ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Rallye Einstieg , Lizenz , E30 ?

Rallye Einstieg , Lizenz , E30 ?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 20:35

Hallo ich bin Lars und neu hier! Ich werde nächste Woche 20 Jahre alt. Ich bin schon sehr lange Motorsport begeistert. Ich träume schon lange davon Rallye zu fahren und würde mir den Traum gerne erfüllen ,bevor es irgendwann zu spät ist. Meine frage ist wie das mit den Lizenzen ist. Brauch ich die C-Lizenz ? wenn ja muss ich erst die A lizenz machen Oder ? Habe Gelesen da die A lizenz Ca 500 euro und die C Lizenz 700 euro kostet. Intressant wäre auch wo ich Die Lizenzenmachen kann (Am liebsten im Hohen Norder oder so Nördlich wie möglich) Welche Kosten Würden noch auf Mich zu Kommen an zb Startgeld, Reperaturkosten ,Reifen usw. Ich persöhnlich fahre Ein 325i e30 Cabrio. Ich halte einen E30 für eine gute Wahl zum Einstieg. Allerding möchte Ich auch auch nicht hinter her fahren ,aber nicht weiß in welcher klasse der 325 ist. Beim 318is dagegen gibts ja sogar Eigene Rallye´s. Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen :-) Mfg Lars

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 17. Juni 2014 um 14:58

Erstmal gut das du dich für den Rallyesport entschieden hast :D möchte wenn ich älter bin selber Rallye Fahren ;)

Nur nebenbei bemerkt Ken Block hat erst mit 38 Jahren angefangen Rallye zu fahren aber der hat auch Geld satt :)

Mit den Lizenzen musst du am besten beim ADAC oder DMSB gucken genaueres kann ich dir auch nichts sagen...

Aber um Rallye zu fahren ist das wichtigste einen Beifahrer zu haben der sich mit an den Kosten beteiligt dir sympathisch und sowas halt.

Als Auto würde ich persönlich keinen E30 nehmen sondern sowas wie Audi80(gibts auch als Quattro) vielleicht einen Fronttriebler wie Golf2 oder man kann sich auch Fertige selber kaufen um die Kosten zu senken auf seiten wie Motorsportmarkt.de findest du solche Fahrzeugee !Du musst auch selber schrauben können und immer bisschen Werkzeug dabei haben um dinge zu Reparieren falls nötig....

Am Anfang würde ich in einer kleineren Klasse mit wenig PS fahren so 90-130PS reichen da aus

Walter Röhrl ist auch nicht bei der damaligen Gruppe B gestartet sondern an einen Serienmässigen Porsche911 wenn ich mich recht erinnere und sich dann hochgearbeitet und bekam Sponsoren und so wenn du gut bist bekommst du auch Sponsoren aber bis dahin macht du von den Kosten her nur verluste! Kannst ja mal zu einer Historischen Rallye fahren und dir von den Fahrern Tipps geben lassen..

d.h das du irgendwann mit deinen Schlitten in einen Wald verlassen Feldweg oder so drüberheizen musst und Trainieren musst denn nur so wirst du besser und immer mit den Fahrern reden die freuen sich wenn es "Nachwuchs" gibt. Ich sehe öfter Walter Röhrl der mit jungen Leuten redet und ihnen Tipps gibt

Dann sag ich mal viel Spass Viel Glück vielleicht wirst du ja die nächste Rallye Legende ;)

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von V8Fetischist

Erstmal gut das du dich für den Rallyesport entschieden hast :D möchte wenn ich älter bin selber Rallye Fahren ;)

Nur nebenbei bemerkt Ken Block hat erst mit 38 Jahren angefangen Rallye zu fahren aber der hat auch Geld satt :)

Mit den Lizenzen musst du am besten beim ADAC oder DMSB gucken genaueres kann ich dir auch nichts sagen...

Aber um Rallye zu fahren ist das wichtigste einen Beifahrer zu haben der sich mit an den Kosten beteiligt dir sympathisch und sowas halt.

Als Auto würde ich persönlich keinen E30 nehmen sondern sowas wie Audi80(gibts auch als Quattro) vielleicht einen Fronttriebler wie Golf2 oder man kann sich auch Fertige selber kaufen um die Kosten zu senken auf seiten wie Motorsportmarkt.de findest du solche Fahrzeugee !Du musst auch selber schrauben können und immer bisschen Werkzeug dabei haben um dinge zu Reparieren falls nötig....

