ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung unter 35000 € >300PS

Kaufberatung unter 35000 € >300PS

Audi S3

Hallo zusammen,

bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Auto.

Das Auto wird von mir zukünftig genutzt, um in die Arbeit zu kommen (50 km pro Tag) und um natürlich in der Freizeit zu fahren :)

Suche nach einem Coupe/Limousine mit über 300PS. Bisher habe ich mir Audi S3 8V, S4 B9, BMW 440i angeschaut.

Habe mal auf spritmonitor so geschaut. Da gehen die Werte aber halt ziemlich weit auseinander.

Wenn ich auf die Arbeit fahre, bin ich eigentlich sehr sparsam, aber nutze am Wochenende auch gern mal die Leistung aus.

Hab jetzt auch zu keinem der drei Motoren was besonders Schlechtes gelesen. Haben alle so ihre bekannten Probleme, aber nichts was mich bisher von einem Kauf abhalten würde.

Ich frage mich jetzt, ob ich mit meinen 1,90 m überhaupt in einer S3 Limo angenehm sitzen würde und ob es vom Verbrauch ein großer Unterschied zwischen dem 2l 4zyl und den beiden 6zyl ist?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ob du angenehm sitzen kannst, wird nur ein Probesitzen zeigen. Bei den genannten Fahrzeugen liegt der Verbrauch nicht sehr weit auseinander und wird primär vom rechten Fuß gesteuert. Wenn bei einem Auto mit über 300PS der Verbrauch das wichtigste Kriterium ist und/oder ein Liter auf oder ab die Kaufentscheidung beeinflussen, ist es die falsche Fahrzeugklasse. So etwas kauft man auch aufgrund der Emotion. Ob der Dann sparsam gefahren 7,5 oder 8,5 auf 100 verbraucht macht bei einer TCO Betrachtung kaum unterschied. Und mit etwas spass sind alle gut über 10L. Just my 2 Cent

Ein S3 ist ein Golf und spielt damit in einer anderen Liga als die anderen beiden Kandidaten. Abgesehen davon sind die 3 Autos so unterschiedlich, dass Du probefahren werden musst.

300PS sind nicht 300PS.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 10. Oktober 2023 um 22:03:41 Uhr:

Ob du angenehm sitzen kannst, wird nur ein Probesitzen zeigen. Bei den genannten Fahrzeugen liegt der Verbrauch nicht sehr weit auseinander und wird primär vom rechten Fuß gesteuert. Wenn bei einem Auto mit über 300PS der Verbrauch das wichtigste Kriterium ist und/oder ein Liter auf oder ab die Kaufentscheidung beeinflussen, ist es die falsche Fahrzeugklasse. So etwas kauft man auch aufgrund der Emotion. Ob der Dann sparsam gefahren 7,5 oder 8,5 auf 100 verbraucht macht bei einer TCO Betrachtung kaum unterschied. Und mit etwas spass sind alle gut über 10L. Just my 2 Cent

Verstehe dich aber da ich ihn auch zum in die Arbeit fahren nutzen würde wäre es für mich trotzdem interessant was das Auto bei sparsamer Fahrweise braucht. Wenn ich natürlich in meiner Freizeit damit rumfahren schau ich nicht so auf dem Verbrauch.

Zitat:

@seahawk schrieb am 11. Oktober 2023 um 07:08:29 Uhr:

Ein S3 ist ein Golf und spielt damit in einer anderen Liga als die anderen beiden Kandidaten. Abgesehen davon sind die 3 Autos so unterschiedlich, dass Du probefahren werden musst.

300PS sind nicht 300PS.

Werde ich machen. Danke dir

Kia Stinger GT könnte in den Preisrahmen locker passen. Der ist volle Hütte ausgestattet.

Schöne Wandler-Automatik und V6 BiTurbo und wenn die Werksmäßige Performance AgA von Bastuck dabei ist, ein absoluter Traum.

