ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortabel, ergonomisch Sitzen als knapp 2 m Kerl und kein SUV - geht das noch?

Komfortabel, ergonomisch Sitzen als knapp 2 m Kerl und kein SUV - geht das noch?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:44

Hallo zusammen,

brauch mal euren Rat bzw. Erfahrungsschatz... Darf mir aus einem unerfreulichen Grund zurzeit Gedanken über einen Autotausch machen:

Hatte vor ein paar Monaten einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, mit gerade mal Mitte 30. Seitdem musste ich leider feststellen, dass ich in meinem Mazda 3 auf längeren Fahrten nicht mehr bequem sitze, da dessen Sitz (so gut er sonst ist) leider die Wirbelsäule nicht ausreichend hoch/stark stützt. Außerdem muss ich aus medizinischen Gründen meinen Kopf nach längerem Sitzen immer wieder für eine zeitlang an die Kopfstütze anlehnen, die in meinem Mazda leider in Form und Position dafür unpassend ist. Alles Dinge, die mich all die Jahre nie gestört haben, aber kaum ist man nicht mehr ganz gesund... :(

Jedenfalls bin ich anlässlich dessen erstmal testweise Probesitzen bei den örtlich nächsten Autohändlern gegangen - Opel, Peugeot und Mazda. Zielsetzung war:

  • Min. eine Nummer größer als Golfklasse, aufgrund familiär bedingtem, gestiegenen Platzbedarf
  • Gern Limousine oder Kombi, kein 2-Türer
  • Komfortabler Fahrersitz mit weit nach oben reichender Lordosestütze und bequemer, ggf. in Neigung verstellbarer Kopfstütze
  • Für mich mit meinen 1,92 m geeignet (Glasdächer z. B. fallen damit per se raus)
  • 1-3 Jahreswagen, um initialen Wertverlust als Ersparnis mitzunehmen, evtl. auch bis zu 5 Jahre alt falls nicht neuer erhältlich
  • Trotz der aktuellen Marktsituation bezahlbar - Budget um die 20k-35k€, ggf. etwas mehr wenn nötig

Frustrierendes Zwischenfazit:

Obwohl ich mit Mazda super zufrieden bin, werde ich wohl keinen mehr nehmen können, da die neuerdings noch sportlich niedriger geschnittenen Dachformen dazu führen, dass ich nur noch in deren SUVs hineinpasse. Ausnahme 6er, der ginge gerade eben so, Kopfstütze passt aber ergonomisch überhaupt nicht.

Der Peugeot 508 gefiele mir klasse und hat super Sitze, aber die Kopfstütze ist zu weit hinten, unbequem gepolstert und aus irgendeinem Grund super wacklig, wenn man sie wie ich auf die höchste Position stellen muss.

In den Opel Insignia passe ich zwar gut rein, aber warum müssen selbst die Standardsitze so zwanghaft sportlich hart sein? Hat mich auch im Astra eines Freundes immer schon gestört. Kopfstütze auch hier wieder ein Thema, da nicht verstellbar und zu hart / weit hinten.

In den SUVs aller drei Marken saß ich tendenziell besser... aber ich will eigentlich absolut kein SUV.

Gibt es im Jahre 2024 tatsächlich für große Menschen, die einen eher komfortablen als sportlichen Sitz in ihrem Auto haben wollen, nur noch die Option eines SUV?

Und fallen euch Autos ein, die ich mir bei meinem Anforderungsprofil mal anschauen sollte?

Herzlichen Dank im Voraus für euren Rat!

Ähnliche Themen
58 Antworten

VW Passat. Ich mag VW nicht leiden - aber eine gute Sitzposition hatte ich dort immer (und ich habe auch keine 08/15-Maße). Skoda SuperB würde ich auch noch probieren.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 9:42

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. Februar 2024 um 10:23:27 Uhr:

VW Passat. Ich mag VW nicht leiden - aber eine gute Sitzposition hatte ich dort immer (und ich habe auch keine 08/15-Maße). Skoda SuperB würde ich auch noch probieren.

