ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen ohne eCall

Neuwagen ohne eCall

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 8:33

Meine letzte Alternative ist demnächst weg.

Der Duster bekommt jetzt auch eCall.

Was kann man noch ohne kaufen ?

Am liebsten ein PKW, ein LKW währe auch noch denkbar.

Müssen die LKW auch alle eCall haben ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

PKW wird wohl nix mehr, die Verordnung ist ja schon Jahre lang in Kraft für neue Modelle. Und spätestens mit den diesjährigen EU-Vorgaben wird es wohl kein Modell von vor 2018 mehr geben. e-Call ist auch Pflicht für leichte Nutzfahrzeuge - wenn Du also Deinen Alltag nicht mit einem 3,5t+ Fahrzeug verbringen willst … hast Du e-Call.

Was ist Dein Problem damit? Im Gegensatz zu Herstellereigenen OTA-Systemen sendet e-Call ja nichts. Erst wenn Du den Knopf drückst oder ein Unfall entsprechender Schwere registriert wird sendet das. Was also willst Du mit dem Verzicht bezwecken? Außer unerkannte Unfallflucht fällt mir nichts ein.

Früher wollten die Leute keinen Sicherheitsgurt, heute kein eCall ...

Soll nochmal einer sagen, das Bewusstsein für die eigene Sicherheit sei gestiegen :D

Man sollte sich eher mal darum kümmern, dass wir auch wirklich überall Mobilnetz haben. Das gehört für mich zur Infrastruktur dazu.

Ich wohne entlang eines 5km langen Streckenabschnitts komplett ohne Mobilnetz.

Da ist neulich abends ein LKW mit einer Panne liegen geblieben (ich hatte ihm noch Hilfe angeboten, aber er signalisierte mir, dass er keine brauche) und der hat erst gegen Mittag des Folgetages Pannenhilfe bekommen.

Gar nicht auszudenken, wenn es keine Panne sondern ein Unfall gewesen wäre.

Aber um die Frage zu beantworten, das einzige, was mir als Neuwagen ohne eCall noch einfällt, wäre ein Caterham Seven, aber der wird als Alltagsauto wohl nicht wirklich weiterhelfen. ;)

Bevor das hier in OT endet . . .

-

Der TE möchte wissen, welche Fahrzeuge noch VOR 2018 ohne eCall zugelassen worden sind - und quasi nun immer noch neu gebaut werden.

Daher mache ich den Thread nochmal auf - verweise aber deulich beim Thema zu bleiben.

Sonst ist hier ganz schnell wieder zu.

VG Olli

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 15:22

Der Caterham ist sogar bezahlbar.

Kommt aber nicht in Frage, ein richtiges Dach und Türen sollten es schon sein.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. Mai 2024 um 12:16:14 Uhr:

Bevor das hier in OT endet . . .

-

Der TE möchte wissen, welche Fahrzeuge noch VOR 2018 ohne eCall zugelassen worden sind - und quasi nun immer noch neu gebaut werden.

Die dürfte es eben nicht mehr geben - weil es weitere EU-Vorgaben ab 2024 für alle Zulassungen zu erfüllen gilt, welche vor 2018 homologierte Wagen nicht erfüllen können. Deshlb wurden doch kürzlich einige Modelle ein-/umgestellt.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 9. Mai 2024 um 18:15:08 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. Mai 2024 um 12:16:14 Uhr:

Bevor das hier in OT endet . . .

-

Der TE möchte wissen, welche Fahrzeuge noch VOR 2018 ohne eCall zugelassen worden sind - und quasi nun immer noch neu gebaut werden.

Die dürfte es eben nicht mehr geben -. . . .

-

Na dann wird das hier ja ein kurzer Thread ;)

@AlMo Vielleicht solltest Du mal noch erläutern, was genau Dich an eCall stört.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 16:56

Ich will nur wissen welche PKW/LKW mit Motor Dach, Türen und Rädern immer noch ohne eCall gebaut werden.

Den Rest sieht man dann.

wahrscheinlich alle = sehr viele, die in Märkte exportiert werden, wo das gesetzlich NICHT vorgeschrieben ist, ob du an so eine Version kommst? Und ob man die dann hier zugelassen bekommt?

Also der Ranault Megane für Marokko wird das wohl nicht eingebaut/aktiviert bekommen...

[edit - NUB - / olli Mod.]

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:23

Nice.

In dieTürkei fliegen.

Einen Togg kaufen.

Heim fahren.

Hört sich gut an ;-)

Vielleicht.der Tipo, 500x , Renegade, sind alles Modelle vor 2018.

Theoretisch könnte man sich ein Fahrzeug >3,5t kaufen und dann ablasten lassen.

Oder Importe aus den USA z.B. dürften das alle nicht haben.

ecall ist ja ein europäisches System.

Ähnliche Themen