zu achten bei den einzelnen Modellen?

Ich bin dankbar für weitere Modelle, Erfahrungen und Meinungen zu den obigen Vorschlägen und allgemeine Tipps zum Kauf.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Toyota war auch mein erster Gedanke - wird dann entweder ein Yaris oder Auris.

Bitte ausgiebig Probe fahren, das Motorengeräusch bei Volllast ist... gewöhnungsbedürftig (systembedingt brüllt da der Verbrenner kurz auf).

 

VW-Konzern: da ist die Automatik ein DKG.

 

Vielleicht ein Opel Corsa E, der 1.4er hat eine Wandlerautomatik.

Es wäre aber auch eine Nummer größer drin: Astra J oder K.

1.4 Turbo und 1.6 Turbo haben Wandler. Beim J hat der 1.4er noch eine Saugrohreinspritzung (die anderen Direkteinspritzung).

Themenstarteram 5. April 2024 um 20:26

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 5. April 2024 um 22:07:57 Uhr:

Toyota war auch mein erster Gedanke - wird dann entweder ein Yaris oder Auris.

Bitte ausgiebig Probe fahren, das Motorengeräusch bei Volllast ist... gewöhnungsbedürftig (systembedingt brüllt da der Verbrenner kurz auf).

VW-Konzern: da ist die Automatik ein DKG.

Vielleicht ein Opel Corsa E, der 1.4er hat eine Wandlerautomatik.

Es wäre aber auch eine Nummer größer drin: Astra J oder K.

1.4 Turbo und 1.6 Turbo haben Wandler. Beim J hat der 1.4er noch eine Saugrohreinspritzung (die anderen Direkteinspritzung).

Bei den anderen Vollhybriden von Hyundai und Kia ist auch ein DKG drin. Warum ist das so ein Ausschlusskriterium? Bin nicht allzu tief in der Technik drin, aber da gibt es ja geteilte Meinungen und unterschiedliche Formen (trocken, nass). Opel schau ich mir mal an, danke.

Das nasse DKG gilt als verschleißärmer wie das trockene. Ist (bei VW) aber den leistungsstarken Motoren vorbehalten.

 

Ich bitte darum, das mit dem DKG als Hinweis aufzufassen, nicht als Kritik (ich kenne das Getriebe nicht aus der Praxis).

 

Die Vollhybride von Kia und Hyundai haben ein anderes Konzept wie Toyota und sind technisch wesentlich aufwendiger.

 

Bei Toyota hast du keine Kupplung, und im Getriebe (Planetenradsatz) wird mechanisch auch nichts geschaltet (Beschleunigen erfolgt durch das Zusammenspiel von Verbrenner und den beiden Elektromotorgeneratoren - MG1 und MG2).

Desweiteren werden sämtliche Nebenaggregate (Klima, Servopumpe etc.) elektrisch angetrieben.

Es gibt auch keinen Anlasser, das übernimmt MG1.

 

Größter Nachteil bei Toyota ist die ausbaufähige Geräuschdämmung und das grottenschlechte Halogenlicht (der Ingenieur, der die Scheinwerfer verbockt hat, gehört geteert und gefedert davongejagt).

 

Größter Vorteil: äußerst robust und Verbrauch auf Diesel-Niveau.

 

Da Du Lexus erwähnt hast: der CT200H ist der noble Bruder vom Auris. Aber: Lexus ist eine Premium-Marke und preislich auch auf Premium - Niveau!

Ich würde an deiner Stelle auch Vollelektro in Erwägung ziehen. Laden kann man auch an einer Schuko-Steckdose. Die Technik ist robust und der Unterhalt günstig.