Am Anfang würde ich in einer kleineren Klasse mit wenig PS fahren so 90-130PS reichen da aus

Walter Röhrl ist auch nicht bei der damaligen Gruppe B gestartet sondern an einen Serienmässigen Porsche911 wenn ich mich recht erinnere und sich dann hochgearbeitet und bekam Sponsoren und so wenn du gut bist bekommst du auch Sponsoren aber bis dahin macht du von den Kosten her nur verluste! Kannst ja mal zu einer Historischen Rallye fahren und dir von den Fahrern Tipps geben lassen..

d.h das du irgendwann mit deinen Schlitten in einen Wald verlassen Feldweg oder so drüberheizen musst und Trainieren musst denn nur so wirst du besser und immer mit den Fahrern reden die freuen sich wenn es "Nachwuchs" gibt. Ich sehe öfter Walter Röhrl der mit jungen Leuten redet und ihnen Tipps gibt

Dann sag ich mal viel Spass Viel Glück vielleicht wirst du ja die nächste Rallye Legende ;)

Danke für die Antwort! :) Ja bin selber Kfz Mechatroniker und arbeite nur an Oldtimern. Ja mal schauen wie´s weiter. Werde wohl mal Beim ADAC nachfragen ob ich direkt die C Lizenz machen kann..

Gemorje,

zuerst....um kleine nationale Rallye wie die 200er Rallye´s zu fahren benötigst du keine Lizenzen, höchstens eine Tageslizens die du quasi bei Nennung bezahlen kannst, oder sogar erst bei der Dokumentenabnahme.

Ich persönlich würde keinen 80er Audi fahren, warum keinen 318is...damit fährst du, je nachdem auch nicht hinterher. Gesamtsiege fährst du natürlich auch nicht. Aber du kannst z. B. fertige 318is Rallyefahrzeuge mieten, bevor du dir einen eigenen aufbaust. Geld kostet das alles und die 318is wachsen halt auch nicht mehr auf den Bäumen und werden sehr rar. Würde mittlerweile sagen, Fahrzeugkauf, Umbau Fahrwerk, Anpassung Steuergerät, Sperre, Übersetzung, Käfig, Sitze, Gurte, Feuerlöscher, Reifen, Nockenwellen usw. usw. musste mittlerweile auch je nachdem zwischen 6000 und 8000 Euro investieren.

Am besten du schaust dir mal die RG 318is Seite an. Die fahren im Cup, da ist aber dann auch genau beschrieben welche Übersetzung etc. du fahren kannst, bzw. darfst.

Wir starten mit 2 Fahrzeugen bei diversen Rallye´s...sind aber auch keine Cupfahrzeuge.

Informiere dich auf den entsprechenden Seiten, wenn noch was sein sollte, kannste auch mal eine PN schicken.

Gruß Igges

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 19:53

ja hätte auch am meisten lust auf einen is :) danke für den tipp ,werde die seite am wochende mal genauer unter die lupe nehmen! weißt du wie teuer so eine tageslizenz und das startgeld im 318is cup ungefähr ist ? Mfg

Hmmmm...was der Cup bei der RG kostet weiß ich nicht. die Nennungen bewegen sich meist zwischen 120 und 150 Euro. Die Tageslizensen kosten glaube nicht mehr als 30 bis 50 Euro (ist aber auch genug für einen Tag Spaß haben). Schau dir die Seite an, wenn noch Fragen sind, schick mir eine PN.

Gruß Igges

am 23. Oktober 2014 um 13:48

Hallo,

die Tageslizenz gibt es so nicht mehr. Die nationale C Lizenz kostet ca. €30,-- im Jahr damit kannst du Rallyesprints oder Rallye 200 fahren was für den Anfang vollkommen OK ist. Wenn du noch ein Fahrzeug suchst melde dich.

Wir geben wegen Klassenwechsel unsere E30 318 is ab sofort ab.

Gruß Manfred

Kleiner Tipp gleicht für den Anfang, wenn du jetzt schon aufs geld schaust, dann lass es gleich bleiben. Rallyesport hat schon immer gekostet und wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht billiger. Ich rate daher als Schnupperkurs eine meist zusammenhängende Gleichmäsigkeitsveranstaltung durchzuführen.

Die andere Themen sind die erforderlichen Ausrüstungung um überhaupt an einer Rallye mit entsprechendem Prädikat teilzunehmen. Ich sage da nur Feuerfeste Kleidung mit FIA Homologation und eventuell in den nächsten Jahren HANS System.. also schon mal sparen, solltest Du dich für eine der hier genannten Vorschläge entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Rallye Einstieg , Lizenz , E30 ?