ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Neuwertiges Auto verkaufen für Wunschgebraucht Auto?

Neuwertiges Auto verkaufen für Wunschgebraucht Auto?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:23

Hallo Zusammen,

habe mich hier registriert, weil ich unschlüssig für einen Autowechsel bin.

Fahre derzeit einen Focus ST-Line X MK4 1.5 Ecoboost mit 182PS (03/2022) den ich finanziere. An sich ein schönes Auto, für meinen Geschmack aber zu kompakt. Hatte eigentlich geplant, ihn mit der Abschlussrate abzuzahlen und zu benutzen. Aber seit ich als kleines Kind in einem W211 saß, wollte ich schon eins besitzen.

Daher bin ich derzeit auf der Suche nach einem E350 im guten Zustand. Dafür müsste ich aber beim Kauf des W211 zeitgleich meinen Focus verkaufen. Ein zweites Auto würde mich finanziell zu sehr belasten. Da müsste ich überhaupt mal wissen, was mein Auto Wert ist. Online finde ich nichts im selben Zustand (14.000km 22 Baujahr mit ST-Line X Ausstattung, LED-Tachometer und Navisystem.

Ich habe welche im schlechteren Zustand für 25.000€ gesehen, was aber keiner für mein Auto zahlen möchte. Fordhändler des Vertrauens hat mir angeboten den momentanen Restbetrag zu zahlen, was er vertraglich auch nach Abschluss der 3-jahres Finanzierung macht, wenn ich bis Dato nicht über 35.000km mache.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass der W211 ein älteres Modell ist und dementsprechen ist er nicht gerade Sorgenfrei. Ich brauche aber etwas zuverlässiges um zur Arbeit zur kommen.

Was das betrifft, habe ich von den EcoBoost Modellen auch oft gehört, dass sie später Probleme machen.

Ich brauche hierbei eine Entscheidungshilfe, was rational die bessere Entscheidung wäre, oder ob ein drittes Modell die beste Entscheidung wäre.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Entscheidung kannst nur Du treffen.

Schlaf da ein paar Nächte drüber - biete den Ford an - aber Du wirst Federn lassen müssen.

Rational? Auto kaufen ist selten rational, meist von Gefühlen geleitet.

Dein erstes Problem wird sein, den Ford zum anständigen Betrag verkaufen zu können. Von Privat, dazu noch finanziert, schränkt die Käuferschicht sehr ein.

Wenn ich schon so abartige Gedanken hätte, würde ich vielleicht mal direkt bei einem Händler aufschlagen, der dein Wunschauto anbietet. Und dort versuchen, den Ford in Zahlung zu geben. Alternativ WKDA antesten, ob du mit dem Preis leben kannst.

Ach so, vorher würde ich mal mit der finanzierenden Stelle abklären, ob die einem Pfandtausch auch zustimmen. Oder möchtest du den Merc. cash bezahlen oder wo anders zu den heutigen Zinsen finanzieren?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 15:44

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Mai 2024 um 17:38:13 Uhr:

Ach so, vorher würde ich mal mit der finanzierenden Stelle abklären, ob die einem Pfandtausch auch zustimmen. Oder möchtest du den Merc. cash bezahlen oder wo anders zu den heutigen Zinsen finanzieren?

Den Mercedes wollte ich cash bezahlen.

Falls der nicht deutlich billiger ist, als das Restdarlehen, dann würd ich vermutlich erst das Darlehen ablösen und wäre dann frei in meinen Entscheidungen.

Nebenbei, der W 211 ist mind. 15 Jahre alt. Wer einen guten hat, wird in weiterfahren wollen. Wer in abgibt, weiß bestimmt warum. Oder ist Rentner und braucht ihn nicht mehr. Ob du dich mit dem W 211 verbesserst, ist also ungewiss.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 16:02

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Mai 2024 um 17:49:53 Uhr:

Falls der nicht deutlich billiger ist, als das Restdarlehen, dann würd ich vermutlich erst das Darlehen ablösen und wäre dann frei in meinen Entscheidungen.

