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Öldruckschalter Gewinde teilweise abgerissen und undicht.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 11:17

Hallo, ich habe meinen Mitsubishi Lancer und im Alublock ein kaputtes m9x1 Gewinde vom öldruckschalter.

 

Und brauche Hilfe bei der Herangehensweise.

 

Ich wollte jetzt einen T adapter m10x1 hineinsetzen, da ich sowieso mal den öl Temperatur sensor nachrüsten wollte.

 

Das ist meine Herangehensweise.

 

Zuerst mit einem 10.5 mm bohrer, bohren ca 1.2 cm Tief.

 

Dannach mit einem Staubsauger die späne absaugen.

 

Und dann mit Gewindebohrer M12x? Bohren

 

Das würde ich noch gerne wissen 0,75, 1.00, 1,25 oder 1,5 damit das heli coil drinnen hält?

 

Das heli coil würde ich dann mit schraubensicherung hochfest reingeben.

 

Dann sollte der Adapter M10x1 reinpassen oder?

 

Ich würde noch dichtband auf den T Adapter drauf geben und außen flüssig Metall damit es zweifach abgesichert ist.

 

Bitte um Korrektur falls was nicht stimmt.

 

Das momentane Gewinde ist ein teilweise abgerissenes M9x1.00 Gewinde habt ihr einen besseren Vorschlag wie ich auf M10x1.00 komme

 

Vielen Dank

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7 Antworten

Zitat:

@Beniixck schrieb am 09. Mai 2024 um 13:17:00 Uhr:

Das würde ich noch gerne wissen 0,75, 1.00, 1,25 oder 1,5 damit das heli coil drinnen hält?

Servus! Helicoil ist Helicoil. Bitte den entsprechenden Gewindebohrer verwenden, sonst wird das nix!

 

Mfg

Dafür braucht es kein Heli-Coil. Das M9 hat schon ca. den Kernlochdurchmesser für das M10 x 1. Mit 9 mm durchbohren und dann das M10 x1 reinschneiden. (Flankendurchmesser vernachlässige ich jetzt mal).

Die Bezeichnungen der Heli-Coils haben nichts mit den metrischen Gewinden zu tun. Ein M9 Heli-Coil wird mit 9,5mm vorgebohrt, dann das Gewinde geschnitten (der Gewindebohrer wird irgendwas um 11,5 mm haben) um Platz für die Spirale zu schaffen, die innen wieder M9 hat.

 

Flüssigmetall würde ich lassen. Dichtband oder Flüssigdichtung.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 21:30

Zitat:

@drivetrue schrieb am 9. Mai 2024 um 15:32:59 Uhr:

Dafür braucht es kein Heli-Coil. Das M9 hat schon ca. den Kernlochdurchmesser für das M10 x 1. Mit 9 mm durchbohren und dann das M10 x1 reinschneiden. (Flankendurchmesser vernachlässige ich jetzt mal).

Die Bezeichnungen der Heli-Coils haben nichts mit den metrischen Gewinden zu tun. Ein M9 Heli-Coil wird mit 9,5mm vorgebohrt, dann das Gewinde geschnitten (der Gewindebohrer wird irgendwas um 11,5 mm haben) um Platz für die Spirale zu schaffen, die innen wieder M9 hat.

 

Flüssigmetall würde ich lassen. Dichtband oder Flüssigdichtung.

Okey Dankeschön für die Hilfe.

 

Nur noch eine Frage hätte ich.

 

Beim Einsetzen vom heli coil bleibt ja ein gerades Stück in der mitte hängen was man abbrechen muss.

 

Ich habe Angst, dass dieses Stück in den Motor hineinfällt.

 

Kann man beim Öldruckschalter, das in der Mitte abzubrechende stück einfach lassen oder davor vielleicht abbrechen und den heli coil per hand einsetzen.

 

Was empfiehlst du mir bitte.

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 21:32

Ich werde zuerst mit 9mm bohren und gewinde M10x1 schneiden... Versuchen ob es hält, falls es nicht hält werde ich. Die Heli coil Variante benutzen.

Das hält mit M10 x 1. In Alu etwas weniger Nm drauf geben. Vielleicht so 35 Nm. Bei Aluguss noch weniger. Das muss nichts halten, nur dicht sein.

Den Zapfen kann man auch stehen lassen, dazu muss der Einsatz ausreichend lang sein. Das hängt dann von diesem T-Adapter ab, damit der auch angezogen werden kann und nicht vorher bei dem Zapfen auf "Block" geht.

Es gibt auch Coils ohne Zapfen oder mit Zapfen der gar nicht abgebrochen werden kann. Je nach dem braucht man ein anderes Eindrehwerkzeug.

Beim Standard-Coil könnte man auch mit einer Spitzzange den Zapfen erst rein drücken (abbrechen) und nach außen raus holen. Im schlechtesten Fall, liegt das Teil dann im Motor.

Bei der ganzen Coil-Geschichte fällt mir aber noch ein, dass es danach auch dicht sein muss. Auch hinter der Spirale. Da bin ich mir gerade nicht so sicher. Daher M10 direkt ins Alu.

Du kannst sogar versuchen den 10x1 Gewinde Bohrer direkt rein zu drehen. Das reduziert die Gefahr das du beim Bohren schief rein bohrst.

 

Halt mit Gefühl wenn du merkst es erfordert zu viel Kraft aufhören und doch mit 9 mm bohren.

 

Hast du überhaupt genug Platz um da ein T Stück einzudrehen?

 

Sieht zumindest auf dem Foto Recht eng aus.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 20:46

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. Mai 2024 um 11:40:59 Uhr:

Du kannst sogar versuchen den 10x1 Gewinde Bohrer direkt rein zu drehen. Das reduziert die Gefahr das du beim Bohren schief rein bohrst.

 

Halt mit Gefühl wenn du merkst es erfordert zu viel Kraft aufhören und doch mit 9 mm bohren.

 

Hast du überhaupt genug Platz um da ein T Stück einzudrehen?

 

Sieht zumindest auf dem Foto Recht eng aus.

Hallo, vielen Dank nochmals an alle.

 

Ich hab ein neues Gewinde geschnitten mit m10x1 ohne zu bohren gleich aufs m9x1 hab ich m10x1 Gewinde geschnitten.

 

Dannach eingesetzt alles mit loctite geschmiert das hat alle super geklappt.

 

Ich hatte Glück, hab alles Normal angezogen und es ist dicht.

 

Ich werde noch petec flüssig Metall drauf tuhen, da es mir ziemlich schwer vorkommen mit der gesamten Sensorik.

 

Danke

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