ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Laden in München

Laden in München

Tesla Model 3
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 17:40

Hallo Münchner Tesla Fahrer,

Ich möchte mir sehr gerne einen Tesla Model 3 kaufen habe aber noch fragen wegen den lade Möglichkeiten in München. Ich selbst habe keine Lademöglichkeit zuhause und wäre an die öffentlichen Ladesäule angewiesen.

Es gibt um und im München 5 Supercharger Plätze, habe aber auch schon gelesen das z.b bei Pasing Arcade man in das Parkhaus reinfahren muss und dann nochmal pro stunde 1.50€ zahlt.

Wie sieht es aus beim OEZ, Brunnthal, Vaterstetten und Eching aus? Sind die frei "befahrbar" oder muss man da auch eine Parkgebühr bezahlen?

Gibt es bei der bestellung unterschiedliche "Lademodelle"?

auf der Tesla webseite ist ein werbevideo wo man nur einen Typ2 Anschluss hat und keinen CCS. Muss man das irgendwie als extra dazu bestellen.?

https://www.tesla.com/de_DE/charging

Danke schonmal für die Antworten.

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Pasing und Oez muss man fürs Parken bezahlen.

Die andern habe ich selber noch nicht angefahren.

In Pasing kann man 1 Stunde umsonst parken wenn man bei Hit was einkauft. Zumindest war das letztes Jahr so als ich dort war.

München ist sehr gut versorgt mit öffentlichen Ladepllätzen im Verhältnis zu anderen Städten.

Allerdings werden die auch recht ordentlich genutzt, aber hauptsächlich tagsüber.

Alle Supercharger sind frei zufahrbar, bei allen Superchargern gibt es aber Standgebühren, wenn der Akku voll ist.

Das ist nichts für Dauerlader!

 

Es gibt aber in und um München auch viele Schnelllader von anderen Anbietern wie Allego, EnBW… da hast Du keine Probleme.

 

CCS ist immer serienmäßig bei Tesla.

CCS ermöglicht aber auch Typ 2.

Zitat:

@Locuples schrieb am 27. Februar 2022 um 18:40:44 Uhr:

...auf der Tesla webseite ist ein werbevideo wo man nur einen Typ2 Anschluss hat und keinen CCS. Muss man das irgendwie als extra dazu bestellen.?

Was man da im Video sieht ist der proprietäre Tesla-Anschluss an Fahrzeugen in den USA - in Europa ist serienmäßig immer CCS/Typ2 verbaut, du kannst also an jeder Ladestation laden (da Typ2 für AC und CCS für DC in Europa der Standard sind).

Zitat:

Gibt es bei der bestellung unterschiedliche "Lademodelle"?

Nein. Je nach Land bezahlt man immer den gleichen Preis je geladener kWh an den SuC. Allerdings solltest du dir für normale Ladevorgänge an städtischen Ladesäulen eine entsprechende Ladekarte zulegen - das hat dann mit Tesla nichts mehr zu tun.

Ich würde mich an deiner Stelle eher nach den 11kW Säulen in deiner unmittelbaren Umgebung erkundigen. Dort kannst du den M3 über Nacht anstecken und dann morgens vollgeladen losfahren. Das empfinde ich als viel angenehmer als in guter "Tankmanier" zu einem Highspeed Lader zu fahren und dort aufzuladen. Falls das aber trotzdem der Plan sein muss, dann würde ich auch noch nach anderen HPC Ladern Ausschau halten. Die laden genauso schnell wie die SC und haben eine noch größere Abdeckung. EnBW wäre da ein guter Start (als Anbieter).

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 28. Februar 2022 um 08:27:17 Uhr:

Ich würde mich an deiner Stelle eher nach den 11kW Säulen in deiner unmittelbaren Umgebung erkundigen. Dort kannst du den M3 über Nacht anstecken und dann morgens vollgeladen losfahren. Das empfinde ich als viel angenehmer als in guter "Tankmanier" zu einem Highspeed Lader zu fahren und dort aufzuladen. Falls das aber trotzdem der Plan sein muss, dann würde ich auch noch nach anderen HPC Ladern Ausschau halten. Die laden genauso schnell wie die SC und haben eine noch größere Abdeckung. EnBW wäre da ein guter Start (als Anbieter).