Danke für den Hinweis, werd ich dann wohl mal probieren müssen. In einem Superb saß ich nur mal als Beifahrer zwei Langstrecken quer durch Deutschland, war ein 3U. Zumindest den aus der Generation hab ich als sehr bequem in Erinnerung. Der letzte Passat, den ich regelmäßig gefahren bin, war ein B6. Der war meiner Erinnerung nach ganz OK vom Sitzen her, aber glänzte insbesondere durch endlose Defekte. Allgemein bin ich aufgrund vieler schlechter Erfahrungen mit VW-Konzernprodukten im Bekanntschaftskreis und der Firmenflotte eher abgeneigt, aber werde fairnesshalber trotzdem mal einen Versuch starten.

Zitat:

@mat619 schrieb am 23. Februar 2024 um 10:42:32 Uhr:

Allgemein bin ich aufgrund vieler schlechter Erfahrungen mit VW-Konzernprodukten im Bekanntschaftskreis und der Firmenflotte eher abgeneigt, aber werde fairnesshalber trotzdem mal einen Versuch starten.

Deshalb habe ich auch explizit auf die Sitzposition hingewiesen ;) - Sitzen tat ich in den Produkten des VW-Konzerns halt tatsächlich überwiegend ordentlich.

Ansonsten sitze ich im Moment im Civic e:HEV sehr kommod, auch mit Pano. Beispiel, ist als Tageszulassung im Budget: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist etwas größer als ein Mazda 3, tippt von den Maßen her ähnlich wie der Skoda Octavia an die nächsthöhere Klasse an. Der Antrieb ist recht cool, sparsam. Halt abgeregelt bei 180

Hast Du schon mal geprüft, wie Du in einem orthopädischen Sitz à la Recaro sitzt? Vllt die bessere Variante als zum passenden Sitz ein Auto auszuwählen.

 

Ansonsten: waren in den Opels AGR-Sitze verbaut? Es gibt bei einigen Marken besseres Gestühl als SA, die sind dann mit AGR, Sport, Komfort usw gelabelt.

Ich kann deine Beobachtungen mit meinen 203cm zum Großteil bestätigen. Kompakte sind dann doch oft nur Kompakte. Und die SUVs in der Klasse geben mir auch oft die nötige Kopffreiheit die mir sonst fehlt.

 

Die Opel AGRs haben mich auch nie übereugt. Nur im Crossland empfand ich die spitze. Aber sicherlich das falsche Fahrzeug, wie Railey schon angeudeutet hat.

Die Ergositze bei VAG (oder auch Audi) sind einfach eine Wucht für uns Überdurchschnittliche (nach oben und/oder in die Breite).

Oder auch den von CivicTourer genannten Civic eHev empfand ich spitze. Obwohl man Japanern eher schlechte Sitze zusagt, passt der mir wie ein perfekter Schuh. Viel Platz in der Länge für die Beine. Schulter und Ellbogen hängen deswegen nicht neben der B-Säule in der Luft sondern können auf der Armlehne in der Tür Platz nehmen und es ist noch Luft nach oben. Keine harten, steilen Sitzwangen die einengen. Lordosenstütze ist elektrisch und schön stramm.

Gefallen hat mir auch der Citroen C4. Sitze die nicht auf Dynamik sondern Komfort ausgelegt sind, was man wohl auch dem Fahrwerk zusagt.

Ansonsten hilft nur weiter Probe Sitzen. Ich habe bestimt schon dutzende Autohäuser hinter mir bis ich nun meine Favoriten beisammen habe. Jeder Körper ist anders. Ich klage zum Beispiel oft über zu steil nach vorne gestellte Kopfstützen, dir ist das scheinbar nicht steil genug.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 11:00

Zitat:

@Railey schrieb am 23. Februar 2024 um 11:00:52 Uhr:

Hast Du schon mal geprüft, wie Du in einem orthopädischen Sitz à la Recaro sitzt? Vllt die bessere Variante als zum passenden Sitz ein Auto auszuwählen.

An sich guter Gedanke, wär ich voll bei dir - aber wir haben zufällig gerade eh die Situation, dass der Zweitwagen jetzt in das "kritische Alter" kommt, in dem mehrere teure Sachen auf einmal fällig werden. Drum war die Idee den abzustoßen, meine Frau übernimmt meinen Mazda 3 und ich nutze die Gelegenheit, um auf was mit mehr Sitzkomfort umzusteigen.

Zitat:

@Railey schrieb am 23. Februar 2024 um 11:00:52 Uhr:

Ansonsten: waren in den Opels AGR-Sitze verbaut? Es gibt bei einigen Marken besseres Gestühl als SA, die sind dann mit AGR, Sport, Komfort usw gelabelt.

