ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kiste mit Schnellverschlüssen befestigen

Kiste mit Schnellverschlüssen befestigen

Chevrolet C / K III
Themenstarteram 28. April 2024 um 18:26

Hi,

ich habe mir gerade einen „Kofferraum“ für meinen Pickup bestellt, eine Alukiste. Womit ich immer noch nicht richtig weiter bin ist, wie ich das Teil befestige, dass es sicher am Platz steht, nicht abhauen kann, wenn‘s mal ruppig wird aber auch mal schnell abgenommen werden kann.

Klar könnte ich jetzt Einschweißgewinde nehmen, die ich am Ladeboden festschweiße, aber ich suche eher sowas, das ich mit ner 1/4Umdrehung lösen kann - oder sowas.

Es gibt so Schnellverschlüsse für die Koffer der Harley, aber die sind wahrscheinlich zu kurz und bestimmt zu filigran um eine volle Kiste 100x450x410 am Platz zu halten..

Ich habe eine gewellte Ladefläche und da ist noch so eine Rillenmatte drauf. Die Kiste ist eine Zarges K470, innen werde ich noch eine Verstärkung einbauen, damit die Löcher nicht ausreißen. Es sind also geschätzt 4cm bis Unterkante Ladefläche.

Irgendwelche Ideen?

Grüße

Chris

13 Antworten

Ich habe bei meinem Pickup eine Alu-Riffelplatte in Ladeflächegröße zuschneiden lassen und die Alukiste mit 4 Edelstahl einstellbaren schnallen festgemacht, die sind etwa 15 cm lang und die Spannung lässt sich einstellen, und da ich die

Kiste zur Bordwand (links) posiert habe , habe ich 2 Schnallen recht an der Kistenwand angebracht und 2 an der Längstseite, (Aussen) die schnallen habe ich nur an der Riffelplatte durchschraubt (mit linsenkopfschrauben) da ich nicht den Pickupboden durchbohren wollte,, man konnte die schnallen mit eingeb. Schloss absperren, Dadurch ist der Kunststoff- Rillenboden heill geblieben, geschützt durch die Riffelpatte und es hat auch gut ausgeschaut ! Jan

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:33

Okay, auch eine Möglichkeit. Allerdings hast du die Schnallen außen, richtig?

Ich will die Befestigung innen in der Kiste haben, damit man sie nicht einfach mitnehmen kann.

Was den Ladeboden angeht, der ist eh nicht neuwertig, da können dann auch noch ein zwei Löcher drin sein.

Wahrscheinlich werden es doch die Einschweißgewinde und schnöde Schrauben werden, denn sonst habe ich noch nichts gefunden was zweckmäßig ist.

Es gibt auch Schnallen, die mit einem Vorhängeschloss gesichert werden können.

Und Gewinde gibts auch zum Einnieten.

Nietmuttern und Händelschrauben wäre meine Idee.

Themenstarteram 30. April 2024 um 5:41

Nietmuttern wären auch eine Idee, würde mir ersparen wieder mit dem Schweißgerät unterm Auto zu liegen. Ich schau mal, wieviel mm die an Materialstärke mitmachen, da ich das Blech an der Stelle noch mit einer Lage verstärken will.

Händelschrauben habe ich bei google nicht gefunden, ich denke du meinst welche mit Griff dran. Auch ein guter Tip.

Schnallen fallen definitiv weg, da ich dann immer irgendwas davon erhaben auf der Ladefläche stehen habe. Die wären wahrscheinlich beim nächsten Abtransport platt :rolleyes:

Danke und Grüße

Chris

Wenn du die Kiste fest verschraubst, muss die afaik eingetragen werden, mit Rändelmuttern ist es ganz normale Ladung, deswegen die Idee.

Such mal nach Bajonet Verschluss und schalte auf Bilder. Da gibt es viele Varianten.

Zum Beispiel sowas:

https://www.amazon.de/.../?...

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:46

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. April 2024 um 08:31:45 Uhr:

Wenn du die Kiste fest verschraubst, muss die afaik eingetragen werden, mit Rändelmuttern ist es ganz normale Ladung, deswegen die Idee.

Aha, wieder was gelernt, danke!

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:52

Zitat:

@llakcinon schrieb am 30. April 2024 um 08:54:57 Uhr:

Such mal nach Bajonet Verschluss und schalte auf Bilder. Da gibt es viele Varianten.

Ja, sowas hatte ich gedacht, ich habe nur bislang nichts längeres gefunden. Ich muss allerdings durch den Kunststoff-Ladebodenschutz bis zum Metalboden und die Kiste hat unten sicherlich auch noch Luft. Aber ich habe ja noch ein paar Tage um mich durchs Internet zu graben.

Die Variante mit dem Einpressgewinde und Rändelschrauben ist schon mal Option A ;)

Grüße

Chris

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kiste mit Schnellverschlüssen befestigen