Die Restschulden vom Focus würde ich vom Verkaufspreis begleichen. Ich habe die möglichkeit den Fahrzeugbrief für diesen Fall zu beantragen, der grad bei der Fordbank ist. Die geben mir dann eine Frist, die Restschulden zu begleichen, nachdem ich den Wisch erhalten habe.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Mai 2024 um 17:49:53 Uhr:

Nebenbei, der W 211 ist mind. 15 Jahre alt. Wer einen guten hat, wird in weiterfahren wollen. Wer in abgibt, weiß bestimmt warum. Oder ist Rentner und braucht ihn nicht mehr. Ob du dich mit dem W 211 verbesserst, ist also ungewiss.

Das ist auch meine größte Sorge bei dem Kauf, was mich davon abhält.

Das nötige Kleingeld hätte ich zur verfügung, ich müsste nur ein anständiges Exemplar finden.

WKDA habe ich eben angefragt und sofort auch ein Angebot bekommen von 20.690€, was mMn viel zu wenig ist für das Auto mit einem Listenpreis von knapp über 34.000€ (Beim Kauf März 2022) ist.

 

Was hast Du nach 2 Jahren für einen Preis erwartet? Das sind genau die Jahre mit dem höchsten Wertverlust!

ADAC-Gebrauchtwagenpreis (durchschnittlicher Händler-VK) liegt bei 23.000,- €. So falsch liegt WKDA da nicht. Und wen interessiert denn der damalige Listenpreis? Was zahle ich als Endverbraucher heute, wenn ich das Modell kaufen möchte?

Zitat:

@Cotanak schrieb am 7. Mai 2024 um 15:23:32 Uhr:

 

Ich brauche aber etwas zuverlässiges um zur Arbeit zur kommen.

Und damit ist eine 20 Jahre alte obere Mittelklasse doch aus dem Rennen.

Würdest du die jetzt schon 10 Jahre fahren, hättest jede Schraube an der Kiste schonmal in der Hand gehabt und wärst zu jeder Nachtzeit zum Zustand jeder einzelnen Baugruppe aussagefähig + geneigt das ein oder andere Wochendende unter der Kiste zu verbringen, würde ich sagen Go for it.

Aber nicht als einziges Auto mit unklarer Historie.

Da fährt ein frischer Ford deutlich besser als ein ausgelutschter Benz.

Ich habe vor einigen Jahren meinen damaligen vierjährigen A3 gegen einen zwanzigjährigen Volvo C70 getauscht, und das in keinerlei Hinsicht bereut. Der Volvo fuhr nicht nur komfortabler, schneller und exklusiver, sondern unterm Strich auch günstiger.

Ich rate dir kein 350 er zu kaufen.

Das ist ein Motor mit problemen. Was willst Du als junger Kücken mit einem Benzinfresser bei dem Du ständig in angst leben musst das ab und an mal die MKL an geht. Fahr dein modernen Ford mit Carplay und leichtgänginger Lenkung weiter.

Gillt übrigens auch füt den 280er

ich würde den Focus weiterfahren und abbezahlen, das ist dann Dein Daily. Dann sparen auf nen W211 und den dann als Zweitwagen halten. Da hast Du ein Ziel, alles ist bezahlt und du kannst Dich auf jede Freizeitfahrt im Benz freuen.

Man kann natürlich auch mit Gewalt Geld verbrennen und auf Biegen und Brechen seinem Wunsch folgen.

am 8. Mai 2024 um 6:02

Ich würde es so machen wie von keksemann vorgeschlagen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:41

Danke für all eure Meinungen, habt mir weitergeholfen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 8. Mai 2024 um 06:01:12 Uhr:

ich würde den Focus weiterfahren und abbezahlen, das ist dann Dein Daily. Dann sparen auf nen W211 und den dann als Zweitwagen halten.

Das war auch meine erste Überlegung, doch die laufenden Kosten würden mich belasten. Ich verdiene zwar gut, aber für ein zweites Auto reicht es dann eher doch nicht. Das Kaufen ist das einfachste bei einem Auto, die laufenden Kosten werden dabei eher unterschätzt. Zumal ich dann beim zweiten Auto keine SF-Klasse mehr hätte.

Du kannst ja in Ruhe gucken, wie Du Deinen Ford loswirst - Du hast ja quasi ein "Luxusproblem".

Kommt einer, der Dir guten Preis zahlt - und findet sich ein passabler Benz - kannst Du die Karten neu mischen. ;)

Solange einfach weiterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Neuwertiges Auto verkaufen für Wunschgebraucht Auto?