ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZX10r Zundspüle und Kerzen wechseln

Kawasaki ZX10r Zundspüle und Kerzen wechseln

Kawasaki Ninja ZX 10R
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 17:46

Meine kawasaki zx10r bj 2004 wollte ich heute die zündkerzen wechseln zylinder 1 und 4 bekommen man die zundspüle nicht raus alles versucht 3 und 4 gehen liegen in der Mitte hat jemand eine Idee

Besten Dank im voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 2. Mai 2024 um 18:07

Hallo.

Ich habe da Silikon Spray benutzt und dann langsam und vorsichtig Hebeln mit etwas geeigneten bis die raus gehen. Es hilft auch eine Schnur umzuwickeln und die Zündspule hochziehen. Es gibt bestimmt noch Spezialwerkzeug dafür.

Eine Zündspule (die erste im Versuch)habe ich leider dabei geschrottet.:-(

Vielleicht hat jemand bessere Tipps.

.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 18:43

Die zundspüle hab ich raus bekommen aber ich kann die nicht komplett raus holen weil da kein plan ist

am 2. Mai 2024 um 18:57

Kannst du Foto machen?

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 19:30

Mache ich morgen gerne

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 12:30

Da ist das Bild

IMG_2024-05-03_14-30-25.jpeg
am 3. Mai 2024 um 14:27

Hi. Ich sehe schon das Problem. Das ganze geraffel um die Festsitzenden Zündspulen muss abgebaut werden sonst kriegst die Zündspulen nicht vernünftig zu fassen und mach's die nur kaputt. Dann mit Spezialwerkzeug rausholen.

Mein Spezialwerkzeug war ein Stück Hartkunstoff mit halbrunden Aussparung wo ich den an die Zündspule oben gut ansetzen konnte damit von allen Seiten die Hebel Kraft gleich verteilt werden konnte und eine passende Schnur die ich oben um die Zündspule gewickelt habe und vorsichtig nach oben gezogen habe. Wenn das Gummi Plastik an der Zündspule schon fast 20 Jahre alt ist dann bricht es auch gerne.

am 3. Mai 2024 um 14:58

Und wenn du die Zündspulen raus hast, dann erstmal mit Druckluft die Kerzenschächte gründlich auspusten damit kein Dreck in den Zylinder fällt beim Kerzen rausschrauben. Sandkörner oder ähnliches sind nicht so gut für die Zylinderlaufbahn wie du bestimmt weißt. Beim Wiedereinbau habe ich die mit Vaseline dünn aufgetragen dann flutscht es nur so rein und raus. Leider habe ich keine Langzeit Erfahrung mit Vaseline wie es sich verhält wenn die Jahre lang da auf der Zündspule unter Hitzeeinwirkung drauf ist.l aber für das schrauben hat die erstmal geholfen weil ich die mehrmals rausholen musste. Es gibt bestimmt eine Spezial Paste oder Spray für dieses Problem.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 19:08

Danke für die Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZX10r Zundspüle und Kerzen wechseln