Der Verkäufer vom Opel-Händler hatte erwähnt, dass die Insignias in denen ich zur Probe saß AGR-Sitze hatten, ja. Meinte mit "Standardsitze" vielmehr "nicht-Sportsitze". Ich empfand die Polsterung der Opel AGR als ähnlich straff wie die in Sportmodellen anderer Hersteller.

 

Zitat:

@Locorella schrieb am 23. Februar 2024 um 11:25:51 Uhr:

Ich kann deine Beobachtungen mit meinen 203cm zum Großteil bestätigen. Kompakte sind dann doch oft nur Kompakte. Und die SUVs in der Klasse geben mir auch oft die nötige Kopffreiheit die mir sonst fehlt.

OK, dann bin ich zumindest nicht allein mit dem Eindruck. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass im Verhältnis Beine vs. Rest insbesondere mein Oberkörper auch sehr lang ist. Womöglich ähnlich wie deiner, obwohl du 11 cm größer als ich bist.

Mich nervt auch maßlos, wie viele Autos bei mir zum Dreisitzer mutieren, wenn ich fahre. Dass mir dies mit einer C-Klasse oder sogar einem A6 schon passiert ist, empfand ich als krass.

 

Zitat:

@Locorella schrieb am 23. Februar 2024 um 11:25:51 Uhr:

Die Opel AGRs haben mich auch nie übereugt. Nur im Crossland empfand ich die spitze.

Schlecht fand ich sie im Insignia nicht, aber jetzt auch nicht auf Anhieb der Volltreffer. Muss vielleicht aber mal tatsächlich einen Probefahren, dafür reichte neulich die Zeit nicht. Drin stillsitzen und aktiv fahren sind ja dann auch immer nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe...

Zitat:

@Locorella schrieb am 23. Februar 2024 um 11:25:51 Uhr:

Die Ergositze bei VAG (oder auch Audi) sind einfach eine Wucht für uns Überdurchschnittliche (nach oben und/oder in die Breite).

Oder auch den von CivicTourer genannten Civic eHev empfand ich spitze. [...]

Gefallen hat mir auch der Citroen C4. Sitze die nicht auf Dynamik sondern Komfort ausgelegt sind, was man wohl auch dem Fahrwerk zusagt.

Danke für die Tipps, kommen alle auf die "to try" Liste!

Zitat:

@Locorella schrieb am 23. Februar 2024 um 11:25:51 Uhr:

Jeder Körper ist anders. Ich klage zum Beispiel oft über zu steil nach vorne gestellte Kopfstützen, dir ist das scheinbar nicht steil genug.

Nein das war's nicht mal, tatsächlich ist die Steilheit z. B. beim Mazda 6 oder auch manchen Opels genau auch mein Problem gewesen - lehnte ich den Kopf an, fühlte ich mich aufgrund des steilen Neigungswinkels, als würde jemand die ganze Zeit leicht meinen Hinterkopf ganz oben nach vorn drücken, sodass ich leicht nach unten guckte. Super unangenehm für die Halswirbel, tödlich für mich ergonomisch.

Beim Peugeot 508 hingegen war es z. B. die Position, wo die Kopfstütze im Vergleich zum Rest vom Sitz sich in einer vertikalen Linie betrachtet befindet. Die war schlicht zu weit hinten, um sich komfortabel anzulehnen - und gab seltsam labberig nach, was es noch verschlimmert hat. Ärgerte mich sehr, da der Sitz ansonsten echt klasse war vom Sitzgefühl her und mir der Rest vom Auto überraschend gut gefallen hat.

Ein Bekannter hatte mal einen 2017er Citroen C5 Kombi, der hatte auch gute Sitze für grössere Leute ....evtl. mal bei Citroen umschauen.

Zitat:

@mat619 schrieb am 23. Februar 2024 um 12:00:24 Uhr:

. . .

Der Verkäufer vom Opel-Händler hatte erwähnt, dass die Insignias in denen ich zur Probe saß AGR-Sitze hatten, ja. Meinte mit "Standardsitze" vielmehr "nicht-Sportsitze". Ich empfand die Polsterung der Opel AGR als ähnlich straff wie die in Sportmodellen anderer Hersteller.

. . . .

-

Ich hab auch die AGR-Sitze.

Klar - die sind aber "schön" straff - und ich denke, das ist auch so gewollt.

