ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Original Doppelrohr Sportauspuff für SAAB 900 Turbo abzugeben

Original Doppelrohr Sportauspuff für SAAB 900 Turbo abzugeben

Saab 900 I
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 5:47

Hi!

Habe hier noch einenn originalen Sportauspuff von meinem Saab 900 Turbo/ 81 H-Motor abzugeben.

Er ist gebraucht, aber in seeehr gutem zustand. Als Preis stelle ich mir 60% des Neupreises, also € 420,- vor.

Andere Angebote können natürlich auch abgegeben werden. Fotos können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Bei interesse bitte eine PN an mich

Gyula

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist der komplett aus Edelstahl...?

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 8:54

Hi!

@ Klaus:

Ob die Abgasanlage komplett aus Edelstahl ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Die Anlage ist nicht an meinem jetztigen Standort. Ich fahre aber spätestens am Samstag raus, sehe mir an, was alles aus Edelstahl ist und da mache ich auch Bilder......

Gyula

Hi!

Ich habe jetzt die Sportauspuffanlage angesehen.

Die Anlage ist zum Teil aus Edelstahl und zum Teil aus verzinktem Stahl.

Der vordere Teil vom Turbolader inkl. erstem Schalldämpfer dürfte aus verzinktem Stahl sein. Möglich dass der vordere Teil identisch ist mit der Originalanlage ????? Weiß leider nicht mehr, wie diese ausgesehen hat......

Der hintere Topf und das hintere Doppelrohr dürften Edelstahl sein.

Hier könnt ihr euch Bilder ansehen:

--> Saab 900 Turbo/ 81 Sportauspuffanlage

Gyula

Die abgebildete Anlage sieht- bis aufs Endrohr- genauso aus wie die damalige Originalanlage.:confused:

Hi!

Ich bilde mir ein, dass die Originalanlage vierteilig war:

* Ab Turbolader inkl. erstem Topf

* gerades Verbindungsrohr

* querliegender Endtopf

* einrohriges Endrohr (geht nur knapp über die Hinterachse)

Die Sportauspuffanlage, die laut original Zubehörkatalo 10PS bringen soll besteht aus drei Teilen:

* Ab Turbolader inkl. erstem Topf (Das könnte mit der Serie identisch sein)

* längsliegender zweite Topf

* zweirohriges Endrohr (geht weit über die Achse zum Topf

Weiter hinten ist auch ein Bild welches die Originalausführung des kürzeren Endrohres zeigt. (mehr habe ich leider nicht)

-> Saab 900 Turbo/ 81 Sportauspuffanlage

Gyula

 

Zitat:

Original geschrieben von gyula1

Hi!

 

Ich bilde mir ein, dass die Originalanlage vierteilig war:

* Ab Turbolader inkl. erstem Topf

* gerades Verbindungsrohr ...bei der späteren Version der Endschalldämpfer ohne Vorderrohr.

* querliegender Endtopf...hatte bei den ersten Versionen das Verbindungsrohr zum Vorschalldämpfer dran.

* einrohriges Endrohr (geht nur knapp über die Hinterachse)...da geht es immer knapp zu. Auch bei späteren 900ern.

 

 

Die Sportauspuffanlage, die laut original Zubehörkatalo 10PS bringen soll besteht aus drei Teilen:

* Ab Turbolader inkl. erstem Topf (Das könnte mit der Serie identisch sein)

* längsliegender zweite Topf

* zweirohriges Endrohr (geht weit über die Achse zum Topf

 

Weiter hinten ist auch ein Bild welches die Originalausführung des kürzeren Endrohres zeigt. (mehr habe ich leider nicht)

-> Saab 900 Turbo/ 81 Sportauspuffanlage

 

Gyula

Ich kenne diese Auspuffanlage eigentlich nur von einem 99 turbo. Zumindest die blanken Endrohre kommen mir sehr bekannt vor.

Wie wurde denn der längsliegende Endtopf aufgehangen? Original gab es dort doch keine Haken...kamen erst später, als die längsliegenden Töpfe in Serie kamen...1984, mit den ersten 16-Ventilern, wenn ich mich nicht irre.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von gyula1

Hi!

Ich bilde mir ein, dass die Originalanlage vierteilig war:

* Ab Turbolader inkl. erstem Topf

* gerades Verbindungsrohr ...bei der späteren Version der Endschalldämpfer ohne Vorderrohr.

* querliegender Endtopf...hatte bei den ersten Versionen das Verbindungsrohr zum Vorschalldämpfer dran.

* einrohriges Endrohr (geht nur knapp über die Hinterachse)...da geht es immer knapp zu. Auch bei späteren 900ern.

 

Die Sportauspuffanlage, die laut original Zubehörkatalo 10PS bringen soll besteht aus drei Teilen:

* Ab Turbolader inkl. erstem Topf (Das könnte mit der Serie identisch sein)

* längsliegender zweite Topf

* zweirohriges Endrohr (geht weit über die Achse zum Topf

Weiter hinten ist auch ein Bild welches die Originalausführung des kürzeren Endrohres zeigt. (mehr habe ich leider nicht)

-> Saab 900 Turbo/ 81 Sportauspuffanlage

Gyula

Ich kenne diese Auspuffanlage eigentlich nur von einem 99 turbo. Zumindest die blanken Endrohre kommen mir sehr bekannt vor.

Wie wurde denn der längsliegende Endtopf aufgehangen? Original gab es dort doch keine Haken...kamen erst später, als die längsliegenden Töpfe in Serie kamen...1984, mit den ersten 16-Ventilern, wenn ich mich nicht irre.

Hi!

Bezüglich der Aufhängung des hinteren Topfes muss ich leider passen! Ich kann mich schlicht weg nicht mehr erinnern, ist zu lange her! Vielleicht waren beim Set zwei Haken dabei ???

Aber vielleicht kann mir jemand noch sagen, ob der vordere Topf bis zum Lader von der Form her dem Serienteil entspricht???

Gyula

Der vordere Schalldämpfer sieht auf jeden Fall wie ein originaler Serien-Schalldämpfer aus.

Schalldaempfer-900-neue-form
Schalldaempfer-900-alt
Vorderschalldaempfer-900-bis-84
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 9:03

Hi!

Heisst das, dass das (toll, dreimal das(s) :) ) was ich bei Saab als Sportauspuff gekauft habe, später Serie wurde????

So gibt es das ganze ja auch im Nachbau und wahrscheinlich viel billiger :(

Dann kann ich das Ganze ja kübeln, oder?

Gyula

Würde ich so nicht sagen!

Der Sportauspuff ist innerlich garantiert anders aufgebaut und das Doppel-Endrohr gibt es auch nicht mehr zu kaufen.:)

Wenn also jemand einen speziellen Auspuff für seinen alten 900er sucht, dann ist er bei Dir an der richtigen Adresse.

Nur mit dem Preis dürftest Du ein bißchen heruntergehen, denn eine neue, komplette Anlage, von Lader bis hinten, aus dem Zubehör, kostet knappe 300 Taler plus Versand.

Hi!

Die Auspuffanlage ist verkauft!

Gyula

Zitat:

Original geschrieben von gyula1

Hi!

Die Auspuffanlage ist verkauft!

Gyula

Zum Wunsch-Preis?

Oder bist Du doch einige Taler heruntergegangen.;)

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 8:43

Hi!

Wie man's nimmt!

Nur den hinteren Topf und das Doppelendrohr, da das vordere Teil offensichtlich dem Original entspricht.

Gyula

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Original Doppelrohr Sportauspuff für SAAB 900 Turbo abzugeben