ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin PSS kleine Risse und Hubbel

Michelin PSS kleine Risse und Hubbel

Themenstarteram 21. April 2024 um 12:13

Hallo

Ich konnte sehr günstig einen Radsatz BMW 800 M mit Michelin PSS erwerben, für einen BMW Z4 M40i.

Die Hinterreifen sind Dot 5020, 275/35/19. Die Reifen sehen grundsätzlich OK aus, es hat aber diverse Stellen mit kleinen Rissen, Abrieb und Hubbel, eine Stelle mit einer leichte Delle - siehe Fotos. Gemäss Vorbesitzer wurden die Reifen ein paar Runden moderat auf einem Rundkurs gefahren.

Ich denke, den Abbrieb und die Hubbel kann man entfernen. Aber was ist mit den kleinen Rissen? Die sind nicht sehr tief, beunruhigen mich aber etwas. Kann man die so lassen? Oder reparieren? Oder neuen Reifen kaufen? Was ist eure Meinung? Danke im Voraus...

 

Profil grundsätzlich ok
Kleine Risse
Delle
+4
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sieht nach Bremsschäden aus, nach den kleinen Runden....

Moderat? Die wurden ordentlich ran genommen und ich tät sie austauschen

Montieren

Nach ca 200km ist davon nichts mehr zu sehen

Man fragt sich dann halt, ob oder warum der Verkäufer nicht noch die 200km von Rundkurs nach Hause gefahren ist, sondern in diesem Zustand verkauft.

Das auf den Fotos sieht unbedenklich aus.

Was mich nur wundert, warum nur dieser Bereich warm wurde. Evtl. mit zu viel Luftdruck auf dem Rundkurs gefahren.

Bei den Kollegen windelexpress und Marius bin ich.

Moderate Fahrweise kann ich hier nicht erkennen. Stattdessen Indikatoren für Temperatur, Schlupf und Scherkräfte, die auf eine Erhebliche Beanspruchung hindeuten.

Die Reparatur/Korrektur von Rissbildung an Reifen ist ausgeschlossen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 14:19

Danke für eure raschen und vielfältigen Rückmeldungen. Ich denke auch, dass der Vorbesitzer ein wenig untertrieben hat...

Aber für den Preis, den er mir gemacht hat, will ich nicht meckern. Auch wenn ich zwei neue Reifen aufziehen lassen würde, wäre ich immer noch rund 40-50% unterhalb des Preises, der normalerweise für so einen gebrauchten Komplettradsatz aufgerufen wird.

Wenn es wegen den kleinen Rissen keine Sicherheitsbedenken gäbe, würde ich die montieren und schauen, wie es sich verhält. Dann solange fahren, bis ich in ein paar Wochen selbst mal auf einen Rundkurs gehe...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. April 2024 um 15:55:50 Uhr:

Bei den Kollegen windelexpress und Marius bin ich.

Moderate Fahrweise kann ich hier nicht erkennen. Stattdessen Indikatoren für Temperatur, Schlupf und Scherkräfte, die auf eine Erhebliche Beanspruchung hindeuten.

Die Reparatur/Korrektur von Rissbildung an Reifen ist ausgeschlossen.

Auf deutsch, der Reifen ist schon recht verratzt, die Risse können nicht repariert werden.

Hallo.

Auf den ersten Blick , für TEST-Zwecke noch geeignet.

Für den normalen Fahrbetrieb würde ich mir so was nicht montieren lassen.

Weshalb nicht?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. April 2024 um 17:12:21 Uhr:

Weshalb nicht?

Wenn ich ein wertiges Fzg fahre muss das Geld auch für eine vernünftige Besohlung reichen.

Jedes Fahrzeug ist "wertig", fragt sich nur, wie hoch.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 21. April 2024 um 14:50:10 Uhr:

Man fragt sich dann halt, ob oder warum der Verkäufer nicht noch die 200km von Rundkurs nach Hause gefahren ist, sondern in diesem Zustand verkauft.

Pickup, also der aufgenommene Gummiabrieb anderer Reifen hält mit unter sehr lange (mehrere 100km) am Reifen... vor allem wenn das Fahrzeug nur eine angetriebene Achse hat...an der nicht angetriebenen Achse.

Pickup gibt es auf Straßen im normalen Straßenverkehr nicht.

Kratzer bekommt man m.u. auch an Curbs, wenn man die seitlich schnell anfährt, habe ich gemerkt.

Natürlich auch wenn man es u.a. längs und auch quer krachen lässt.

Laienhaft von außen beurteilt sehen die Reifen aber gut aus.

Was sich darunter ergeben hat und wie es "innen" aussieht, kann dir leider niemand belastbar sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin PSS kleine Risse und Hubbel