7 Jahre Herstellergarantie gibt es es auch, wenn das Fahrzeug Scheckheftgepflegt wurde bei Kia.

Kia Stinger ist ein tolles und exklusives Fahrzeug, aber im Unterhalt teuer

Bitte aber berücksichtigen, dass zum Erhalt der Garantie alle 10.000 km ein Ölwechsel vorgeschrieben ist.

was ist mit einem kleinen Coupe, einem BMW M240i? Der B58B30 ist ein Sahnemotor, den kannst du sparsam fahren und am WE auch die Sporen geben. Im Idealfall als Hinterradgetriebenen ohne OPF als Faceliftmodell zwischen 05.2017 und 07.2018 gebaut. Allrad fährt nicht so toll und OPF schluckt Klang. Meine Empfehlung.

Und wie wärst mit einer Alfa Giulia?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 12. Oktober 2023 um 07:30:24 Uhr:

Und wie wärst mit einer Alfa Giulia?

Uiuiuiui..... ja.... auch geiles Teil. Zwar kein Coupe in eigentlichen Sinn, aber rattenscharf. Für die 280PS-Variante sollte das Budget genügen. Für den 6er mit 500+ wird das nix.

Hallo

Wenn 2 Sitze reichen eventuell Nissan.

Gruß

Didi2708

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Oktober 2023 um 05:42:43 Uhr:

was ist mit einem kleinen Coupe, einem BMW M240i? Der B58B30 ist ein Sahnemotor, den kannst du sparsam fahren und am WE auch die Sporen geben. Im Idealfall als Hinterradgetriebenen ohne OPF als Faceliftmodell zwischen 05.2017 und 07.2018 gebaut. Allrad fährt nicht so toll und OPF schluckt Klang. Meine Empfehlung.

Der gefällt mir sehr gut. Werde mir den M240i auf jedenfall anschauen. Muss auf jedenfall probesitzen um zu schauen ob ich genügend Platz hab

 

Danke dir

Zitat:

@Noah schrieb am 11. Oktober 2023 um 08:26:22 Uhr:

 

Verstehe dich aber da ich ihn auch zum in die Arbeit fahren nutzen würde wäre es für mich trotzdem interessant was das Auto bei sparsamer Fahrweise braucht...

Bei einem Spritpreis von 2,- pro Liter würde bei deiner Fahrleistung zur Arbeitsstelle (250 Arbeitstage vorausgesetzt) 1 Liter Verbrauchsunterschied 250,- pro Jahr ausmachen - ob das deine Kaufentscheidung beeinflusst, musst du selber wissen.

 

Wenn Du von Körpergröße sprichst sollte das Fahrzeug vielleicht etwas größer sein. Was hältst Du denn von diesem o.ä.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Allrad, 310 PS, SUV, jede Menge Ausstattung, 2,5 Jahre Alt und kostet unter 30tsd.

Zitat:

@Noah schrieb am 13. Oktober 2023 um 19:27:38 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Oktober 2023 um 05:42:43 Uhr:

was ist mit einem kleinen Coupe, einem BMW M240i? Der B58B30 ist ein Sahnemotor, den kannst du sparsam fahren und am WE auch die Sporen geben. Im Idealfall als Hinterradgetriebenen ohne OPF als Faceliftmodell zwischen 05.2017 und 07.2018 gebaut. Allrad fährt nicht so toll und OPF schluckt Klang. Meine Empfehlung.

Der gefällt mir sehr gut. Werde mir den M240i auf jedenfall anschauen. Muss auf jedenfall probesitzen um zu schauen ob ich genügend Platz hab

 

Danke dir

Und alternativ natürlich den M140I, welcher als 3Türer auch leicht Coupé-ig (für mich sogar besser) aussieht, nicht anders fährt und mehr Nutzwert mitbringt.

Preislich übrigens nicht mehr all zu weit entfernt, fangen die ersten M2 an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung unter 35000 € >300PS