ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passende Felgen gesucht - Reifen vorhanden

Passende Felgen gesucht - Reifen vorhanden

Themenstarteram 30. April 2024 um 13:09

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem und benötige Hilfe.

Wir fahren als Zweitwagen einen Cupra Formentor 1,5 TSI DSG (für 99€ Leasingrate geschossen).

Drauf waren 18" Felgen mit Sommerreifen.

Wir haben jetzt 1x Winterreifen draufziehen lassen, aber das ganze 2x im Jahr ist uns zu blöd.

Daher sollen Felgen für die Sommerreifen her. Das sind 245/45 R18 Reifen.

Wie finde ich dazu eine passende Felge? Es soll relativ Basic sein. Der Waren wird ca. 4-5TKM bewegt, die müssen nicht überwältigend aussehen und als Satz ca. 400-500€ kosten.

Auswahl gibt es genug, aber wie finde ich die richtigen Felgen auf die auch meine Reifen passen? Komplettrad wäre sonst die Möglichkeit, aber die (Sommer-)Reifen sind neuwertige Michelin.

Über Hilfe wäre ich dankbar :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei der Laufleistung einfach die Winterreifen drauf lassen ist keine Option?

 

Ansonsten einfach nach Zubehör Felgen im Internet schauen.

Bei vielen Händlern kann man ja die Abe der Felgen anschauen und da eben gucken das deine Reifengröße mit drin steht.

 

Die 18 Zoll Felgen aus dem Zubehör werden sich in den Abmessungen wahrscheinlich nur geringfügig von den Serien Felgen unterscheiden,da passen dann auch die Reifen.

 

18 Zoll Felgen für unter 600 wird aber eng werden.

Sieh doch in Deinen Fahrzeugpapieren COC nach, welche Reifen/Felgen-Kombi zugelassen ist

Du gibst in eine beliebige Suchmaschine den Begriff „Räderkonfigurator“ ein und erhältst Dutzende von Lösungsansätzen.

Der Blick in das COC-Papier gibt leider nicht die gewünschte Auskunft, weil dort keine Räder aus dem Zubehörmarkt berücksichtigt sind.

Bei der geringen Laufleistung würde auch ich die paar Kilometer in der warmen Jahreszeit auf den Winterreifen abspulen.

In der COC sieht man aber die Felgengrösse, die ab Werk bei 18 Zoll verbaut ist und ich denke, dass es die meist auch im Zubehörmarkt gibt, oder liege ich da falsch?

Auf keinen Fall liegst Du damit falsch. Dennoch sind Räder aus dem aftermarket, auch bei gleicher Größe, nicht unbedingt automatisch geeignet.

ich habe es jedenfalls in der Vergangenheit so gemacht. In der COC gesehen nach der Grösse und dann im Onlineshop nach dem Auto per FZ-Bescheinigung und der Felgengröße gesucht

Ich hab mal jetzt nur als Beispiel (!) im Konfigurator bei felgen-outlet dein Fahrzeug eingegeben. Dann die 18 zoll felgen gewählt. Anschließend "zum Komplettrad machen" gewählt und dort die Größe 245/45 r18 gefunden. Voilá.

Und die billigsten Felgen waren bei 508 euro für 4 Stück.

Also einfach mal suchen - geht schon.

Bei RSU kannst du über die Schlüsselnummer Felgen suchen, im Suchfilter dann auf „eintragungsfrei“ und auf deine vorhandene Reifengröße klicken.

Dann nach Preis aufsteigend sortieren

Bei ATU gibt es oft Gutscheine, leider ist der 25%-Gutschein nicht mehr gültig für Aluett-Felgen.

Atuf

Ich würde ja wenigstens nocheinmal wechseln und die Sommerreifen auf die originalen Felgen machen und dann für die Winterreifen andere Felgen kaufen.

Die beste Lösung wäre gewesen, keine Winter-, sondern Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen.

Jetzt ist das Geld aber schon ausgegeben.

Wenn es eh nur ein Zweitwagen ist, den man stehen lassen kann, würde ich nur Sommer drauf lassen.

Ansonsten eben nur Winter.

Man kann ja auch schauen ob man die Winterreifen verkauft bekommt vernünftig und nach dem Sommer Allwetterreifen drauf, die Sommerreifen muss man ja eh wieder zurückgeben dann oder.

Je nach Leasing Länge dann im letzten Sommer wieder auf Sommer wechseln, ggf. wäre das auch ne Möglichkeit und in der Zwischenzeit halt nur die Winter fahren - meist sind das ja eh kurze Leasinglaufzeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passende Felgen gesucht - Reifen vorhanden