ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Model Y wirklich das Richtige oder doch iX3?

Model Y wirklich das Richtige oder doch iX3?

Tesla
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 0:34

Hallo zusammen,

aktuell steht die Entscheidung an, welches Elektrofahrzeug den Verbrenner ersetzen soll.

Zurzeit ist das Model Y der Favorit, Leistung, Effizienz, Reichweite und Ladeinfrastruktur sind aktuell noch unschlagbar, außerdem lässt die Ankündigung der neuen 4680-Zellen den vermeintlichen Vorsprung zu anderen Fahrzeugen weiter wachsen, zumindest mal bezüglich des Themas Antrieb und Batterie...

Leider ist der Knackpunkt aber die Außen- und Interiorqualität sowie die Ausstattung an sich. Tesla will ja bei den Model Y aus Deutschland ordentlich nachbesser, trotzdem vermisst man einfach einiges. In Anbetracht der Fahrzeugklasse (Vergleich mit dem aktuellen Model 3, da voraussichtlich identische Außenausstattung und gleicher Innenraum) sind die Sitze verbesserungswürdig, verbaute Materialen eher günstigeren Kompaktklassen zuzuordnen, mittelmäßige Scheinwerfer (keine Kurven- oder Teilausleuchtung sowie geringe Leuchtkraft), keine Option für HUD/Sitzbelüftungen/Lederausstattung/etc. Natürlich sind dies subjektive Eindrücke, die nach einigen Stunden Model 3 Erfahrung zu Stande gekommen sind, dennoch denke ich, dass sie eben zu jenem, offensichtlichen Trade-off gehören: Leistung, Effizienz und Ladeinfrastruktur im Tausch gegen Qualität und Ausstattung. Damit will ich aber keinesfalls andeuten, der Tesla wäre zu teuer, außerdem macht er einen Heidenspaß und hat, wie ich finde, eine beindruckende Fahrdynamik. Er biete mit Frunk und Koffraum sehr viel Platz und abgesehen von den Sitzen an sich, ist die Sitzposition vorne sehr angenehm und "erfrischend" durch den Minimalismus (die Hebel, Fahrerdisplay und Knöpfe fehlen aber etwas).

Seit neustem ist aber nun der BMW iX3 ins Licht gerückt. Er bietet für einen ähnlichen Preis von ca. 72K abzüglich der Prämie sowie Rabatte (Geschäftskunde, Tesla bietet leider keine Prozente) eine quasi volle Ausstattung, die man eben in einem Fahrzeug der deutlich oberen Mittelklasse erwartet. Leider eben deutlich weniger Performance und Effizienz.

Also warum nicht einfach den iX3 bestellen? Genau hier möchte ich um eure Erfahrungen bitten. Vor allem diejenigen, die von BMW, Audi, Daimler, Volvo und Co zum Model 3 gewechselt sind: Wird man mit dem Tesla Innenraum nach einer gewissen Zeit genauso zufrieden oder fehlt etwas? Zudem, meint ihr, für zahlreiche längere Fahrten und Dienstreisen ist der Tesla durch seine Reichweite unentbehrlich oder würde man auch sehr gut mit den 10 bis 20 Prozent weniger wie beim iX3 auskommen? (ca 35.000 bis 40.000 Km/Jahr)?

Mir ist bewusst, dass meine Frage nicht leicht zu beantworten sind, möglicherweise kann dennoch jemand den entscheidenen Funken geben.

VIELEN Dank im Voraus!

Momo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Momo,

ich versuche mal eine Antwort.

Grundsätzlich werden die Model Y aus Grünheide sicher eine konstant höhere Verarbeitungsqualität aufweisen als die Fahrzeuge aus Fremont es tun. Momentan werden die ersten Model 3 aus Shanghai in Europa ausgeliefert und auch hier zeigt sich schon, dass ein großer Unterschied besteht was Sorgfalt und Endkontrolle betrifft.

