ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Klima geht ungefragt an

Klima geht ungefragt an

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:48

Hallo allerseits,

nach erfolglosem Suchen in der Betriebsanleitung meines Formentor VZ Hybrid und in diversen Foren finde ich hoffentlich hier jemanden, der weiß, wie man verhindert, dass bei jeder neuen Fahrt die Klimaanlage anläuft. Ich nutze die Klima nur im Winter und bei sehr heißen Temperaturen, ansonsten lasse ich das Teil lieber aus. Jedesmal, wenn ich das Fahrzeug entriegele und mich reinsetze, geht auch schon das Gebläse an, obwohl ich die Klima bei der letzten Fahrt ausgeschaltet hatte. Ich deaktiviere also die Klima jedesmal aufs Neue. Hab ich etwas übersehen?

Ich danke euch schon jetzt für eine Erhellung...

Martin

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 8. Mai 2024 um 16:05

Was meinst Du denn genau, die Klimatisierung an sich oder die Klimaanlage (A/C)?

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:24

Die Klimatisierung

am 8. Mai 2024 um 16:58

Also die Lüftung.

Liegt vielleicht am Hybrid.

Bei meinem bleibt die Lüftung auch nach Neustart aus, wenn ich sie vorher abgeschaltet habe. Zumindest bei kurzzeitig Zündung aus und Fahrzeug ab und wieder aufschließen.

Aber den Sinn von Deinem Anliegen verstehe ich nicht. Die Lüftung ist ja nicht die Klimaanlagenfunktion (Kühlung). Mal davon abgesehen, dass die Lüftung ein Beschlagen der Scheiben verhindert, fördert sie ja auch Frischluft/Sauerstoff in den Wagen, ansonsten wird die Luft schnell "dick", ein Auto ist bei geschlossenen Fenster ja schon recht dicht.

Um ehrlich zu sein, mir ist bislang noch niemand untergekommen, der die Lüftung permanent abgeschaltet haben will.

@Seebi25 Ich vermute das bei dir folgendes aktiviert ist.

 

Klimatisierung des Fahrzeugs beim Entriegeln des Fahrzeugs (mit der Öffnung der Tür) ? Rufen Sie das Menü Batterie-Manager auf. ? Wählen Sie Einstellungen. ? Aktivieren Sie die Funktion Beim Entriegeln des Fahrzeugs. Die Klimatisierung des Fahrzeugs beginnt in dem Moment, in dem Sie es entriegeln. Programmierung prüfen Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, werden der als nächstes eingestellte Timer und die konfigurierten Funktionen im Infotainment-System angezeigt.

ich glaube ihr mißversteht den Seebi25.

So wie ich das verstehe will er nur nicht das die Klimaanlage bei jedem Start anspringt.

Ich unterbinde das auch immer, denn ich möchte nicht immer die Klima anhaben.

Bei meinem vorherigen Wagen ging es grundsätzlich, bei dem Skoda meiner Frau nur wenn die Lüftung nicht auf Defroster steht.

Beim Formentor kann ich es noch nicht sagen, da ich ihn erst noch bekomme.

am 10. Mai 2024 um 13:39

Denke ich nicht.

In #2 habe ich extra nachgefragt, die Antwort kam dann in #3.

 

ts-6 wird wahrscheinlich die passende Antwort gegeben haben. Beim Hybrid, je nach Einstellung, Tür auf, Lüftung an.

 

Aber vielleicht haben wir ja Glück und der TE meldet sich nochmal und klärt die Sache auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Klima geht ungefragt an