ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Automatik Gebrauchtwagen bis 15.000€

Kaufberatung Automatik Gebrauchtwagen bis 15.000€

Themenstarteram 5. April 2024 um 17:01

Guten Abend MotorTalk,

nach einigen Jahren mit einem geteilten Auto (EZ 2009 Swift) und einem vorigen EZ 1998 Corsa steht nun der Kauf des ersten "ordentlichen" Autos an. Ich bin absoluter Anfänger was das Thema Autokauf betrifft, habe mich die letzte Zeit aber mit möglichen Modellen beschäftigt. Leasing und Finanzierung habe ich vorerst ausgeschlossen, letztendlich zahlt man wohl immer drauf. Eine Lademöglichkeit auf der Arbeit oder Zuhause besteht aktuell nicht.

Meine allgemeinen Anforderungen:

- Automatik

- Angemessenes Verhältnis zwischen Preis, Leistung und laufenden Kosten (Verbrauch, Versicherung, Steuer, Reparaturen)

- Langlebigkeit (Wenn ein Auto gefällt, dann will ich es auch lange pflegen und fahren können)

- Bei Steigung oder Überholversuchen will ich nicht das Gefühl haben, dass ich nicht vom Fleck komme (wie mit den bisherigen Autos)

- Meistens fahre ich alleine oder mit einer weiteren Person, daher kommt eigentlich etwas in der Klein- oder Kompaktwagenklasse infrage

Mein Fahrprofil in einer normalen Wochen:

2-3 x Arbeitsweg von 25km einfach (Land und Autobahn)

3-4 x Weg zum Sport von 15km einfach (Land und Dörfer)

Am Wochenende ab und zu 50-75km+ einfacher Weg

Modelle, die mir nach Rechereche von Autokosten und Spritmonitor aufgefallen sind:

Toyota Vollhybride (Yaris, Auris etc.) oder ein älterer Lexus

Hyundai Ioniq Vollhybrid

Kia Niro Vollhybrid

Golf VII Benziner

Seat Leon Benziner

Was wären potentielle Suchkriterien? Max. Alter? Max. Kilometer? Scheckheftgepflegt wichtig? Anzahl der Halter? Auf was gilt es sonst zu achten bei den einzelnen Modellen?

Ich bin dankbar für weitere Modelle, Erfahrungen und Meinungen zu den obigen Vorschlägen und allgemeine Tipps zum Kauf.

Ähnliche Themen
8 Antworten