Aktuell bekommt das Model 3 (und damit auch das Y) neue Scheinwerfer mit einer linsenartigen Projektion, die nach den ersten Vergleichen ein deutliches Upgrade bietet. Echtlederausstattungen wirst du bei Tesla nicht mehr finden, die gab es mal, wurden dann aber durch das (wie ich finde angenehme) Kunstleder ersetzt - diesem Trend folgen mittlerweile immer mehr Hersteller. Ansonsten wirst du bei Tesla nicht die Ausstattungsvarianz bekommen, die es bei anderen Hersteller gibt - allerdings ist der iX3 ja auch recht starr in der Konfiguration. Ich finde allerdings auch man sollte nicht einen reduzierten Innenraum mit fehlender Qualität gleichsetzen - die extreme Reduzierung bei Tesla ist eine bewusste Entscheidung, entweder das gefällt einem...oder nicht.

Grundsätzlich gewöhnen kann man sich aber sicher daran - es sind ja nicht wenige, die gerade von ABM, Volvo und Co. zu Tesla wechseln, wir haben diesen Schritt bisher auch nicht bereut, wenn man am Anfang auch etwas umdenken muss...aber das kommt sicher auch etwas darauf an, ob man möglichst viel "Opulenz" im Fahrzeug möchte oder es auch in anderen Bereichen reduziert mag.

Der iX3 wird, wie du schon sagst, sicher das ein oder andere Komfort-Extra mehr haben, wie es um seine Effizient steht, wird sich zeigen müssen, BMW trommelt da sehr laut bzgl. Effizienz - mal schauen ob es sich in der Praxis bestätigt, bisher haben Fahrzeuge auf Mischplattformen (also keinen reinen BEV-Plattformen) bei diesem Thema in der Vergangenheit meist (Ausnahmen gibt es aber, z.B. Hyundai Ioniq) nicht so gut abgeschnitten, auch was das Thema Platzangebot betrifft. Zum Preis vom Model Y aus Grünheide kann man momentan noch nicht viel sagen - die momentanen Vorbestellpreise auf der Homepage wurden seit Ewigkeiten nicht mehr geändert, gut möglich, dass da zum Europa-Marktstart noch nach unten korrigiert wird. Und die Effizienz wird sicher auch sehr gut sein.

Das CCS-Ladenetz abseits der Tesla Supercharger wurde in den letzten Jahren stetig besser, aber aus meiner Sicht hat man bei Tesla immer noch die höchste Ausfallsicherheit und der Ansatz alles aus einer Hand zu haben ist weiterhin ein gehöriger Pluspunkt und beruhigt ungemein die Nerven - nicht zuletzt was das Thema Ladetarif-Dschungel betrifft.

Zum Thema Rabatt/Leasing etc. bleibt noch zu sagen, dass Tesla - solange sich die Fahrzeuge auch so gut verkaufen - sicher nicht in den harten Rabatt- und Leasingratenkampf einsteigen wird. Das kann sich in Zukunft ändern, aber mehr Rabatt wird man erst mal weiterhin bei ABM bekommen. Die Frage ist letztendlich, welches Produkt man haben möchte und welche Details einem wichtiger sind - die wichtigsten hast du ja schon selbst genannt.

am 8. Dezember 2020 um 4:58

Die Model Y lassen noch etwas auf sich warten, und auch die ersten aus Grünheide würde ich nicht kaufen.

 

Es gäbe noch Alternativen zum Beispiel Volvo (zu schwer) oder Audi Q4 e-tron (der lässt sich auch noch Zeit).

 

Wenn man nicht soweit weg wohnt vom nächsten Service Center wäre für mich Tesla I Wahl.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 11:08

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten!

Ist das mit den Scheinwerfern sicher? Zudem liest man ja auch von Fahrerdisplay etwas, neue Sitze sind aber wahrscheinlich utopisch oder?

Das Leder steht auch nicht soweit im Vordergrund, eher generell aufwendigere Sitze, die auf längeren Strecken auch ergonomischen Komfort bieten und nicht einfach nur weich und bequem sind. Das minimalisierte Interior gehört definitiv zum futristischen und besonderen Design bei Tesla (im Positiven), ist aber vordergründig für das Unternehmen einfach günstiger, selbiges gilt für das Weglassen von physischen Bedienelementen. Der Innenraum ist per se auch nicht schlecht, nur eben mehr Plastik, als bei anderen und das Fehlen von "massiveren" Bauteilen und Auskleidungen.