Du findest bei Opel mit dem Astra K reichlich Fahrzeuge in deinem Budget.Es gibt beim Astra K 2 Varianten mit Automatik.Das Vorfacemodell bis ca.8/19 hat als 1,4T 150 Ps oder als 1,6T 200 Ps.Das sind beides 4 Zylinder mit 6 Gang Wandlerautomatik.Das Facelift kam ca.9/19 auf dem Markt und hatte nur noch einen 1,4 Liter großen 3 Zylinder mit 145 Ps.Hier arbeitet eine CVT Automatik.Die CVT kam viel in asiatischen Fahrzeugen zum Einsatz und war hier nicht sonderlich beliebt.Der Motor jauelte beim beschleunigen sehr laut auf und es passierte erst mal garnichts.Das ist in etwa so,als wenn du mit einer kaputten Kupplung unterwegs bist.Opel muß wohl diesen Gummibandeffekt ziemlich gut unterdrückt haben.Man liest nichts schlechtes über diesen Antrieb.Ich fahre den 1,6T handgerührt.Das ist der beste Motor im Astra K Programm.Die 200 Ps sind hier wirklich da und stehen nicht nur in den Papieren.Ich habe dazu noch die Ultimate Ausstattung,die läßt kaum Wünsche offen.Ich würde jedenfalls nicht mehr auf die Matrix LED verzichten wollen.Dazu noch die erstklassigen AGR Sitze,die bei mir aus Leder sind,machen das fahren angenehm.Zur Zuverlässigkeit läßt sich folgendes sagen.Mein Astra ist jetzt knapp 5 Jahre alt und hat aktuell 67500 Km runter.Außer Service ist da nichts.Gestern habe ich meine Sommerschuhe montiert und mir mal die Bremsen angeschaut.Der hat ja ein kleines gebogenes Metallplättchen als Verschleißwarnung.Da ist noch reichlich Luft zwischen,da brauch ich vor 90-100t Km nicht aktiv werden.

Themenstarteram 6. April 2024 um 13:35

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 6. April 2024 um 10:20:08 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle auch Vollelektro in Erwägung ziehen. Laden kann man auch an einer Schuko-Steckdose. Die Technik ist robust und der Unterhalt günstig.

Im Mietshaus trotzdem eine Herausforderung. Müsste aus dem zweiten Stock ein Kabel quer über den Hof legen. In meinem Budget und mit 4/5 Türen gibt's fast nur den Zoe, aber das Konzept mit der Batteriemiete finde ich fragwürdig. Prinzipiell finde ich E-Autos sehr cool, aber aktuell für meine Situation nicht alltagstauglich. So zumindestens mein Gefühl.

Themenstarteram 6. April 2024 um 13:38

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 6. April 2024 um 10:34:54 Uhr:

Du findest bei Opel mit dem Astra K reichlich Fahrzeuge in deinem Budget.Es gibt beim Astra K 2 Varianten mit Automatik.Das Vorfacemodell bis ca.8/19 hat als 1,4T 150 Ps oder als 1,6T 200 Ps.Das sind beides 4 Zylinder mit 6 Gang Wandlerautomatik.Das Facelift kam ca.9/19 auf dem Markt und hatte nur noch einen 1,4 Liter großen 3 Zylinder mit 145 Ps.Hier arbeitet eine CVT Automatik.Die CVT kam viel in asiatischen Fahrzeugen zum Einsatz und war hier nicht sonderlich beliebt.Der Motor jauelte beim beschleunigen sehr laut auf und es passierte erst mal garnichts.Das ist in etwa so,als wenn du mit einer kaputten Kupplung unterwegs bist.Opel muß wohl diesen Gummibandeffekt ziemlich gut unterdrückt haben.Man liest nichts schlechtes über diesen Antrieb.Ich fahre den 1,6T handgerührt.Das ist der beste Motor im Astra K Programm.Die 200 Ps sind hier wirklich da und stehen nicht nur in den Papieren.Ich habe dazu noch die Ultimate Ausstattung,die läßt kaum Wünsche offen.Ich würde jedenfalls nicht mehr auf die Matrix LED verzichten wollen.Dazu noch die erstklassigen AGR Sitze,die bei mir aus Leder sind,machen das fahren angenehm.Zur Zuverlässigkeit läßt sich folgendes sagen.Mein Astra ist jetzt knapp 5 Jahre alt und hat aktuell 67500 Km runter.Außer Service ist da nichts.Gestern habe ich meine Sommerschuhe montiert und mir mal die Bremsen angeschaut.Der hat ja ein kleines gebogenes Metallplättchen als Verschleißwarnung.Da ist noch reichlich Luft zwischen,da brauch ich vor 90-100t Km nicht aktiv werden.

Klingt gut, werde den Astra im Hinterkopf behalten. Da ich im Rhein-Main Gebiet wohne ist Rüsselsheim nicht weit und dementsprechend genug Angebote vorhanden.

Der TE hat neuen Thread laufen - daher hier dicht

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Automatik Gebrauchtwagen bis 15.000€