ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer in geschlossenem Autotransportanhänger dauerhaft parken

Oldtimer in geschlossenem Autotransportanhänger dauerhaft parken

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 9:30

Hi zusammen,

ich überlege derzeit meinen kleinen Transportanhänger zu verkaufen und stattdessen einen geschlossenen Anhänger zu kaufen. Er soll genutzt werden, um meine Oldtimer zu transportieren und ggfs., wie im Titel geschrieben, als "Parkplatz" für einen davon.

Hintergrund ist, dass ich meine Wertgegenstände (Autos und Anhänger) gerne beieinander und auf einem Privatgelände abstellen möchte. Eine zusätzliche Garage steht nicht zur Verfügung, ein Stellplatz hingegen schon.

Ich mache mir Sorgen, dass im Anhänger ein schlechtes Klima herrscht bzw. bei Veränderung der Witterungsbedingungen entsteht, das dem Auto darin keinen Gefallen tut. Dass das Auto nach einer Ausfahrt trocken abgestellt wird versteht sich von selbst. Wie ist eure Meinung dazu? Lässt sich das Thema mit Gegenmaßnahmen entschärfen oder sollte ich von der Idee Abstand nehmen?

Danke euch & viele Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

Ich habe zwar mit solcher Situation keine Erfahrung, ich weiß aber das es in Fahrzeugen und Anhängern sehr schnell weit über 60 °c werden können wenn die in der Sonne stehen.

Eventuell über eine Belüftung nachdenken oder einen schattigen Stellplatz/ Carport

Beste Grüße

Schau dir doch mal die Wellblechgaragen mit der durch Teerpappe dünn beschichteten Dachflächen an.

Wenn die durch entsprechende, eventuell zu verschließende engmaschige Lüftungsgitter ausgestatten sind, sehe ich keine Probleme.

MfG kheinz

Wenn der Anhänger nicht oder schlecht belüftet ist , wirst du nach einer sehr kalten Nacht und anschließender Sonneneinstrahlung ein tropisches Klima im Anhänger haben. Sei denn es ist ein kühl oder thermo Aufbau, wo die Temperaturen im inneren gleich bleiben.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 21:14

Zitat:

@harzmazda schrieb am 6. Mai 2024 um 23:08:27 Uhr:

Wenn der Anhänger nicht oder schlecht belüftet ist , wirst du nach einer sehr kalten Nacht und anschließender Sonneneinstrahlung ein tropisches Klima im Anhänger haben. Sei denn es ist ein kühl oder thermo Aufbau, wo die Temperaturen im inneren gleich bleiben.

Es sollte ein ziemlich simpler, zweckmäßiger Anhänger sein. Leider häufen sich die Sorgen (bei mir und meinen Gesprächspartnern). Ich habe bisher leider noch keinerlei Informationen zu diesem Thema, auch nicht bei den Herstellern, gefunden. Eigentlich ja schade, ich mag simple Lösungen und Win-win-Situationen, dachte das wäre eine.

Ein einfacher Blechanhänger wäre vielleicht eine Lösung, wenn du auf dem Dach irgendwelche Iso-Materialien ...Platten oder so flexibel drauflegen kannst. Wenn du sowieso nicht fährst , darf allerdings der Wind die Dinger nicht runterfegen. Ansonsten kennst du bei Vordächer oder Veranda aus Blech das Phänomen das es manchmal im Herbst oder Frühjahr runter tropft.

Denk auch an die Lufttrockner? (ein Beutel Salz in einer Box) reinstellen.

Gibt es im Bauhaus...und ab und zu Wasser entleeren.

Moin. Ich hatte mal darüber nachgedacht, einen Sprinter dafür zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass man eine fahrende Garage hat und man den Sprinter auch für sonstige Aufgaben nutzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer in geschlossenem Autotransportanhänger dauerhaft parken