Kann jemand da Erfahrungen zur Langlebigkeit geben? Knarzen, Vibrieren und Wackeln kann das Qualitätserlebnis nämlich schnell beeinträchtigen. Das gemietete Model 3 wurde natürlich viel gefahren, bei höheren Geschwindigkeiten (Vibrationen) oder Unebenheiten gibt es aber doch einige Störgeräusche im Innenraum.

Der iX3 ist starr in der Ausstattung, aber man bekommt eben alles, was in den Verbrenner-Kollegen der höheren Klassen auch zu finden ist.

Aber bezüglich des Ladens ist der Tesla einfach mit dem Joker unterwegs, da im Alltag Probleme mit der Reichweite und dem "Tanken" wahrscheinlich am meisten nerven. Dennoch wäre interessant, was Vielfahrer mit E-Auto berichten können, ob auch diese 20 Prozent weniger Reichweite ausreichend bleiben. Aktuell ist das Model Y in seiner Klasse ja sonst alternativlos.

Zur Bestellung: Welche Taktik des Bestellzeitpunktes würdet ihr verfolgen, um sicher ein Model Y mit den neusten Upgrades zu bekommen, präferiert aus Grünheide?

 

Überlegungen eines Vielfahrers (>70.ooo / Jahr), der gerade eine ähnliche Entscheidung (MX vs. E-Tron) durch hat. Letztlich ist es vor 3 Monaten und 18.000 km der Audi geworden.

Wenn Deine 35-40.ooo im Jahr nicht ausschließlich in Süddeutschland stattfinden und die Strecken immer gleich, somit planbar sind -> Tesla ohne jeden Zweifel

Bzgl. Verabeitung / Service ist das bei mir in den ersten drei Monaten stark gekippt. Erst fand ich die OTA-Geschichte spooky, inzwischen wünschte ich Audi hätte sowas, denn die Werkstätten haben leider den Wandel vom Blechflicker zum Computerladen noch nicht ganz geschafft. Meiner stand wegen diverser Elektronikmacken drei Tage in der Werkstatt und die Macken hat er immer noch.

Sitze bin ich bei Dir, die gehen beim M3 überhaupt nicht, ich könnte mir aber vorstellen, das die beim Y aufgrund der angenehmeren Sitzposition nicht mehr gar so schlimm sind.

Ob der China-BMW mit einem deutschen Y bei der Verarbeitungsqualität wird mithalten können kann derzeit auch noch niemand sagen. Eines der ersten deutschen Y würde ich aber eher nicht haben wollen, hier müssen sich die grundverschiedenen Mentalitäten der Amis und Deutschen erst noch finden.

Müßte ich heute wieder zwischen E-Tron und MX entscheiden würde diese Entscheidung klar anders ausfallen.

Andere Scheinwerfer kommen, dass ist sicher. Das sieht man ja jetzt schon das andere verbaut werden.

Neue Sitze, warum? Die sind meines Erachtens sehr gut und wesentlich besser als bei vielen anderen.

Warum auch Leder, es gibt kein besseres als im Tesla und selbst wenn du das dreifache an Geld aus gibst, bleibt das Veganer-Leder noch am besten und am pflegeleichtesten.

Fahrerdisplay wird sicherlich nicht kommen, warum auch.

Vieles wie auch das Interior gehört zum Design, entweder man liebt es und findet es gut oder eben nicht.

Mehr an Bedienelementen muss es gar nicht geben und erst wenn man sich damit auseinander setzt so wie es im M3 ist, merkt man sehr schnell, warum nehmen andere Hersteller so viele Knöpfe und Schalter, wenn man auch ohne die alles bedienen kann.

Plastik? Dann guck mal genau hin, dass ist teilweise weicheres und schöneres als es viele andere machen und schon lange nicht in der Preisklasse.

Die Haptik ist schon sehr angenehm und nichts mit "Hartplastik".

Ich kann dir nur von mir sagen und das was man hier so ließt, aber ein "Knarzen, Vibrieren oder Wackeln" habe ich nicht. (Meiner wird jetzt bald 2 Jahre)

Zum Thema laden.

Es geht nicht einfacher als beim Tesla. Lade Angst oder eben Probleme muss man nicht haben.

Es funktioniert eigentlich immer und schon lange immer am Supercharger.

Von der Reichweite her ist es immer kein Problem und selbst wenn du mal Strom gibst und schneller fährst sagt er dir immer wie schnell du fahren sollst um die nächste Ladestation zu finden.

Selbst dann kannst du noch schneller fahren als er es sagt und hat genug Reserve.

Dieses hast du auch schnell drinnen wenn du viel unterwegs bist.

Wann es immer richtig ist ein Fahrzeug zu bestellen ist sehr schwer zu sagen.

Du kannst aber ohne Probleme jetzt eins bestellen und musst nicht zwangsläufig gleich eins nehmen.

Sie werden dich dann kontaktieren und dann kannst du immer noch sagen, ich warte 3 Monate.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 14:09

Das mit den Scheinwerfern ist dann schon einmal eine Erleichterung.

Zu den Sitzen: natürlich ist Sitzen immer sehr subjektiv, keine Frage. Nach meinen Erfahrungen im Model 3 aber klar für mich: Die Sitze sind eben ein einfacher Grundaufbau und dann sehr weich ausgeschäumt. Das ist natürlich bequem, nach 30 bis 60 Minuten merkt man aber, dass das weiche Sitzgefühl umschlägt und der fehlende, ergonomische Aspekt zum Tragen kommt. Rückenschmerzen sind die Folge, und das Gefühl des "nicht mehr sitzen können". Gleiches Phänomen sieht man bei (Büro)Stühlen auch, weich und günstig ist anfangs bequem, nur kann niemand wirklich angenehm und gesund mehrere Stunden sitzen. Aus eigener Erfahrung sind Sitze bei Audi, BMW und Volvo (selbst in Besitz gehabt) einfach eine Liga darüber. Ob Leder oder nicht ist absolut Geschmackssache, für mich ist es eben immer gefühlt hochwertiger, robuster und trägt zum Ambiente im Auto bei.

Im Innenraum ist natürlich nicht einfach alles hart und billig. Trotzdem ist das Auto spartanischer, Verkleidungen wirken weniger massiv/robust und die Oberflächen und Materialien spielen einfach m. M. n. in der Liga mittlere KFZ von Kia, Hyundai, Nissan und Co, eben nicht vergleichbar mit den weiter oben genannten.

Am Ende muss ich dann wohl einfach die Entscheidung zwischen Antrieb/Ladeinfrastruktur und Ausstattung/Qualität treffen, wobei beide Fahrezuge in allen Bereichen ein gutes Niveau haben. Gemeckert wird ja auf eher hohem Niveau :D

Wenn für dich die Materialien einfach sind wie von Kia, Hyundai, Nissan und Co, dann solltest du dich dazu nicht Übereden einen Tesla zu nehmen.

Ich bin in Besitz von "hochwertigeren" Fahrzeugen und nein, da kann ich dir nicht zustimmen und Tesla kann da sehr gut mithalten, es ist nur anders aber nicht wirklich billiger in dem Sinne.

Wenn vielleicht das Material auch billiger ist.

Denn für mich zählt da auch die Haltbarkeit und die sind bei den Sitzen um Welten besser als bei zb. Audi.

Da kann ich mir fast 3 Tesla für kaufe und die Sitze sind schon nach ein paar tausend km Müll.

Mehr will ich mich zu Audi schon gar nicht mehr äußern und auch nicht zu anderen Marken und ja, ich kann es sehr gut Urteilen.

Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden für was er sich entscheidet und es gibt ja genug Leute die sich niemals für ein Tesla entscheiden, weil es für die eben Müll ist.

Zum Thema Sitze noch einmal.

Da vermisse ich nur eines, dass sind die Beinauflagen die zu kurz sind und sonst steige ich da noch nach 3 Stunden mehr als entspannt aus und ich bin nicht mehr der Jüngste.

Edit.

Und bei der Haptik, gehe mal bei Audi, BMW, Mercedes an den Türen in den unteren Bereich und dann bei Tesla.

Dann weist du was sich besser anfühlt.

...und da ist das Plastik besser als bei vielen anderen.

Würde ich auch so sehen. An dem von mir gemieteten MX war einiges aussen krumm und schief. Aber an der Materialauswahl innen gabs nix zu meckern, das war klar hochwertiger als bei meinem E-Tron Modell Volle Hütte.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 16:50

Bei meinen Aussagen beziehe ich mich auf das Model 3, Model X bin ich noch nicht gefahren. Nur das Model S Performance für eine kurze Probefahrt. Ist leider sofort aus dem Rennen gewesen, da die Mitfahrer im Schnitt recht groß sein werden und man im Fond keine Chance hat, angenehm länger zu sitzen, zumindest ich mit fast 2m nicht. Bedingt natürlich durch die Batterieposition, wird für andere wahrscheinlich kein Problem darstellen.

Die Diskussion um den Innenraum wird jeder anders beurteilen, es gibt ja bekanntlichermaßen genausoviele Fans wie Gegner und damit, denke ich, keine Allgemeinaussage.

Danke aber zu deiner Erfahrung mit dem E-Tron. Eventuell lohnt sich dann doch der Blick auf das Model X. Hier sind ja schon einige Aspekte deutlich besser als beim Model Y. Den E-Tron fand ich als Auto immer super, nur haben mich dann die Berichte über Reichweite und Effizienz etwas vorsichtig gemacht.

Dann wird am besten noch abgewartet und probegefahren, sobald alle Kandidaten verfügbar sind. Weiß man schon, wann die ersten MY beim Store stehen werden, bzw die ersten iX3?

Bei den Y wird von einer ersten Lieferung im Januar gemunkelt.

Wenn die ersten Besteller kontaktiert werden, wird das wahrscheinlich bald öffentlich werden...

Nicht nur die technischen Kriterien wie Reichweite und Ladegeschwindigkeit sind für mich entscheidend, sondern auch andere wie

- Aussehen innen/außen

- Ergonomie Display

- Qualität

- Service

Zum Beispiel haben wir uns zur Markteinführung das Model 3 angesehen und waren bei den ersten 3 Punkten sehr enttäuscht. Meine Frau sagte nach der Besichtigung dass sie froh ist wieder in unserem MS85D zu sitzen.

Das windschnittige Aussehen ist zwar gut für die Effizienz, aber wir fanden es in unseren Augen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen hässlich.

Der Innenraum mit dem Center Display war eine Enttäuschung, und war für mich als Träger einer Gleitsichtbrille eine Zumutung. Damit ich was scharf ablesen konnte musste ich immer den Kopf drehen.

Die Anmutung der Materialien war im Vergleich zu unserem damaligen MS85D richtig billig, und es fehlten einfach viele Komfortfeatures im Vergleich zum S85D.

Vieles hat sich ja mittlerweile verändert und auch verbessert. Trotzdem würde ein 3/Y momentan nicht in Frage kommen. Wir haben dann als Nachfolger das MX100D gewählt, aber auch nur spontan, weil Tesla damals massiv den Preis um 1/3 gesenkt hatte.

Das größte Problem das ich mit Tesla momentan immer noch habe ist die schlechte Erreichbarkeit des Service, teilweise die Qualität des Service, und das Wegdiskutieren von Problem, bis hin zur vorsätzlichen Unbrauchbrauchbarmachung der Fahrzeuge durch Reduktion der Batteriekapazität und Ladeleistung durch Firmware-Updates. Dies alles geschieht nach Großherrenart ohne Rücksicht auf den Befindlichkeiten des Kunden, nur zum Wohle von Tesla.

Dies solltest Du auch bei Deiner Entscheidung berücksichtigen, wobei ja auch noch die Verfügbarkeit einen Unterschied darstellt. Ich vermute dass es das MY aus D frühestens in 2022 gibt, den BMW iX3 könntest Du eventuell deutlich früher bekommen. Wobei ich mir derzeit auch den iX3 nicht vorstellen könnte, da er nicht die nötige Zugkraft und Reichweite für unseren Wohnwagen hätte. Da würde ich vollelektrisch lieber beim MX100D bleiben, auch wenn immer wieder Tesla nervt.

Vielleicht wird aber unser nächstes Zugfahrzeug auch ein Hybrid-Verbrenner mit mindestens 100 km E-Reichweite wieder von BMW. Für die täglichen Fahrten bin ich dann elektr. unterwegs, und für die Langstrecken kann ich ohne Probleme mit Wohnwagen an den Ladestationen die langen Strecken fahren. Von BMW bin ich in mehr als 30 Jahren Nutzung noch nie enttäuscht worden und bin auch nie liegen geblieben. Von Tesla bin fast 5 Jahren aber schon mehrmals enttäuscht worden, und auch schon mehrfach liegen geblieben.

Reichweite und Effizienz sind nicht alles, denn für die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit ist auch die Ladegeschwindigkeit entscheidend. Hier haben die Tesla Fahrzeuge zwar bei der Spitzenleistung die Nase vorn, aber bei der durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit, und der realen Reichweite und Ladeleistung sieht es gerade im Winter auch nicht besser aus als bei den Konkurrenten. Mit einem e-Tron 55 hat man trotz höherem Verbrauch als beim MX ähnliche Reisezeiten.

Zitat:

@M0M094 schrieb am 8. Dezember 2020 um 17:50:05 Uhr:

Dann wird am besten noch abgewartet und probegefahren, sobald alle Kandidaten verfügbar sind. Weiß man schon, wann die ersten MY beim Store stehen werden, bzw die ersten iX3?

Ich würde dir auch raten am Ende eine Probefahrt entscheiden zu lassen - das hat auch bei uns (auch nach dem ersten Model S) wieder die Entscheidung zugunsten Tesla ausfallen lassen (der Service war bei uns bisher immer gut und nicht schlechter als bei MB oder Audi), weil uns der E-tron bzgl. Effizienz, Performance und Ladenetzwerk nicht überzeugen konnte, auch wenn es sonst ein gut zu fahrendes und komfortables Fahrzeug ist. Ähnliches vermute ich beim iX3, wobei man hier einfach erst mal abwarten muss was BMW abliefert - und auch ob da Fahrzeug in ausreichender Stückzahl verfügbar sein wird.

Man liest hier bisher davon, dass evtl. nur geringe Kontingente nach Europa kommen sollen - in den USA wird das Auto ja erst gar nicht verkauft, was ich schon merkwürdig finde, weil dort eigentlich der Heimatmarkt ist. Das könnte schon auf gewisse Nachteile bzgl. Reichweite im Vergleich zum Model Y hindeuten, sodass man den Vergleich dort scheut.

Zur Verfügbarkeit des Model Y: Bisher gibt es keine offizielle Verschiebung des Zeitplans für die GF in Grünheide - Produktionsstart soll weiterhin Sommer (Juli) 2021 sein, bisher halte ich das auch noch für schaffbar, wenn man sieht wie schnell es bei der GF3 in Shanghai ging.

Es ist allerdings möglich, dass erste Model Y ab Anfang des Jahres auch schon aus China nach Europa kommen, vielleicht auf den gleichen Schiffen wie die iX3. ;) Angesichts der sehr positiven Berichte bzgl. der Qualität von dort im Vergleich zu den US-Fahrzeugen, hätte ich da diesbezüglich keine Bedenken auch ein Model Y von dort zu nehmen.

Aber wie du schreibst...für die konkrete Entscheidung wird dann wohl eine Probefahrt (neben der Verfügbarkeit) entscheidend sein.

Die US Händler haben den IX3 als unverkäuflich deklariert. Deswegen wird er da nicht verkauft.

Da muss 300 Meilen EPA Range draufstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Model Y wirklich das Richtige oder doch iX3?