Also bist du auch so ein Ladesäulen blockierer :o

Oder kannst du bei 11 kw nicht rechnen, wann der Akku voll ist. Braucht ganz sich nicht die ganze Nacht.

Ja nur den Wecker auf 3 Uhr zu stellen um freizumachen ist auch für manchen ungünstig.

Zahlt man nicht bei den meisten Anbietern ab 4h Standzeit sowieso eine Strafgebühr?

Zum Glück nicht bei allen. Ich bin auf öffentliches Laden auch über Nacht angewiesen.

An den (meist) SWM Säulen ist 8:00-20:00 4h erlaubt, im ladenenden Zustand. Von 20:00-8:00 kann mit E-Kennzeichen auch "nur" geparkt werden.

In München haben wir eine wirklich gut ausgebaute Ladeifrastruktur. Es gibt sehr viele SWM Säulen mit 22kW und einige mit 50kW. Beim Hagebau gibt's oft EnBw mit 50kW. Aldi und Lidl haben auch oft was, teilweise mit 150kW und meist sogar kostenlos. Und den imho coolsten Laderpark in der Umgebung gibt's in Unterhaching von EnBw mit 20 300er Säulen.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 28. Februar 2022 um 12:27:40 Uhr:

Also bist du auch so ein Ladesäulen blockierer :o

Oder kannst du bei 11 kw nicht rechnen, wann der Akku voll ist. Braucht ganz sich nicht die ganze Nacht.

Klug ist, wer weiß, dass er nichts weiß. ;)

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 1. März 2022 um 07:46:20 Uhr:

An den (meist) SWM Säulen ist 8:00-20:00 4h erlaubt, im ladenenden Zustand. Von 20:00-8:00 kann mit E-Kennzeichen auch "nur" geparkt werden.

In München haben wir eine wirklich gut ausgebaute Ladeifrastruktur. Es gibt sehr viele SWM Säulen mit 22kW und einige mit 50kW. Beim Hagebau gibt's oft EnBw mit 50kW. Aldi und Lidl haben auch oft was, teilweise mit 150kW und meist sogar kostenlos. Und den imho coolsten Laderpark in der Umgebung gibt's in Unterhaching von EnBw mit 20 300er Säulen.

Genau genommen darf man da mit E Kennzeichen wohl immer (nur) parken.

War echt schockiert, wie das (nicht/gut) geregelt ist, nachdem ich das nextmove Video dazu gesehen hatte:

 

https://youtu.be/XjQgeFxRM-A

Ab Minute 6:41

Themenstarteram 1. März 2022 um 13:35

Also mein Plan war das wenn Ich laden sollte dann am supercharger für ca 30 - 45min damit Ich wieder von sagen wir mal von 10% auf 80-90% Akku komme. Und bei den anderen ladesäulen würde Ich da erstmal sein lassen Zuviele unterschiedliche Anbieter und undurchsichtige Preise? Hab auch schon sowas wie eine lade Flatrste gesehen für 160€?

Ja es gab die Ladeflatrage von elvah für 159€ beim M3.

 

Die haben aber letzte Woche Insolvenz angekündigt wegen der gestiegenen Strompreise.

 

Es gibt noch JUCR für 99€ flat…

Zitat:

@slummy schrieb am 1. März 2022 um 14:24:37 Uhr:

Genau genommen darf man da mit E Kennzeichen wohl immer (nur) parken.

War echt schockiert, wie das (nicht/gut) geregelt ist, nachdem ich das nextmove Video dazu gesehen hatte:

https://youtu.be/XjQgeFxRM-A

Ab Minute 6:41

Nein, in München sind die Schilder sauber und unmissverständlich gekennzeichnet. Dort steht auf dem Schild, "zwischen 8-20 Uhr nur mit Parkscheibe bis 4h im Ladezustand". Da gibt's keinen Spielraum für Interpretation ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen