ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Nach Stoßdämpferumbau auf Passiv Fahrzeug Vorne höher

Nach Stoßdämpferumbau auf Passiv Fahrzeug Vorne höher

Cadillac Seville 5
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 13:53

Hi,

ich habe mein F45 Fahrwerk auf passive Dämpfer umrüsten lassen da das rechte Federbein defekt war. Habe Vorne von einer Fachwerkstatt komplette Federbeine von Monroe(gekauft bei Rockauto)einbauen lassen. Die hinteren von Gabriel habe ich selber gemacht. Ich finde aber das der Seville Vorne höher liegt als mit den Original Federbeinen. Die Monroe sind exakt für den Seville geeignet. Ist da normal?

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
10 Antworten

Stoßdämpfer verändern die Höhe nicht,

dafür sind die Federn zuständig.

Gtruß

Das stimmt so nicht, wenn es Gasdruckdämpfer sind, und das sind sie meistens, können die durchaus die Höhe verändern.

Zitat:

@llakcinon schrieb am 9. Mai 2024 um 16:23:49 Uhr:

Das stimmt so nicht, wenn es Gasdruckdämpfer sind, und das sind sie meistens, können die durchaus die Höhe verändern.

Wenn Du meinst

Gruß Werner

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 9. Mai 2024 um 21:59:02 Uhr:

Zitat:

@llakcinon schrieb am 9. Mai 2024 um 16:23:49 Uhr:

Das stimmt so nicht, wenn es Gasdruckdämpfer sind, und das sind sie meistens, können die durchaus die Höhe verändern.

Wenn Du meinst

Gruß Werner

Versuche mal einen Gasdruckdämpfer zusammen zu drücken wenn er neu ist. Dann wirst du feststellen, dass er zusätzlich zur Feder mit einer Kraft x drückt. Die Federkraft des Fahrzeuge setzt sich also zusammen aus der Feder und dem Gasdruckdämpfer, wenngleich der Gasdruckdämpfer dazu natürlich nur einen relativ geringen Beitrag leistet. Das ist klar

Wenn der Gasdruckdämpfer total kaputt ist, also der Gasdruck weg und er sich widerstandlos bewegen lässt, fällt natürlich diese Kraft weg. Das kann schon, je nach Fahrzeug, 5-10 Millimeter Federweg ausmachen, den man dann optisch wahrnimmt, wenn man entsprechend sensibel ist und da genau hinschaut.

Bei einem ohnehin tiefen und entprechend hartem Golf RS, sieht man da wahrscheinlich nichts. Aber bei einem, eher weich gefederten, Seville sieht man das möglicherweise schon.

Die Federvorspannung und das Eigengewicht des Fahrzeugs bestimmen die höhe des Fahrzeuges.

Natürlich kann man das mit einstellbaren Gasdruckdämpfern beeinflussen

Aber nur wenn das Eigengewicht die Federn schon staucht.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 10. Mai 2024 um 07:57:10 Uhr:

Die Federvorspannung und das Eigengewicht des Fahrzeugs bestimmen die höhe des Fahrzeuges.

Natürlich kann man das mit einstellbaren Gasdruckdämpfern beeinflussen

Aber nur wenn das Eigengewicht die Federn schon staucht.

Die Federvorspannung ergibt sich aus Feder UND Gegendruck des Gasdruckdämpfers. Ob die einstellbar sind oder nicht spielt da keine Rolle.

Das Eigengewicht staucht immer die Federn. Es gibt kein Fahrzeug, das du mit einer Hebebühne hochhebst, das nicht aus den Federn kommt oder eintaucht beim absetzen.

Ein alter, weich gefederter Cadillac natürlich mehr als ein Porsche GTR.

Das muss auch so sein, sonst würdest du beim Überfahren von Bodenwellen, denen die Karosserie des Autos aufgrund von Geschwindigkeit und Massenträgheit nicht folgen kann, den Kontakt zur Fahrbahn verlieren.

Es gibt Unterlegsätze in verschiedenen höhen, damit kann man die Lichterhöhe anpassen !

Der STS hat hinten eine Luftnivellierung - die hinteren Stoßdämpfer benötigen also einen integrierten Airbag und somit einen Luftanschluß.

Sieht man hier

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1384080&cc=1313843&pt=7556

Dann muss natürlich auch der Kompressor noch gehen, die Sensoren auch und ggf. muss man es auch noch kalibrieren mittels OBD Gerät

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 16:24

Die hinteren Federbeine habe ich ersetzt von Gabriel. Niveauregulierung funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@evo3racer schrieb am 10. Mai 2024 um 18:24:31 Uhr:

Die hinteren Federbeine habe ich ersetzt von Gabriel. Niveauregulierung funktioniert einwandfrei.

Aber vielleicht falsch eingestellt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Nach Stoßdämpferumbau auf Passiv Fahrzeug Vorne höher