Und ich kann nur für meinen Teil sagen - die 1200km-Urlaubstour "am Stück" zeigt mir immer wieder die Qualität. Ich steige dann ohne Probleme aus.

Problem ist eher die restliche Federung des Autos - da sind kleinere SUVs meist ziemlich straff abgestimmt.

Mein Kumpel (auch 2,03m) hat einen 2019er Kia Sportage.

Vielleicht den mal angucken oder den baugleichen Hyundai Tucson.

Ich würde mal ausprobieren ob im VAN/SUV besser sitzt. Was nützt der ergonomische Sitze, wenn die Sitzposition nicht passt. Bei mir ist es das ich im Van jetzt längere Strecken problemloser schaffe.

Ah, dann habe ich die Kopfstützen-Thematik falsch verstanden. Ja im Civic empfand ich die Kopfstütze sehr senkrecht (positiv). Aber der wird halt zum 3 Sitzer bei uns.

Im A4 saß ich auch gut. Dort ließen sich die Kopfstützen sogar nach vorne oder hinten verschieben. Aber auch der wird dann zum 3 Sitzer. Das ist fast unvermeidbar in der Kompaktklasse (jaja A4 ist Mittelklasse) bei uns. Dann wird es quasi Richtung Passat oder Superb gehen müssen wenn hinter dir ein Durchschnittsmann Platz finden soll.

Schau dir doch mal den BMW F34 an. Den hatte ich mal -knappe einsneunzig gross- und war wirklich zufrieden. Fürstliches Platzangebot in allen Reihen und in alle Richtungen. Selbst hinter mir konnte der Reboarder locker montiert werden. Dazu noch ein super nutzbarer Kofferraum dank der gewaltigen Heckklappe. Als Familienfahrzeug m. E. stark unterschätzt das Modell.

Passt ins Budget, je nach Version oder M-Paket mit Fahrwerksoptionen und die Kombination von Motor und Wandler...ein Traum (kann da aber nur für den 20xd sprechen).

Allerdings: ob die Kopfstütze verstellbar war erinnere ich nicht mehr.

Falls du die 'normalen' 3er Reihe von innen kennst (für große Menschen ein Graus): nicht irritieren lassen, der GT ist wirklich ein komplett anderes Fahrzeug.

Hier sollte man Fahrzeuge mit hohem Aufbau suchen, also Van, Bus oder Hochdachkombi, etc...

Da kann man aufrecht ein- und aussteigen, ohne den Rücken krümmen oder verdrehen zu müssen.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 7:09

Zitat:

@Blackmen schrieb am 23. Februar 2024 um 21:14:41 Uhr:

Hier sollte man Fahrzeuge mit hohem Aufbau suchen, also Van, Bus oder Hochdachkombi, etc...

Da kann man aufrecht ein- und aussteigen, ohne den Rücken krümmen oder verdrehen zu müssen.

Einsteigen ist überhaupt kein Problem, auch die Sitzhöhe spielt keine Rolle - habe ja keinen Bandscheibenvorfall im unteren Rücken, Hüftleiden oder etwas in die Richtung. Was mich im Auto medizinisch bedingt belastet, ist langes Sitzen ohne gut gestützte Wirbelsäule und Möglichkeit, den Kopf auf einer bequemen Kopfstütze abzulegen.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 7:13

Zitat:

@Schmitti schrieb am 23. Februar 2024 um 20:16:43 Uhr:

Falls du die 'normalen' 3er Reihe von innen kennst (für große Menschen ein Graus): nicht irritieren lassen, der GT ist wirklich ein komplett anderes Fahrzeug.

Interessanter Tipp, Danke - BMW hatte ich gedanklich praktisch schon kategorisch ausgeschlossen, da mir die Sitze und insbesondere die brettharten Kopfstützen schon zu gesunden Zeiten immer arg unbequem waren, egal ob 1er, 3er oder 5er verschiedenster Baureihen. Habe wohl einfach keinen BMW konformen Körper, denn mehr als genug Leute finden sie ja klasse. Einzig im 6er Coupé eines Freundes konnte ich echt richtig gut sitzen. Aber in einem GT saß ich tatsächlich noch nicht, gut zu wissen, dass die in dem Hinblick anders sind. Hätte ich überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Wird angeschaut wenn ich einen in der Nähe finde!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortabel, ergonomisch Sitzen als knapp 2 m Kerl und kein SUV - geht das noch?